Neuer Low-Low-Budget PC

SönZ

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Moinsen,

der Rechner meiner Mutter hat jetzt pünktlich zum Lockdown und Weihnachten komplett die Grätsche gemacht.

Sie braucht keinen richtigen Gaming PC, aber ein reiner Office Rechner ist auch etwas zu schwach. Sie spielt hauptsächlich Browsergames und irgendwelche Puzzlespiele, ab und zu aber auch etwas Bildbearbeitung; allerdings nichts kompliziertes.

Hab jetzt selber geguckt, aber irgendwie sieht das momentan ziemlich mau aus. Von wegen Verfügbarkeit und Preis.

Ich denke eine 4GB Grafikkarte sollte reichen



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Wimmelbild, Browser und sowas
  • FullHD
  • bei den Spielen nicht relevant
  • ebenfalls nicht relevant

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und zu etwas Bild und Video Bearbeitung, aber nichts kompliziertes ab und zu für Privat.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Ein Monitor und zwar der Benq GL2780

https://www.benq.eu/de-de/monitor/home-office/gw2780.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): Nein
  • Mainboard: Nein
  • Netzteil: Nein
  • Gehäuse: N Kumpel hat ein Sharkoon VS4-W mit nem Sichtfenster, zweimal USb 3.0 vorne und glaube zwei Gehäuselüftern.
  • Grafikkarte: Nein
  • HDD / SSD: Hab noch eine 970 Evo m.2 und zwei Sandisks 2.5" liegen, alle mit jeweils 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
sollte unter 500€ bleiben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald, evtl gestern.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen
 
Was ist den im alten PC verbaut? Vlt kann man ihn günstig wieder fit machen.
Generell ist ja momentan schlecht jetzt was zu bestellen, da die Läden zu haben und bestellungen frühstens in 1 Woche ankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Wäre da nicht ein gebrauchter Office PC von Dell oder Konsorten eine Alternative zum Neukauf? Es gibt darauf spezialisierte Händler, die solche Geräte inkl Garantie verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Fujiyama schrieb:
Was ist den im alten PC verbaut? Vlt kann man ihn günstig wieder fit machen.
Generell ist ja momentan schlecht jetzt was zu bestellen, da die Läden zu haben und bestellungen frühstens in 1 Woche ankommen.

Ich ehrlich gesagt keine Ahnung was da verbaut ist, der verweigert momentan die Cooperation. Hab schon versucht im Taskmanager oder mit dxdiag was auszulesen, aber macht er nicht. Außer Email und Browser läuft da nichts mehr ohne Minutenlange wartezeit, Windows Updates brauchen mittlerweile mindestens einen tag.

Ist aber schon älter als 5 jahre, läuft mit Win8 und war ne billige Medion Notlösung weil ihr alter auch Spontan übern Jordan gegangen ist.

Beim Aufrüsten müsste aber eh auf jedenfall Mainboard, CPU, GPU, RAM und Netzteil neu.

Ch
 
Vlt braucht die Möhre nur ne SSD + neuinstallation von Windows, so zumindest hört sich das im ersten Augenblick an. 5 Jahre ist ja eigentlich auch nicht so schlecht. Neue PCs sind zumindest Gefühlt auch nicht schneller.
Die Problembeschreibung deuten nicht auf nen Hardwaredefekt hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, MadMax_87 und K3ks
Tjo, vorsi htiger Vorschlag:
SSD kaufen, einbauen und darauf frisch windows installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87 und K3ks
Auf den Teilen steht irgendwo was sie sind und ne gebrauchte Kiste kostet nen Hunni.
Ich denke eine 4GB Grafikkarte sollte reichen
Nicht nötig für Browsergames oder Babbys erstes Fotoschnippeln, Onboard reicht(, sonst tut es auch für nen Penny [wenn es wirklich sein muss] auch ne NV gtx 750 o.ä).

@conglom-o: Oder Speccy, gibts vermutlich alle hier im Downloadbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und M4ttX
Ach so, ich dachte der PC wäre defekt. Das klingt eher nach vermülltem (und vervirtem?) Windows. SSD rein und Windows 10 mit dem Windows 8 key neu installieren - fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und K3ks
Würde ein ASRock Deskmini hinstellen mit WLAN Modul.
Dazu günstig ein 3200G oder halt ein 4000G Modell. 16GB RAM. Dazu die M.2 und ggf. noch die 2,5" wenn Bedarf an Speicherplatz besteht. Auf dem 3200G läuft sowas wie DotA2 spielbar, denke viel mehr wird es nicht werden an Spielen der Beschreibung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SönZ
Könnte auch die hdd sein, die den Geist aufgibt. Hatte ich selbst schon erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und K3ks
Typisch Wegwerfgesellschaft, wenn was nicht mehr richtig funktioniert, wegschmeißen.
Statt sich mal mit dem Problem zu beschäftigen.
Wie schon vorgeschlagen, tut es wohl schon eine günstige SSD und eine saubere Neuinstallation von Windows.
Wie das geht, dürfen gerne Mal andere schreiben. Oder per suche finden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, mk77er, Fujiyama und eine weitere Person
Nunja, die Zusicherung, wonach der alte es noch tun würde, ist auch nur auf blauen Dunst.
Das kann alles mögliche sein, und wenn das Mainboard Schrott ist, dann ist die Kiste halt hinüber.

Die Frage ist auch, ob der TE jetzt vor Weihnachsten viel Lust und Zeit hat, lange an der alten Kiste herum zu basteln. Wenn die (wie so oft!) doch älter war als gedacht, ist ein Neukauf die bessere Wahl. Gebraucht bringt in der Regel nichts, weil es meistens zu teuer für das Gebotene und das Alter des PCs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@begin_prog
Naja gewisse Fehlerbeschreibungen lassen schon starke Rückschlüsse zu. Bei dem Fehlerbild kann man stark das Problem einkreisen und mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen das praktisch noch ein großteil der Hardware voll funktionsfähig ist. Das kann fast nur an ein Softwaredefekt liegen oder ein defekter Massenspeicher.

Und natürlich hat der TE Lust und Zeit am PC zu basteln, sonst hätte er mit sicherheit nicht erwähnt das er den neuen PC selber zusammenbauen will (was auf jeden Fall deutlich Zeitintensiver ist als eine neuinstallation von Windows + SSD einbau)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten,

aber ich suche halt wirklich einen neuen Rechner bzw. die teile für einen.

@h3@d1355_h0r53 Ja das wäre auf jedenfall ein guter Plan B.

Plan A bleibt aber erstmal ein richtiger Rechner. Da ich ich in den letzten 1-2 jahren komplet den überblick verloren habe, hätte ich gerne ein paar Vorschläge für:
Mainboard
CPU
GPU
Netzteil
optisches Laufwerk (DvD-Brenner sollte reichen)

Kann auch Last Gen sein.
 
Dann schau dir zur Orientierung mal den 450 € (+ -) an 450€ PC bei dem geringen budget ist nicht mehr drin. tendentiell sind die preise noch höher, die preise sind halt auch für ältere hardware sehr hoch.
oder du versuchst, gebrauchtware zu organisieren.
 
OK, wenn neu und maximal 500€, dann z.B. so:

1 Intel Core i3-10100, 4C/8T, 3.60-4.30GHz, boxed (BX8070110100)
1 Patriot Viper 4 Blackout DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (PVB416G320C6K)
1 MSI MAG B460M Bazooka (7C82-006R)
1 be quiet! Pure Rock 2 Silver (BK006)
1 Seasonic S12III 500W ATX (SSR-500GB3)

Summe ca. 320€

Dazu dann dein genanntes Sharkoon-Gehäuse und eine vorhandene SSD.

Die integrierte GPU des Prozessors reicht völlig aus für Browsergames und alle andere, was genannt wurde.
Wenn du meinst, dass es eine dedizierte Grafikkarte sein muss, dann würde ich mich nach einer gebrauchten GTX 1050 (evtl. Ti) umgucken, oder - wenn es Neuware sein muss - eben eine ganz simple GTX 1650 oder Radeon RX 550. Letztere ist natürlich mit Abstand die schwächstein dieser Liste, aber auch schon ab ca. 70€ erhältlich.

Dann brauchst du aber keine iGPU und kannst due günstigere "F"-Version des Prozessors nehmen:

1 Intel Core i3-10100F, 4C/8T, 3.60-4.30GHz, boxed (BX8070110100F)
 
Zurück
Oben