Neuer Lüfter für Scycthe Mugen 2

Dark_Paladin

Lieutenant
Ich habe mir vor knapp ner Woche einen Scythe Mugen 2 eingebaut, allerdings hab ich ein Problem, das wäre zum einen das der Original Lüfter nicht so leise ist wie ich es gern hätte und zum anderen das ich ihn zur Gehäuse Rückwand hin montieren musste (siehe Fotos Sys-Profil) und damit arbeitet er gegen den Luftstrom im Gehäuse, bau ich ihn aber in Ausrichtung zum Luftsrom hin ein blockiert er mir 2 Ram-Plätze.
Ich habe mir überlegt zwei Scythe Kaze Jyu SLIM 100mm mit 2000 RpM anzubringen. Einen vorne der die Luft ansaugt und einen hinter der sie rausbläst. Kann man das machen oder ist ein einzelner 120mm Lüfter besser?

CPU und sonstige Hardware ist der Signatur oder dem Sysprofil zu entnehmen.

Danke im vorraus. Paladin

Ich hoffe Du hast den Lüfter saugend - mit dem Luftstrom nach hinten raus Richtung rückwärtigem Gehäuselüfter - montiert und nicht andersrum! Quasi die Luft aus dem CPU-Kühler nach links hinten heraus saugend in einer Richtung mit dem dahinter montierten Gehäuselüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Nein sollte ihn laut Gebrauchsanweisung und verschiedener Ratschläge blasend installieren, aufgrund des geringen Lammellenabstands.

Du kannst den Lüfter auch hinten in Richtung Luftstom montieren, oder gibts da ein Problem? Außerdem sollte es im Bios doch ne Lüftersteuerung für den Lüfter geben, da sollte man ihn nochmal etwas drosseln können.

Und 2 Lüfter mit 2000rpm werden bestimmt nicht leiser sein!

Es ist relativ egal ob der die Lüft vorne reinbläst oder hinten rauszieht, die Temperaturunterschiede sind zu vernachlässigen!

Dann ist es kein Wunder das das Ding aufdreht wie Hölle und vermutlich sind die Temperaturen auch nicht so der Brüller, montier ihn mal saugend, dann sehen - oder besser hören - wir mal weiter...

Auf meinen Musashi sind ja zwei auch der Slim Lüfter mit 2000RpM verbaut und laut sind sie nicht nur man hat nen Hörbaren Luftstrom wenn sie auf vollen Touren laufen. Und im Bios kann ich nur 2 Dinge bei den Lüftern einstellen Auto sowie Ignored.

@Knolle die Temps sind ok soweit max 39°C unter Last aber ich werds trotzdem probieren.

würde dir den scythe s-flex 1200 empfehlen,da bringt einer mehr luftdurchsatz als deine beiden radaubrüder.

In meinem PC sieht es genau wie in Deinem aus und der Lüfter ist über den RAM montierbar. Ist nur fumelig die Spangen einzurasten. So zieht gleich ein Luftstrom über die RAM-Bänke.

Bild: Anhang anzeigen 129842

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch schon Probiert ist aber aufgrund der Bauhöhe meiner Module bzw der Kühlkörper nicht möglich ^^

Hab ich nicht richtig gelesen? Du hast doch auch nur 2 Bänke belegt?

Nimm die anderen Bänke rechts und der paßt dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich benutze nur 2 Module aber Montier ich den Lüfter auf der anderen Seite kann ich 2 Ramslots blockiert bzw auf Grund der Höhe der Module nicht nutzbar und kann daraus resultierend kein Dual Channel nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Ok habe jetz den Ratschlag von KnolleJup befolgt und dann Prime für ca ne 50 Mins laufen lassen. Die Temperaturen haben sich um genau 1°C verbessert :D is nich viel aber etwas ^^

und wenn du den lüfter ohne die haltebügel befestigst sondern mit kabelbinder oder draht??

dann könntest den lüfter einfach über dem ram besfestigen, also der lüfter verschiebt sich ein bisschen

@mcflash84 habe mal das mit den Kabelbinder ausprobiert, hält absolut nicht. Trotzdem wars nen Versuch wert^^

Mal ne bescheidene Frage.
Angeblich soll der Mugen2 ja laut CB-Test eine ziemlich gute Semipassive Leistung haben.
Hast du das ganze schonmal ohne Lüfter auf dem Mugen Probiert?
Alternativ könnte mann den Hecklüfter auch mit einem Alten Rahmen von einem 120er-Lüfter aufdoppeln,
dann verringert sich der Abstand zum Kühler.

Hmm ich ahbe das genaue Gegenteil davon gelesen, das die semipassiv Leistung aufgrund des Lamellenabstandes nur bei wirklich guten Airflow arbeitet und auch da keine erstklassigen Ergebnisse bringt, der Ninja 2 soll da besser sein. Aber ich setz mein sys bald in ein Coolermaster CM 690, da werd ich das mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben