Leistungsstarker Laptop fürs Informatik-Studium und freiberufliche Tätigkeit

Dennis2000

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich suche einen möglichst leistungsstarken, leichten Laptop mit guter Akkulaufzeit. Natürlich habe ich mich auch schon selbst informiert und bin auf einige Modelle gestoßen, die mir zusagen würden.

Zum Beispiel das kürzlich erschienene Dell XPS 15, das mir mit über 2000€ aber eigentlich etwas zu teuer ist oder das Dell Inspiron 16 Plus, was fast die gleiche Ausstattung für einen erheblichen niedrigeren Preis bietet.

Vielleicht habt ihr ja aber noch einen Geheimtipp für mich.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat (Studium) und teilweise Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Zur hälfte Unterwegs, zur hälfte zu Hause. Sollte nicht allzu schwer sein (am besten unter 2 kg)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bild- und Videobearbeitung, semi Professionell

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 bis 16 Zoll, 16:10 wünschenswert, min. Full-HD, Blickwinkelstabil (IPS oder O-LED) und Hell genug zum draußen arbeiten (min. 300 Nits), möglichst guter Screen-to-body-ratio

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Am besten einen Arbeitstag (8 Stunden), wenn weniger sollte er von einer Power-Bank geladen werden können

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows und Linux

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlicht, keine Gaming-Optik, hohe Verarbeitungsqualität

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Er soll möglichst an eine Dockingstation angeschlossen werden können (z.B. mit Thunderbold 4) und 2 4k-Monitore unterstützen (bereits vorhanden).
  • dedizierte Grafikkarte wünschenswert (aus Erfahrung am besten min. die Leistung einer GTX 1050ti)
  • Tastaturbeleuchtung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
kein Gebrauchtkauf, am besten unter 1.600,00€


Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen!

Gruß Dennis
 
Ein MacBook (Pro) mit M1 kommt für dich überhaupt nicht in Frage? (Nicht den Studi-Rabatt vergessen)
Bist du bereits immatrikuliert und wann möchtest du den Laptop anschaffen?
 
schau dir das lenovo legion 5 pro an.
ja, ich weiss, kommt aus der gaming ecke, aber gottseidank dezent.
das gute daran: lastfest.

entweder
mit ryzen 5600H, 16gb ram und rtx 3060 um ca 1400,
oder
mit ryzen 5800H, 32gb ram und rtx 3070 um ca 1800

verfügbarkeiten wechseln, angebote auch.

der schirm ist ein hit: 2560x1600 16:10, 165hz, 100% srgb, UND sehr hell.

und die hardware darf auch gasgeben, kommt mit einem 300w netzteil.

für deine anwendungen würde ich den nvidia studio treiber installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Die Antworten kamen jetzt viel schneller als ich dachte. Vielen Dank an euch Alle!

nioyot schrieb:
Ein MacBook (Pro) mit M1 kommt für dich überhaupt nicht in Frage?
Nein leider nicht. Hatte ich mir zwar auch schon überlegt und es sollen ja auch hoffentlich bald die neuen mit M1X oder M2 rauskommen, aber solange es keine vernünftige Möglichkeit gibt Windows x86 zu emulieren, kommt das leider für mich nicht in Frage aber die Geräte sind schon super.

nioyot schrieb:
Bist du bereits immatrikuliert und wann möchtest du den Laptop anschaffen?
Ich benötige den Laptop bis Oktober und nein ich bin noch nicht immatrikuliert. Die Bewerbungsfrist endet erst diesen Monat.

whats4 schrieb:
lenovo legion 5 pro
Oh, vielen Dank. Das sieht sehr vielversprechend aus. Zwar momentan ausverkauft aber ich benötige es ja auch nicht sofort. Das einzige wo ich hier bedenken hätte, wäre der Akku mit 80Wh. Der ist sogar kleiner als der von z.B. einem Dell-XPS-15 und das bei einer RTX 3070. Hast du Erfahrung wie lange der Laptop hält (unter last und nicht unter last)?

abcddcba schrieb:
@whats4 beide Modelle ausverkauft und beide auch kein TB4, oder?
Ja leider und bei Ryzen gibts ja soweit ich weiß sowiso kein Thunderbolt. Und USB 4 hat er scheinbar auch nicht. Ich schau mal, vielleicht kann man den irgendwie anders an ein Dock anschließen. Danke für den Hinweis.
 
whats4 schrieb:
schau dir das lenovo legion 5 pro an.

Hab ich selber.

Bei dem Gerät ist alles der Hammer. Ich bin total Gehyped von dem Gerät.
(Display, Tastatur, Verarbeitung, Leistung)

Aber leicht ist es nicht.
Alleine das Netzteil wiegt so viel wie ein leichtes Notebook.

Ich habe mir dazu ein 65W USB C Netzteil gekauft, damit es wenigsten irgendwie portabel ist.
 
Die Anforderungen sind halt schwierig unter einen Hut zu bekommen. Wie wäre es denn mit der Lenovo Thinkpad P-Serie:
https://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovocampus/campus-thinkpads/p-serie.html
Ergänzung ()

Dennis2000 schrieb:
Ich benötige den Laptop bis Oktober und nein ich bin noch nicht immatrikuliert. Die Bewerbungsfrist endet erst diesen Monat.
Na dann würde ich noch warten. Lenovo bringt jetzt nach und nach Updates mit neuen Prozessoren für die Thinkpads raus. Als Student lässt sich da über die Campus Aktion bei Campuspoint & Co. schon einigen sparen.

Sowas würde doch einen Großteil deinen Anforderungen abdecken, aber leider etwas überm Budegt:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-p15s-g2-20w6000jge.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest du mit dem Vorjahresmodell leben können, dann greif bei Dell zum XPS 15 mit der 10er Generation: https://www.dell.com/de-de/shop/lap...re-der-10-generation?appliedRefinements=18402

Ansonsten einfach in den sauren Apfel beißen, das aktuelle Modell kaufen und dafür Ruhe haben, vor allem wenn es alles bietet was man will. Hinterher nervt einen dann doch immer irgendwas.

Kann das XPS allgemein nur empfehlen, tolle Optik und Materialwahl, super Eingabegeräte und die Akkus halten mit Full HD Displays auch "ewig". Hätte es macOS wär's noch besser :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
IBISXI schrieb:
Aber leicht ist es nicht.
Alleine das Netzteil wiegt so viel wie ein leichtes Notebook.
Ja, das stimmt leider. Fast 2 1/2 Kilo + Netzteil ist schon eine Ansage, wenn man es den ganzen Tag rumschleppt und mit dem Fahrrad transportiert. Reichen die 65W um das Gerät (nicht unter last) bei Benutzung zu laden? Und weißt du zufällig, ob man an ein USB-C DP-Port zwei 4k-Monitore anschließen kann?


ferris19 schrieb:
Na dann würde ich noch warten.
Ja, ich wollte mich nur frühzeitig umschauen, um keine Angebote zu verpassen und nicht kurz vor knapp eins kaufen zu müssen. Vielleicht wäre es besser gewesen diesen Thread später zu erstellen.


ferris19 schrieb:
Sowas würde doch einen Großteil deinen Anforderungen abdecken, aber leider etwas überm Budegt:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-p15s-g2-20w6000jge.html
Das Gerät sieht ziemlich gut aus. Schaue ich mir auf jeden Fall näher an. Danke! Ich frage mich nur, wie man mit 57Wh auf 16,5h Akkulaufzeit bei der Ausstattung kommen soll. Aber dazu gibts bestimmt irgendwo Testberichte. 1900€ ist zwar viel Geld aber wäre noch im Rahmen. Besser einmal richtig als zweimal kaufen. Nur über 2k möchte ich auf keinen Fall ausgeben.
 
Dennis2000 schrieb:
Reichen die 65W um das Gerät (nicht unter last) bei Benutzung zu laden?

Ja, es reicht definitiv um über den Tag zu kommen bei mir.
Es hängt natürlich von der Anwendung ab.

Wenn Du stundenlang CUDA nutzt oder Code kompilierst, wird es natürlich schnell eng, wenn man in der Uni kein Netzteil deponieren kann.

Zum Arbeiten selber ist das Gerät durch die hohe Displayauflösung und Helligkeit ein Traum.
(extrem viel Platz durch die hohe Pixelzahl und durch die hohe Helligkeit selbst aus der Distanz ein knackscharfes Bild)
Die Farben und der Blickwinkel sind auch exzellent.
Die Tastatur... ein Traum.

16:10 ist ein tolles Arbeitsformat und ein Browserfenster ist z.B. ausgezeichnet Lesbar wenn Du ihm nur den halben Bildschirm gibst.
Zen 3 und die hohe Bildwiderholrate machen das Gerät extrem snappy.
Alles passiert sofort.


Von der Leistung ist das Gerät jeder Herausforderung gewachsen und es gibt massenhaft Anschlüsse.

Für mich das perfekte Notebook und ich habe viele probiert und wieder verkauft.
Und mit perfekt meine ich... ich kann mir nicht vorstellen das es ein besseres Notebook gibt auf dem auch Windows läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennis2000 schrieb:
wie man mit 57Wh auf 16,5h Akkulaufzeit bei der Ausstattung kommen soll.
Das ist ein, mehr oder weniger je nach Konfiguration, Low-Power Quadcore und diese Angaben beziehen sich meistens auf Idle herumstehen bei minimaler Displayhelligkeit oder so, steht auch ganz unten am Ende der Lenovo Beschreibung bei *2. Außerdem hätte das Modell ein 4K Display und damit bekommst du das sicher nicht hin.

Je nachdem was du so mit dem Gerät (Freiberuflich) machst würde ich auch nicht mehr zu einem Quadcore greifen, schon gar nicht bei den Preisen...
 
DaysShadow schrieb:
Solltest du mit dem Vorjahresmodell leben können, dann greif bei Dell zum XPS 15 mit der 10er Generation: https://www.dell.com/de-de/shop/lap...re-der-10-generation?appliedRefinements=18402
Klar könnte ich damit leben, allerdings finde ich, dass der Preisunterschied eher mager ausfällt.

DaysShadow schrieb:
Ansonsten einfach in den sauren Apfel beißen, das aktuelle kaufen und dafür Ruhe haben, vor allem wenn es alles bietet was man will. Hinterher nervt einen dann doch immer irgendwas.
Das stimmt natürlich und würde ich auch machen, wenn ich keine Alternative finden würde. Ich hatte nur gehofft nicht so viel Geld ausgeben zu müssen. Danke Trotzdem!

IBISXI schrieb:
Wenn Du stundenlang CUDA nutzt oder Code kompilierst, wird es natürlich schnell eng, wenn man in der Uni kein Netzteil deponieren kann.
Wie lange hält denn deiner so ca. durch, wenn er nicht unter Last ist?
 
Dennis2000 schrieb:
Wie lange hält denn deiner so ca. durch, wenn er nicht unter Last ist?

Das ist eine schwierige Frage.

Wenn Du nur light Tasks hast (Browsen, Office, YT) kommst Du 8 Stunden damit durch ohne zu laden.
(Mit Stromspar Profil und nicht max. Displayhelligkeit)

Aber wenn Du ein 65W Netzteil hast und in der Uni anstecken kannst, hast Du keine Probleme, da bin ich mir sicher.

Stundenlange Sessions von: Rendern, Gamen, Compilieren könnten der Dealbreaker sein.
Ein paar 10Minuten auf Vollast bei eingestecktem 65W Netzeil machen nichts.

Zusätzlich gibt es zu bedenken... was andere Laptops in Stunden machen, geht hier in Minuten.
8Kerne+HT und eine moderne Grafikkarte mit hoher TDP Schranke reißen schon was.

Schau es mal an:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ zum Leistungskracher Legion 5 Pro 16 gibts das Ideapad 5 Pro mit ebenso tollem Display, Octacore und 1650, sowie 3050 (Ti?) für rund 1000€

Als Slim 7 Pro dürfte es nur ohne GPU verfügbar.
 
@M4ttX Hat aber kein Thunderbolt und damit keine 1-Kabel 2 mal 4K Display Dockinglösung.
 
Beim Thema Docking nicht nur auf die Monitor Auflösungen achten, sondern auch auf den Stromverbrauch.

-H CPUs + dGPU braucht mehr Strom als 100W per 1x USB-C

beim XPS15 erzwingt Dell proprietär 130W über USB. Bei den noch größeren Precision 75x0 geht es dann mit Dual TB Dock und WD19DC
Ich bezweifle dass sich irgendein nicht Workstation/Consumer Laptop laden mittels 2x USB-C unterstützt (man möge mich korrigieren falls doch).

also wenn Dock + Leistungsstark gesetzt ist —> Workstation Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

IBISXI schrieb:
Stundenlange Sessions von: Rendern, Gamen, Compilieren könnten der Dealbreaker sein.
Ein paar 10Minuten auf Vollast bei eingestecktem 65W Netzeil machen nichts.

Zusätzlich gibt es zu bedenken... was andere Laptops in Stunden machen, geht hier in Minuten.
8Kerne+HT und eine moderne Grafikkarte mit hoher TDP Schranke reißen schon was.
Vielen Dank für deine ausführliche Einschätzung. Der Laptop ist wirklich super und die Leistung für den Preis genial. Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie oft ich die Leistung wirklich abrufen werde und ob es sich für die paar mal dann lohnt das Gewicht in Kauf zu nehmen. Aber ich werde ihn mir auf jeden Fall nochmal genauer ansehen. Sollte ich es mir kaufen - würdest du mir noch sagen, welches Netzteil du dir noch dazugekauft hast?

M4ttX schrieb:
Alternativ zum Leistungskracher Legion 5 Pro 16 gibts das Ideapad 5 Pro mit ebenso tollem Display, Octacore und 1650, sowie 3050 (Ti?) für rund 1000€

M4ttX schrieb:
Aber für 2x 4K brauchts eigentlich nur DP 1.4. Das sollte somit auch mit AMD laufen.
https://dancharblog.wordpress.com/2019/10/10/dual-4k-60hz-monitors-via-usb-c-with-displayport-1-4/
Das Ideapad 5 Pro ist Preis-/Leistungstechnik ein wirklich klasse Laptop und wenn man wirklich 2 4k Monitore anschließen kann, würde mir dieser Laptop wahrscheinlich auch ausreichen. Danke für diesen Tipp!

Viper1982 schrieb:
Dell Vostro 7510 und Inspirion 16 Plus .
Ja, das Inspiron 16 plus hatte ich mir auch schon angesehen, das ist ein super Gerät. Dell hat meiner Meinung nach inzwischen fast zu viele sehr ähnliche Laptops. Das Vostro hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Danke!

species_0001 schrieb:
also wenn Dock + Leistungsstark gesetzt ist —> Workstation Laptop.
Ja, ein Dock wäre mir schon wichtig, weil ich keine lust habe jeden Tag alle möglichen Kabel in mein Laptop zu stecken. Den Begriff "Workstation"-Laptop findet man leider nicht sehr häufig auf den Händlerseiten. Hast du irgendeinen Tipp, woran man am besten erkennen kann, ob ein Laptop (auch) über USB-C mit Strom versorgt werden kann - und am besten gleichzeitig auch noch zwei 4k-Monitore betreiben kann? Bei vielen steht zwar PowerDelivery über USB-C dabei aber soweit ich weiß, ist ja USB-C standardmäßig auf 100W begrenzt und manchmal kann der Port sogar noch weniger, richtig? Oder bleibt einem da nichts anders übrig als im Datenblatt zu suchen und Testberichte zu lesen?
 
Zurück
Oben