neuer leistungsstarker Laptop

Paskone

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn meine Schwester die demnächst ins Arbeitsleben startet braucht einen neuen Laptop. Ich kenne mich mit Laptops leider nicht sehr gut aus. Sie fängt demnächst an im Foto- und Videobearbeitungsbereich an zu arbeiten und hat mir einige Randdaten geliefert, hoffentlich könnt ihr uns helfen daraus etwas zu machen :)

Anforderungen:
- Photoshop, Premiere, Indesign etc muss flüssig laufen
- gängige Officeprogramme
- keine Spiele
- Firefox mit teilweise 10+ Tabs offen
- Hintergrundprogramme wie Spotify
- mindestens 17 Zoll Bildschirm, matt wäre wünschenswert. Außerdem sollte er etwas taugen, derzeit hat sie Probleme das die Farben nicht richtig angezeigt werden. Was muss man da beachten?
- USB 3.0 Anschluss
-robust, sie wird häufig unterwegs sein
- Akkulaufzeit mindestens 2-3 Stunden
- Budget um 800€. Bitte ehrliche Einschätzung ob das für einen solchen Laptop reicht oder man tiefer in die Tasche greifen sollte..

Falls noch etwas an Infos fehlt einfach Bescheid geben, Danke im vorraus :)

Inwiefern Abstriche?
Was würdet ihr empfehlen - lieber jetzt etwas mehr investieren oder in paar Jahren "aufrüsten" bzw günstiger Neukauf? Ich weiß halt nicht wie sich solche Fotoprogramme zwecks Leistungshunger entwickeln ..

Die Hardwareanforderungen hinsichtlich der Programme erfüllt quasi jedes Notebook in diesem Preisbereich.

Kritisch wirds beim Display - in dieser Preisklasse bekommt man grundsätzlich nur ungeeigneten Schrott.

Eckdaten:
- Quadcore (sicherlich sinnvoll bei "heavy multitasking")
- 8GB RAM (scheint mir eine gute Größe, wobei 16 sicher nciht verkehrt wären!)
- Mittelklasse-GPU alá GT630M (mehr braucht es da definitiv nicht)

Der Rest ist dann Makulatur, das Display mal außen vor. Für 800€ lässt sich alles realisieren, ausgenommen ein farbtreues Display. Notebooks mit (für Grafikern) brauchbaren Displays kosten in der Regel 1200+ (eher noch mehr).

Zuletzt bearbeitet:
Paskone schrieb:
Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn meine Schwester die demnächst ins Arbeitsleben startet braucht einen neuen Laptop. Ich kenne mich mit Laptops leider nicht sehr gut aus. Sie fängt demnächst an im Foto- und Videobearbeitungsbereich an zu arbeiten und hat mir einige Randdaten geliefert, hoffentlich könnt ihr uns helfen daraus etwas zu machen :)

Anforderungen:
- Photoshop, Premiere, Indesign etc muss flüssig laufen
- gängige Officeprogramme
Schau mal in den gestrigen Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...en-fachmaennischen-rat.1110698/#post-12690612

Das Samsung 700Z7C wäre nicht verkehrt. Sofern es sich vom Geld her realisieren lässt.
Test Samsung Serie 7 Chronos 700Z7C Notebook

Ansonsten sollte für die o.a. Software das Notebook nachfolgende Eckdaten aufweisen:

Quad-Core
Full-HD Display (entspiegelt/stabile Blickwinkel)
Min. 8GB RAM

Diese auf CB sehr stark ausgeprägte Lenovo-Lobhudelei geht mir irgendwann noch auf den Zeiger ;)

Wenn schon das W530 in den Raum geworfen wird:

Precision M6700
Elitebook 8770w

Sind aber allesamt (auch das W530) mobile, ISV-zertifizierte Workstations für 3D-CAD-Arbeiten - am Anwendungsgebiet (2D-Grafik-Kram) vorbeigeschossen.

Achja - das W530 ist ein 15-Zoll-Gerät. Die von mir genannten Modelle sind 17-Zoll-Geräte.

Achja, eines noch - einer Frau einen Thinkpanzer andrehen zu wollen (designtechnisch von 1997) - das wird in die Hose gehen.

Die gesamte Diskussion ist aber eh sinnlos, bei dem Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn sie sowieso arbeitet mit Bildern wird sie das daheim machen mit einem guten Monitor.
Unterwegs reichen dann dicke 15". Bedenk sie schleppt auch noch die Fotoausrüstung und Co mit!
Auch wenn ich die Dinger nicht mag, aber vielleicht ist dann ein Macbook Pro aus dem Retailstore das richtige.
Die kosten nicht so viel und reichen von der Leistung und Ausstattung (Okt, kein USB3) allemal.

Mobil und 17" :D na dann mal viel Spaß. Wenn sie das Notebook wirklich oft mitnehmen will, dann sollte es max. ein 15" Gerät werden. Selbst das könnte für sie als Frau etwas zu groß und schwer sein.

@ And.!
Die Frage ist doch, wie wird das NB transportiert?! Mit dem Auto ist das kein Problem. Und ein 17 Zoll Notebook ist immer noch schneller ab- und aufgebaut, als ein Desktop-PC.

Hallo ihr.

Ich bin die Schwester, die sich einen Laptop zulegen will. :)
Danke für eure guten Tipps, die mich nochmal zum Nachdenken angeregt haben.

Ich habe die vorgeschlagenen Laptops unter die Lupe genommen.

Zusammengefasst scheint mir wichtig zu sein, dass

- 8GB RAM (da ich sehr häufig parallel Programme laufen lasse, Photoshop/Premiere mit großer Datenmenge...)
- 17 Zoll (auch Gewicht ist nicht ausschlaggebend, so mobil muss ich mit dem Laptop nicht sein, arbeite vorwiegend zuhause)
- gutes Display (ich werde nächstes Jahr voraussichtlich Fotografie studieren, deswegen brauche ich ein zuverlässiges

Display. Matt und entspiegelt ist Voraussetzung, oder? Brauche ich auch eine Full HD und 1920x1080 Auflösung?)

Sicherlich wäre ein Desktop PC geeigneter für meine Anforderungen. Da ich die nächsten Jahre bestimmt noch häufiger

umziehen werde und auch in der Uni ausgerüstet sein will, habe ich mich für einen Laptop entschieden. Meine Grenze von 800

Euro erscheint mir mitterweile zu niedrig, wenn ich mir was ordentliches zulegen will, das mich hoffentlich die nächsten 5

Jahre begleiten soll.

Dieser hier scheint optimal zu sein, oder? Aber gibt es für meine Wünsche nicht etwas unter 1400 Euro?
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-7-Chronos-700Z7C-Notebook.76629.0.html

Was ist mit diesen hier?

http://www.notebookinfo.de/produkte...t03/np550p7c-t03de/00011327/#Technische_Daten
Wo wurde hier gespart?

http://www.notebookinfo.de/produkte...t03/np550p7c-t03de/00011327/#Technische_Daten

http://www.notebookinfo.de/produkte...s04/np550p5c-s04de/00011330/#Technische_Daten

Mein Budget würde ich auch auf 1000 Euro aufstocken, um eine gute Bildqualität und ausreichend RAM zu bekommen.
---------------------
Nach weiterer Suche bin ich bei diesen beiden hängen geblieben:

http://www.notebookinfo.de/produkte...s04/np550p5c-s04de/00011330/#Technische_Daten

http://www.notebookinfo.de/produkte...s04/np550p7c-s04de/00011325/#Technische_Daten

Gibt es hier einen großen Unterschied? Vermutlich nicht...

Noch eine Frage. Was bedeutet TFT? Steht das im Gegensatz zu LCD-Bildschirmen? Ich habe gelesen, dass für meine Ansprüche ein IPS Panel gut wäre, sprich LCD?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag zusammengeführt)
TFT ist im Endeffekt das LCD, wie wir es in unseren Monitoren kennen.
Gute Qualität haben Displays bei denen IPS (oder auch PVA und MVA) steht. Steht da nichts oder TN, dann ist es eher sehr blickwinkelabhängig.

Ob du sowas brauchst, hängt davon hab, ob dir bei den Fotos die du bearbeitest eine genau Farbtreue wichtig ist. Bei schlechten TN-Panels ist es sogar so, dass selbst wenn du deinen Kopf genau senkrecht zum Bildschirm hältst das Rot im oberen Teil des Bildschirmes anders aussieht, als im unteren Teil.
Selbst wenn der Farbwert genau identisch ist.

Hallo Schwester-von-Paskone,

die Notebooks, die Du verlinkt hast, haben allesamt ein Problem: Mangelnde Robustheit. Wenn das Gerät wirklich mobil und über Jahre hinweg genutzt werden soll, muss es eben ein Bisschen was aushalten...

Ich würde Dir um 800€ rum folgendes Gerät empfehlen: http://geizhals.at/de/787431

1. Eine CPU, die für die genannten Programme locker ausreicht, aber weder zu viel Hitze generiert noch Dir den Akku leer saugt - ein Quadcore wäre in bestimmten (wenigen) Szenarien natürlich schneller, aber um ein Notebook in ähnlicher Qualität mit dickem Quadcore zu bekommen, musst Du mind. auf 1400-1500€ aufstocken
2. Eine lange Akkulaufzeit
3. Gute Eingabegeräte (Tastatur, Mausersatz)
4. Ein gutes Display - hoher Kontrast, gut ausgeleuchtet, kräftige Farben, matt und hell genug für den Alltag. Die Auflösung ist auch ausreichend hoch, um mit den im 1. Post genannten Programmen mehr oder minder komfortabel zu arbeiten.
5. Viel RAM (8-16GB) und ne SSD dazu nachträglich einbauen, und das Gerät ist flott wie eine Rakete

nach langem hin und her, soll es dieser werden. testberichte sind sehr gut. vereint alles, was ich brauche. der preis liegt zwar über meinem anfänglichen budget, aber ich denke mit dem asus in was stabiles zu investieren.

http://www.notebookinfo.de/produkte/asus-n76vz-v2g-t1011v/90najc552n1374vl151/00011509/

Hersteller ASUS
Modellreihe ASUS N-Serie
Serie ASUS N76
Plattform
Chipsatz Intel HM76
Prozessor
Prozessor Intel Core i7 3610QM / 2,3 GHz
Multi-Core-Technologie Quad-Core
Cache L2 - 1024 KB
Grafikkarte
Grafikprozessor NVIDIA GeForce GT 650M
Videospeicher 2 GB
RAM
1. Steckplatz 4 GB
2. Steckplatz 4 GB
Installiert 8 GB
Maximal 16 GB
Technologie DDR3 SDRAM - PC3-12800 - 1600 MHz
Festplatte
Festplatte 1 TB - 5400 rpm
Schnittstelle Serial ATA
Optische Speicher
Laufwerks-Typ DVD±RW (±R DL) (DVD-Brenner)
Display
Display-Typ 17,3" TFT
Max. Auflösung 1920 x 1080
Besonderheiten Display, matt, LED-Hintergrundbeleuchtung
Kartenleser
Unterstützte Flash-Speicherkarten SD Memory Card, Memory Stick, Memory Stick Pro, MMC
Audio
Soundkarte vorhanden
Mikrofon vorhanden
Webcam
Sensorauflösung 1 MP
Eingabegeräte
Eingabegeräte Tastatur (Beleuchtet (hintergrund))
Netzwerk
Netzwerkkarte Gigabit Ethernet (10/100/1000)
WLAN 802.11b, 802.11g, 802.11n
Bluetooth Bluetooth 4.0
Erweiterung / Konnektivität
Schnittstellen 4 x USB 3.0
Video 1 x HDMI, 1 x VGA - HD D-Sub
Audio 1 x Mikrofon - 3,5 mm, 1 x Kopfhörer - Stereo 3,5 mm
Verschiedenes
Integrierte Sicherheit Kensington Lock Slot
Zubehör externer Subwoofer
Stromversorgung
Akku 6 Zellen Lithium Ionen
Betriebszeit (bis zu) 4 Std.
Allgemein
Breite 41.5 cm
Tiefe 28 cm
Höhe 3.5 cm
Gewicht 3.4 kg
Farbe schwarz
Betriebssystem / Software
Bereitgestelltes Betriebssystem Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 64-Bit
Herstellergarantie
Service & Support 2 Jahre Pick-up & Return-Service

gebt ihr mir das "go"?

Also den verlinkten ASUS sollteste auf keinen Fall nehmen... fast 3,5kg und 4 Stunden Akkulaufzeit, das ist ja der Stand von vor 10 Jahren.

-edit- Doch wieder weg? o.O

Davon kann ich nur abraten. Heiss, laut, groß, schwer und auch noch ne kurze Akkulaufzeit. Das Teil wird nach nem Jahr oder zwei anfangen wegen Überhitzung abzustürzen...

Nach welchen Kategorien hast Du Dir denn das Gerät ausgesucht? Da ist ja ne Spielegrafik drin...

Zurück
Oben