Neuer Lüfter für AMD Ryzen 7 5700X AM4

Bigger

Lt. Commander
Servus,

ich denke dass ich einen neuen Lüfter brauche, weil mein Endorfy Spartan 5 Max seit ein paar Tagen "rattert" (weiß nicht wie ich das Geräusch beschreiben soll).
Kühlleistung ist alles normal, aber das Geräusch auf Dauer furchtbar nervig. Habe auch schon mal grob geschaut ob sich irgendwas verfangen oder o.Ä. aber optisch nichts sichtbar.

Ich bin leider ein ziemlicher DAU was PC zusammenbauen geht, habe ihn aber selber zusammengebaut, ABER ich weiß noch dass der Lüfter mit Abstand das größte Problem war, da er sehr sehr schwierig ins Mainboard ging (liest man auch online öfter das Problem zu dem konkreten Lüfter) - möchte als auf keinen Fall denselben.

Welchen könntet ihr empfehlen als Ersatz (positiv wenn leicht einbaubar)? Oder ist der aktuelle noch irgendwie zu retten?

Rattern kann nur ein Lüfter, nicht aber der Kühler.
Also identifizieren, Größe messen einen neuen Lüter kaufen.
I.d.R. kann man den dann tauschen OHNE den Kühler zu demontieren, zumindest bei BQ, Noctua, Cooler MAster, Arctic geht das.
Schau einfach in die Anleitung des Kühlers wie das da gemacht wird.

Ich habe mir von Google die Anleitung mal geben lassen.
https://www.bedienungsanleitu.ng/endorfy/spartan-5-max/anleitung

• Gefällt mir
Reaktionen: Rabitt44, Aduasen und Bigger
Den Lüfter einfach kurz anhalten indem man auf die Nabe drückt.. rattern weg Lüfter der zu tauschen ist gefunden..

• Gefällt mir
Reaktionen: Rabitt44 und Gigaherz
prian schrieb:

Das ist so nicht ganz richtig.
Der Kühler kann durch die Luft, die durch die Metallfinnen geleitet wird, auch Resonanzen aufweisen.
Aber das ist hier sicher nicht gemeint und es wird der Lüfter sein.

Einen Lüfter kann man auch versuchen zu Reparieren. Etwas Öl ins Lager kann Helfen.

@end0fseven Ja, aber würde ich nicht tun. Welches Öl, welche Menge und genau wohin?
Besser ist es, einen neuen Lüfter zu kaufen.
Wir sind eh eine Wegwerfgesellschaft... guckt dir mal unseren Planeten an...

Bigger schrieb:
Welchen könntet ihr empfehlen als Ersatz (positiv wenn leicht einbaubar)? Oder ist der aktuelle noch irgendwie zu retten?
Die typische PL-Empfehlung: Arctic P12, montiert mit Kabelbindern.

Es soll wohl helfen, wenn man den Lüfter mit Nähmaschinenöl nachölt, was ich aber selbst nie probiert habe und es auch nicht empfehlen würde!

Aber an Ihrer Stelle, wenn ich mir sicher bin, dass es der CPU-Lüfter ist, würde ich mal den Hersteller anfragen, ob es kostengünstig (möglichst umsonst) Ersatz gibt.

Also ich bin mir 100% sicher dass es der CPU-Lüfter ist.

1) Wenn ich alles außer CPU-Lüfter ausstelle ist das rattern da
2) Wenn ich den CPU-Lüfter im ausgeschalteten Zustand "manuell" drehe, macht es auch ein Geräusch

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und K3ks
end0fseven schrieb:
Etwas Öl ins Lager kann Helfen.

Oder gleich mehr kaputt machen.. aktuell PC kühler sind Gleitgelagert und vorbehandelt. Öl macht da nur kurz etwas gut und dann kommt ein rapider Abbau der Schmierleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rabitt44 und Firefly2023
@xxMuahdibxx Aber das hatte ich eben doch schon auf andere Weise gesagt... ach geh doch zurück nach Arrakis... ;)

@Bigger
Es wird mit an SIcherheit grenzende Wahrscheinlichkeit der Lüfter sein, ja.
Nun ist nur die Frage, ob du den ersetzt durch z.B. den hier schon vorgeschlagenen Lüfter von Arctic, oder ob du gleich einen neuen Kühler samt Lüfter kaufst, z.B. im günstigen Preissegment eben auch von Arctic, wo aber alles ohne viel Rumgetüdel problemlos zusammenpasst.

Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
Also identifizieren, Größe messen einen neuen Lüter kaufen.
I.d.R. kann man den dann tauschen OHNE den Kühler zu demontieren, zumindest bei BQ, Noctua, Cooler MAster, Arctic geht das.
Schau einfach in die Anleitung des Kühlers wie das da gemacht wird.

Ich habe mir von Google die Anleitung mal geben lassen.
https://www.bedienungsanleitu.ng/endorfy/spartan-5-max/anleitung
Das gefällt mir von der Idee her, aber in der Anleitung steht nichts zu einem Lüfter-Wechsel. Auch wenn ich mir den Lüfter einfach so ansehe, sind da keine Schrauben oder so wo man einen Lüfter anbauen könnte. Das schaut eher aus wie ein "geschlossenes System" :D

Wenn ich mir die Bilder von dem Kühler ansehe scheint das kein normaler 120mm Lüfter zu sein, der mit Klammern am Kühlkörper befestigt ist.
Ein einfacher Austausch könnte sich als schwierig erweisen, da bliebe dann nur die Kabelbinder-Lösung (wenn der alte Lüfter überhaupt zu entfernen ist) oder halt ein anderer Kühler.

Edit: @Bigger Hast du mal geschaut, ob der Lüfter vielleicht gegen den Kühlkörper "klappert"

• Gefällt mir
Reaktionen: Rabitt44
El-Midas schrieb:
da bliebe dann nur die Kabelbinder-Lösung (wenn der alte Lüfter überhaupt zu entfernen ist) oder halt ein anderer Kühler

Den Lüfter bekommt man bestimmt runter, nur in mehreren Einzelteilen. Aber halt nicht mehr zerstörungsfrei. :hammer_alt:

El-Midas schrieb:
Wenn ich mir die Bilder von dem Kühler ansehe scheint das kein normaler 120mm Lüfter zu sein, der mit Klammern am Kühlkörper befestigt ist.

Runter bekommt man den sicher.. Problem ist eher das ein neuer Lüfter nicht diese untere Aussparung hat und dann auf der Klammer aufliegt..

@El-Midas
Ja, diese Vermutung hatte ich tatsächlich schon. Der Lüfter scheint ein wenig Bewegungsspielraum zu haben und wenn ich ihn ein bisschen vom Kühlkörper wegziehe, bilde ich mir ein dass er das Geräusch nicht macht. (geht leider nur "manuell" wenn er aus ist, also kein richtiger Test)

Wüsste aber nicht wie ich das "fixe", gibts da eine Möglichkeit?

Bigger schrieb:
Auch wenn ich mir den Lüfter einfach so ansehe, sind da keine Schrauben oder so wo man einen Lüfter anbauen könnte.
Yep und genau das ist eines der Probleme mit Kühlern wie dem Spartan, weil dank des Plastikshrouds ist der Lüfter halt proprietär.
Vielleicht lässt sich dieser komplett entfernen und dann ein beliebiger 120mm Lüfter mit Klammern an den Lamellen befestigen.

Nur zur Sicherheit: Da ist kein Kabel im Lüfter am Rattern?

Ansonsten scheint das so eine besondere Befestigung zu sein, wo man nicht mal eben einen anderen 120iger Lüfter draufschnallen kann.

Ich würde da gleich einen Arctic Freezer 36 kaufen.

Zahnstocher aus Holz hinter den Lüfterrahmen stecken...

Kreativ sein... Hilft

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und El-Midas
Zurück
Oben