Neuer Lüfter für EKL Alpenföhn Groß Clockner

T

Tandeki

Gast
Hallo zusammen,

der Standard-Lüfter meines EKL Alpenföhn Groß Clockner ist mir zu laut, weshalb ich mir einen möglichst guten, d.h. langlebigen und möglichst lautlosen Ersatz holen möchte.

Der EKL Alpenföhn Groß Clockner steckt auf einem Phenom 955 BE, das System ist weder übertaktet, noch fürs Spielen hochgerüstet. Gehäuselüfter sind keine vorhanden, lediglich das Netzteil hat Lüfter.

Was für einen Lüfter würdet ihr mir da empfehlen? Am liebsten wäre mir ein 3-Pin-Lüfter, da ich mit PWM irgendwie noch nie gute Erfahrungen gemacht habe. Oder reicht vielleicht sogar das Passivkühlen?

Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Vielen Dank,

Deliberation!

passiv ist denke ich bei einem System ohne aktive Gehäusebelüftung nicht zu empfehlen aber der Enermax den punki empfohlen hat ist mit 900rpm sicher eine gute wahl

Wow, sieht super aus! Wusst ich's doch, dass ihr mir kompetent weiterhelfen könnt - danke!

Ich habe auf den Kühler bei gleichem Prozessor einen Noiseblocker geschnallt: http://geizhals.at/deutschland/a368811.html

Habe den direkt ans Board angeschlossen, im Idle bei ~1100 Umdrehungen und 37°C. Sowohl im Idle als auch unter Last nicht herauszuhören und die anderen Lüfter sind noch leiser.

Prima, vielen Dank. Dann habe ich etwas Auswahl und bin etwas flexibler was den Händler anbetrifft.

Zurück
Oben