Paskone schrieb:
An welchen Merkmalen erkennt man, dass der Laptop in 1-2 Jahren den Geist aufgeben wird?
Erfahrungswerte
Ich habe mir nun aber auch mal ein paar Kommentare zum Notebookcheck Review durchgelesen, und scheinbar ist doch Optimus mit verbaut - d.h. die dedizierte Grafikkarte müsste schon mal nicht andauernd mitlaufen, was zu deutlich weniger Hitze führen würde. Eine erste Voraussetzung für ein längeres Leben wäre also schon mal gegeben... vlt. also doch nicht so schlimm, wie vermutet.
Langzeiterfahrungen zu dem Modell gibt es ja noch keine, aber ältere ASUS "Multimedia-Notebooks" kenne ich (leider) zuhauf... da hat keines länger als 2-3 Jahre gehalten. Die ehemaligen Besitzer sind mittlerweile auch alle mit 3-8 Jahre alten Thinkpads versorgt und deutlich glücklicher damit

. In den gestorbenen (bzw. nicht mehr ohne Laptopkühler nutzbaren) ASUS war auch *immer* eine dedizierte Grafiklösung verbaut... mit der Optimus/Switchable Lösung, wie sie bei den verlinkten ASUS verbaut zu sein scheint, hättest Du eher Chancen auf ein langes Leben.
Paskone schrieb:
Meine Kriterien hatte ich weiter oben ausführlich beschrieben. Vor allem für Photoshop, Premiere, Office- und Webgeschichten, viel parallel... Ich muss revidieren, dass ich häufig unterwegs sein werde mit dem Ding, brauche zuhause für meinen Schreibtisch was ordentliches...
Dann lass Dir lieber für 500€ einen kleinen Desktop zusammen schrauben, der gerade in Premiere den Laptops davon zieht... deutlich mehr Leistung, und für die restlichen 300€ kannst Du einen ordentlichen Monitor für die Bildbearbeitung kaufen.
Es macht wenig Sinn, einen Laptop zu kaufen, wenn man eigentlich gar keinen braucht...
Und wenn Du tatsächlich ein Notebook willst, welches diese Bezeichnung auch verdient (d.h. kein 4kg Gewicht und 2 Stunden Akkulaufzeit beim Arbeiten mit Deinen Programmen, brauchbares Display), ohne auf viel Leistung zu verzichten, geht's schnell mal auf 1600€ zu.
Paskone schrieb:
Ist die verbaute Spielegrafik "zu gut" oder einfach überflüssig bei meinen Erwartungen?
Überflüssig trifft es ganz gut...