Neuer Levono ThinkPad E531 (I5) - Komplett voller RAM und träge Leistung?

Surfix1

Cadet 2nd Year
Hallo Forum,

vor 3 Tagen besorgte ich mir ein Levono ThinkPad als mobile Ergänzung zum Heim PC.
Hier die Technischen Daten: *klick*

Eigentlich dachte ich beim Kauf, dass ein recht aktueller I5 + moderater Grafikkarte locker für alle Home, Office und Fotoverarbeitungsaktivitäten reichen sollten - Dem ist nicht so.
Im Windows Aero betrieb ist er total träge - Firefox benötigt einige Sekunden zum starten.
Also sofort in den Task-Manager geschaut: Insgesammt sind 113 Prozesse ausgeführt - Durch das Beenden von einigen konnte ich ihn auf 98 Prozesse bringen. Ausserdem war der RAM bis auf 20MB komplett voll, obwohl ausser Firefox (aktuelle Version) und dem Task-Manager nichts geöffnet war.

Mit ist schon klar, dass man ohne SSD keine Wunder erwarten darf, doch mein alter Core2 Duo hat das Teil locker abgehängt.

Bevor ich das Teil neu aufsetzte (in der Hoffnung, dass der Code vom Werks-Windows akzeptiert wird), wollte ich fragen, ob man noch andere Dinge erledigen sollte, bevor man den letzten Ausweg (frisches Windows) nehmen sollte.

Ausser 6 Programmen ist das Notebook im absoluten Werkszustand!

lG

Kein Wunder:

"Ready-to-install" Software (nicht vorinstalliert)
Rescue and Recovery™
Access Connections™
Fingerprint Software
Password Manager
ThinkVantage System Update
ThinkVantage Power Manager
ThinkVantage Toolbox

Vorinstallierte Software
Norton™ Internet Security 2011 (30 Tage Testversion)
Adobe® Reader®
Skype™ for Windows
Windows Live™ Essentials

Microsoft Office 2010 (60 Tage Testversion)
Corel® WinDVD® (DVD±RW)
Corel Burn.Now™ Lenovo Edition
Corel DVD MovieFactory® Lenovo Edition

Mach ein Backup und eine saubere Neuinstallation.

Ich sehe in der Auflistung nichts, was 4GB RAM voll auslasten sollte. Diese "ready to install"-Sachen sind für viele Funktionen an einem Thinkpad schon mal essentiell. Außer Corel wüde ich da nichts runterwerfen.

Wenn du ihn platt machen willst:
- du brauchst dafür halt erst mal ein Installations-Medium bzw. musst dir einen bootfähigen USB-Stick mit einem Windows-Image in Form von Win7 bzw. Win8 erstellen. Die Recovery-DVDs bringen dir nämlich nichts.
- Nach Formatierung und der Installation einfach von Lenovo das SystemUpdate-Tool herunterladen, welches dann automatisch alle relevanten Treiber bzw. Software für dein Notebook zieht.
- Der Windows-Key ist bei deinem Notebook im Mainboard hinterlegt. Die aktuelle Thinkpads werden entweder gleich mit Win8 oder gedowngradet zu Win7 ab Werk verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
frisch, neu installieren.. nicht backup einspielen.. + evtl auf 8GB Ram upgraden..

Zuletzt bearbeitet:
speichere deine Treiber auf ne stick oder externe HDD.
speichere deine Windows Lizenz.
Formatierer die HDD uns installiere Windows + die Treiber.

Eisbrecher99 schrieb:
Dies "ready to install"-Sachen sind für vieles an einem Thinkpad schon mal essentiell.

Nein, sind sie nicht. Rescue and Recovery braucht man nicht. Windows bietet diese Funktionen auch. Access Connections auch nicht. Dafür gibt es die Windows Netzwerkverwaltung. Passwort Manager ebenso. Und so weiter. Nichts davon ist zwingend notwendig. Manches bietet mehr Komfort als die Windows Bordmittel, aber notwendig ist es nicht.

@Mallory: 1) Weil Rescue and Recovery auch so viele Systemressourcen verbraucht. Träum weiter. 2) Ist der Sinn von Rescue and Recovery, dass man jederzeit über die Backup Partition sein ganzes System wieder herstellen kann. Egal wo man gerade ist. Immer noch um Längen besser als das poplige Gegenstück von Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
@Mallory: 1) Weil Rescue and Recovery auch so viele Systemressourcen verbraucht. Träum weiter. 2) Ist der Sinn von Rescue and Recovery, dass man jederzeit über die Backup Partition sein ganzes System wieder herstellen kann. Egal wo man gerade ist. Immer noch um Längen besser als das poplige Gegenstück von Windows.

Zitat:
Rescue & Recovery (R&R)
Wird ab Erscheinen von Windows 8 nicht mehr weiterentwickelt

So viel dazu.

Tausche die lahme HDD gegen eine flotte SSD ... dann spürst du einen Leistungsschub

Hast du eine Glaskugel, ob er jetzt Win8 oder Win7 in gedowngradeter Form betreibt?

Eigentlich ist es egal wieviele Prozesse genau betrieben werden, wichtiger wäre zu wissen wieviele davon mehr als 100mb Speicher benötigen.

Mozilla kann teilweise bis zu 400mb oder mehr nutzen.

Aber wenn du im Hintergrund nichts anderes läuft als Mozilla. Solltest du genau mal beobachten welche Prozesse viel Speicher in Anspruch nehmen.

Zurück
Oben