Neuer leistungsstarker Access Point hinter 7490

LoreFipsum

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
378
Hi zusammen,

ich benötige ein möglichst einfach einzurichtenden Access Point, der hinter einer 7490 mit 50/10 MBits Up/Down hängen wird. Durch das Haus darf das Gerät gerne so stark strahlen wie eine Mikrowelle, damit auch in der letzten Hausecke das WLan brennt.

Ubiquiti wurde mir empfohlen, dazu benötigt man aber ja scheinbar noch irgendwelche anderen Zusatzteile z.b. Raspberry Pi o.ä., auf sowas hab ich keinen Bock. Will es einstecken per Lan, IP eingeben, SSID wählen und fertig.

Vorschläge?
 
So stark wie ne Mikrowelle wirds nicht geben, den die sind alle Reguliert und haben ne maximale Leistung.
Wenn es einfach sein soll schau doch mal den AVM Repeater 2400 bzw 3000 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Naja, das mit der Mikrowelle war natürlich nicht ernst gemeint. Einen Repeater wollte ich eigentlich nicht, sondern einen echten AP, da wir extra das LAN-Kabel verlegt haben um genau soetwas zu nutzen. Mit den Repeatern kriegt man kein ordentliches Signal hin. Zumal die Fritz-Geräte zwar zuverlässig laufen, aber irgendwie immer recht teuer sind. Im Moment habe ich einen billo-TP-Link AP da stehen, der hat aber irgendwie den Geist aufgegeben...
 
Die FRITZ!Repeater lassen sich genau für diesen Zweck auch über den LAN Eingang speisen und so als Access Point nutzen. In Verbindung mit der FRITZ!Box kannst du so immerhin das MESH nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Engaged
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nur erweitert, wenn es auch DECT kann. Ein Repeater ohne DECT kann natürlich den DECT Bereich nicht erweitern.
 
DickerFisch schrieb:
Ahhh, perfekt. Danke! Wird dadurch auch DECT erweitert? Und warum nicht den viel günstigeren 1200 Repeater? Mesh benötige ich nicht, ich habe nur diese eine Anschlussmöglichkeit
DECT nein.
AVM 1200 und TP-Link können nur 2.4 GHz

Aber wenn du den AP direkt neben die 7490 stellst wird es wahrscheinlich trotzdem nicht das ganze Haus reichen.

 
@cloudman
Der AVM Repeater 1200 kann auch 5 GHz, der AVM Repeater 600 kann kein 5 GHz
 
DickerFisch schrieb:
Dir fehlt grundlegendes Verständnis wie "gutes WLAN" funktioniert. Immer höher/stärker/schneller/weiter funktioniert nicht. Mehr Bandbreite gibt es nur mit 5 GHz, 5 GHz hat weniger Reichweite, also braucht es mehr Basisstationen. Was glaubst du wohl warum für LTE/4G/5G deutlich mehr Sendemasten notwendig sind als für ältere Protokolle?
Wenn du einstecken und loslegen willst bleiben dir defacto nur Geräte von AVM. Deine 7490 konfigurierst du dann als Mesh Master. Ob du als Erweiterung eine andere FritzBox nimmst oder einen FritzRepeater mit LAN-Anschluss ist da fast nebensächlich, da beide ihren Dienst als Access Point verrichten. Relevant sind da die maximale bis-zu verfügbare Bandbreite, ob der LAN-Anschluss 100 MBit oder 1 GBit kann und ob das Gerät mit dem AVM Mesh mitspielen kann und will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Also den von Dir verlinkten TP-Link TL-WA901N würde ich nicht nehmen. Das ist Kern-Schrott hat nur 100Mbit LAN port, schlechter als Deine 7490. Wenn Du was wirklich gutes mit WiFi6 haben willst nimm den TP-Link AX50. Dann kannst Du Dein WLAN auf WiFi6 heben, wenn Du entsprechende Clients (neueste Smartphones Macbooks etc) hast oder geplant sind. Dann kommst Du mit WLAN auf annähernd gigabit und bis auch für zukünftige Glasfaser gerüstet. Wir wissen ja nicht wie die baulichen Gegebenheiten bei Dir sind und was so geplant ist bei Dir. Für 50Mbit zu verteilen reicht normalerweise die 7490.
Bei der 7490 ist eh bei DSL 100Mbit Schluss. Ich habe auch eine FB7490 und verteile erfolgreich bei mir 100Mbit im Einfamilien-Haus im Wohnbereich über 2 Geschosse. Selbst alte Lappis mit WiFi4 reichen dafür bei mir. Im Bereich um die Frizte herum von 7-10m habe ich die vollen 100Mbit anliegen trotz Wänden und Beton-Decke.
Aber kommt hauptsächlich auf Standort und Gegebenheiten und Ansprüche vor Ort an.
 
Zuletzt bearbeitet:
snaxilian schrieb:
Wenn du einstecken und loslegen willst bleiben dir defacto nur Geräte von AVM.
Das ist Mumpitz! Wenn man einen richtigen Accespoint hat muss man bei absolut keinem auch nur irgend etwas einstellen wenn man nicht möchte. Auspacken, einstecken, Weboberfläche aufrufen, Passwort setzen und fertig.
Repeater und Wlan-Router als Accesppints zu misshandeln bzw. um zu konfigurieren ist da ja wohl mehr eine aufwendigere Bastellösung. Macht man doch nur wenn man jeden Cent 3x umdrehen muss weil es die günstigere Lösung ist weil ein richtiger Accespoint ein mehrfaches kostet.
 
Deshalb ist auch von Ubiquiti Dingern abzuraten. Im Heimbereich braucht man die auch nicht wirklich, es sei denn man will 50 Clients versorgen. Die Fernspeisung ist für Heimanwender auch nicht einfach. Ich empfehle die TP-Link Dinger weil es auch alternative Soft dafür gibt, OpenWRT. Wer meint einen Router als Ap zu konfigurieren, wäre schwierig, der sollte besser gleich die Finger davon lassen so etwas selbst einzurichten.
Möchte sehen wie das mit App funktioniert bei voll belegtem 2,4Ghz Band wird man dann keine Verbindung bekommen mit Smartphone, da bleibt dann nur LAN Kabel und Windows Lappi. Ob die Controller-Soft von zukünfitgen Betriebssystemen unterstüzt wird weis niemand.
Extra eine Software auf Rechner nur für konifg zu installieren, so etwas ist völlig abwegig und funktioniert in der Praxis auch schlecht. Man muss halt Internet haben. Wenn das fehlt wird das eh nix.
Aber sowas hatten wir ja schon in der Vergangenheit mit den vielen USB-WLAN-Sticks unter XP. Da muste man auch immer Software installieren damit die liefen. Mit Vista war das dann erledigt, weil Software darunter nicht mehr lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
snaxilian schrieb:
Dir fehlt grundlegendes Verständnis wie "gutes WLAN" funktioniert.
Alter - und dir fehlt das grundlegende Verständnis dafür, einen Witz zu raffen. Ich hab geschrieben "stark strahlen wie eine Mikrowelle". Natürlich will ich keine 2,4 GHz Mikrowelle neben mir stehen haben die mich von innen medium rare kocht. Hätte ich es mit Chernobyl verglichen, hättest du den Witz dann verstanden?

Einen Router als AP einzurichten krieg ich selbstverständlich hin. Da hatte ich mit dem TP Link 0815-Vorvorvorgängermodell aus ~2011 gute Ergebnisse in dem Haushalt, wo das eingerichtet werden soll. Ubiquiti hab ich keine Lust drauf mich einzuarbeiten, danke @hildefeuer für den Beitrag, das hat geholfen!

Problem war grundsätzlich, dass der Router quasi in der dickwandigen Garage ist, LAN-Kabel wurde durch dicke Wand in Küche gezogen, dort steht der "defekte" AP per LAN angeschlossen der immer gut funktioniert hat.

Des Fehlers Lösung war übrigens folgende: Schwiegermama hat am Kabel gespielt. Kein Witz.
 
Nana, die hat nicht gespielt sondern sauber gemacht. Keine falschen Anschuldigungen hier!
Ja Netzwerkkabel haben ja den Nachteil, das man die nicht so einfach abziehen kann. Man braucht fast immer eine Brille und kleine Finger dazu. Habe einige Main-Boards nach gelötet, wo die RJ45 Buchsen locker waren.
 
Das Internet ging übrigens trotzdem nicht. Der TP Link Access Point war schlicht defekt. Habe jetzt einfach einen TP Link Archer C6 bestellt. Das Ding strahlt wie Hiroshima in '45, bin echt begeistert. Einrichtung dauerte 5 Minuten.
 
Zurück
Oben