Lüfter für Ryzen 7800X3D, Alten Mugen 5 PCGH behalten oder wechseln?

Shadow NX

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
205
Hallo, ich habe mir ein neues System auf Basis des Ryzen 7800X3D zusammengestellt, dabei habe ich mich für den Thermalright Peerless Assassin 120 entschieden da dieser öfter als echter Budget Tip auftaucht.
Jetzt nutze ich diesen ein paar Tage und bin nicht so recht zufrieden, leider doch recht gut hörbar grad in den lastwechseln, auf 30-40% geregelt ok aber ich habe Bedenken ob der Kühlung wenn es deutlich wärmer wird.

Ich hatte vorher den Scythe Mugen PCGH Edition auf dem Board, soweit ich sehe ist der Unterschied das man ihm einen zweiten Scythe Flex 120mm verpasst hat um einen Push / Pull Effekt zu erzeugen, generell scheinen die Lüfter auch auf max 800 rpm zu laufen und sind damit wirklich sehr ruhig.
Ein kleiner Vorteil wäre auch das der Mugen asymetrisch ist und gedreht das jetzt teilweise vom Assassin verdeckte RGB ram nicht mehr versteckt.

Da ich eh das Board noch einmal tauschen werde überlege ich jetzt auf den Mugen zurückzugehen, gewaltiger Brocken, wunderbar Leise aber wird der dem 7800X3D reichen mit seinen 800rpm?

Ich frage mich ob das Doppelturm design des Assassin hier die bessere Lösung darstelt und ich dem einfach zwei Arctic P12 statt der originallüfter Spendiere?
 
Auch der Mugen wird völlig reichen - ich meine ich verwende einen Noctua L9a...

Oder der Lüfter des MUGEN kombiniert mit dem Assasin?
Insgesamt wird der Assasin leistungsfähiger sein als der MUGEN aber leise wirst du beide bekommen und der 7800X3D ist jetzt auch nicht sooo anspruchsvoll.
 
Probiers doch einfach mal aus, wichtig ist nur das er nicht zu warm wird, da muss er aber erstmal 90 oder 95 Grad warm werden.
Wie warm wird den die CPU? Schon die Lüfterkurve angepasst, erst bei hohen Temperaturen würde ich hohe Lüfterdrehzahlen verwenden.
 
Also ich hab für einen bekannten auf den 5800X3D einen Mugen 5 laufen. Passt. Die CPU ist ein Hitzkopf. Mit Prime kommt man nie unter 85°C im vollen Boost troz leichtem Undervolting.

Der Mugen ist dabei fast kalt im oberen Bereich, es ist einfach die Wärmeübergabe im Prozessor die Probleme macht nicht der Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zambolic
Ich habe den Assassin ebenfalls mit nem 7800X3D am laufen und ja, die Lüfter werden doch ziemlich laut in den höheren Drehzahlen, aber der 40€ Preis muss ja irgendwo herkommen.
Ich würde nur die Lüfter austauschen wenn dich die Lautstärke stört, denn der Kühler des Assassin ist besser als der des Mugen 5.
Diese Lüfter wären ein deutliches Upgrade:
https://www.computerbase.de/preisve...arz-acfan00231a-a2508973.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow NX
Du musst dir natürlich dessen bewusst sein, dass Zen4 immer heiss läuft und der Kühler nur dazu da ist, das Thermal Throttling zu verhindern. Das ist alles.
Der Mugen ist dabei nicht stärker als der Peerless Assassin.

Interessanterweise bist du aber schon der zweite, welcher von störenden Lüftern berichtet, wobei der Kühler in sämtlichen Tests hervorragend abgeschnitten hatte.
Vielleicht liegt ein Chargenproblem vor?
 
Wie schnell die Lüfter drehen hat man ja auch selbst in der Hand. Es gibt keinen Grund sie voll laufen zu lassen oder gar beständig linear ansteigen zu lassen.
Die Temperaturen springen bei den AM5 Chips auch eher, als dass sie steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Shadow NX, Wun Wun und eine weitere Person
So ist es,
der Rest hängt vom Lüfter selbst und dem was man in der Lüftersteuerung eingestellt hat ab.
 
Thema ist nicht kann er - thema wäre wie gut, die 3D und none 3D gehen einfach knall hart richtung temp max was amd zulässt (7950x - bei mir 95°C) es interessiert nicht welcher kühler du drauf steckst, das werden die 7000 am5 tun. Ein grösser kühler mag evtl lehr masse bieten und den takt länger stabil halten als ein kleinerer aber sonst ist eas egal. Da die meisten lüfter kurven eh ab ca 80°C richtung 100% fan speed gehen ist es auch keine frage ob noctua - oder andere silent fan/cooler etc.

Nh-d15 - jetzt 360 aio mit 7950x, beides verhaltet sich gleich nur das eine hat eine grössers potential wärme aufzunehmen.
 
Mal ganz dumm gefragt aber warum hat der Scythe Kaze Flex laut Daten 1800rpm die auf der PCGH Edition des Mugen laufen aber ohne Eingriff per steuerung auf 800rpm max?
Hab schon überlegt einfach die Flex auf den Assassin zu packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Shadow NX
Ok, klar, ergibt Sinn, hätte gedacht das sie dann eine leicht abgewandelte Bezeichnung erhalten.

Kann mir als jemand der im Physikunterricht immer geschlafen hat jemand vermitteln warum der Assassin mit weniger Fläche und zwei jeweils and den Türmen sitzenden Lüftern besser ist als der Mugen mit seiner wesentlich Größeren Fläche und dem Push/Pull setup?
Oder liegts einfach an den schneller drehenden Lüftern?

Hatte ihn vorher auf dem 5800X, da waren die Werte ziemlich gut dafür das der auch nicht immer einen kühlen Kopf bewahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Es ist in der Regel eine Kombination aus vielen Dingen.
Anpressdruck, Dicke der Lamellen sowie deren Dichte, Durchmesser und Beschaffenheit der Heatpipes, Luftdurchsatz der Lüfter, etc.

Drum gibt es auch keine Faustregel à la: 6 Heatpipes sind immer besser als 4, etc.
 
Du kannst auch einfach versuchen die Drehzahlen beim Assassin zu begrenzen.
Für die popeligen 60W im Game und 90W unter Vollast müssen die Lüfter des Assassinen sicher nicht voll aufdrehen.

Ich würd sagen zum Bleistift etwa so 550 RPM von 0 bis 64 Grad, 650 RPM bei 72 Grad, 800 RPM bei 79 Grad, 1000 RPM bei 85 Grad, 1250 bei 90 Grad und ab 95 drehst voll auf.
Jeweils mit Verzögerung (Hysterese) von 1er Sekunde.
Bei Lastwechseln mit den geringen Abwärmen sollte sich da gar nicht erst viel an den Drehzahlen ändern.

Kannst ja was austüfteln.
Somit sollte alles relativ leise und gut gekühlt bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Genau, ich teste mal den Mugen da der mir den Ram nicht überdeckt und teste mal, ansonsten kriegt der Assassin ein paar Arctic P12 verpasst.

Werd mal paar benches Laufen lassen und die Temps ansehen, eventuell kann ich hier dann noch ein paar Ergebnisse posten, könnte mit dem neuen Board aber etwas abweichend.


Hhab mir jetzt das Asus X670 Prime WiFi Bestellt da Preislich ähnlich zum Strix B650E-E aber dafür ohne den ollen intel225.
Alternative war das TUF X670E WiFi wobei so wie es scheint beide Boards mehr oder weniger das gleiche in anderen Farben mit leicht abweichenden Features sind.

Ich hab ihn nicht extrem gefordert aber es scheint als würde der Assassin selbst auf 35% fixiert noch passabel Kühlen, ist halt die Frage wie lange, er läuft dann auch so mit etwa 700-800rpm glaube ich.
Alles über 35% empfinde ich Nachts im Ruhigen Zimmer schon als leicht Störend und leider wechselt mein Assassin recht fröhlich und hörbar seine Drehzahl entgegen all der Jubelnden Tester, nicht extrem aber störend wenn sonst alles leise schnurrt.

Danke für die Konstuktive Diskussion an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadow NX schrieb:
Ich hab ihn nicht extrem gefordert aber es scheint als würde der Assassin selbst auf 35% fixiert noch passabel Kühlen, ist halt die Frage wie lange, er läuft dann auch so mit etwa 700-800rpm glaube ich.
Alles über 35% empfinde ich Nachts im Ruhigen Zimmer schon als leicht Störend und leider wechselt mein Assassin recht fröhlich und hörbar seine Drehzahl entgegen all der Jubelnden Tester, nicht extrem aber störend wenn sonst alles leise schnurrt.

Eben wenn 800 unter Last schon reichen ist es ja gut. Musst halt mal sicher so 30 Minuten braten lassen um das auszuprobieren.
Und gegen die fröhlichen, hörbaren Drehzahlwechsel hilft eben genau die Hysterese von 1er Sekunde und mehr.
Ich geh mal davon aus, dass du ihn nachts im ruhigen Zimmer nicht mehr dauerhaft vollgas belastet?
Mit Hysterese würde er deswegen wahrscheinlich ohne einiges an Last gar nicht erst von der Grunddrehzahl, von meinen vorgeschlagen 550 RPM beschleunigen.

Ansonsten ich hab hier auch zwei Arctic P12 auf dem Freezer 34 bei ähnlicher Drehzahl aufm Kühler in seiner
Grunddrehzahl. Absolut lautlos und muss ohne zumindest Gamelast gar nicht erst beschleunigen. :daumen:
 
Denke der Assassin kann auch so bleiben, hab ihn mal auf 35% forciert das sind knapp über 800 da ist er ok und zumindest nach einigen Benches und etwas Spielen sind die Temps sehr im Rahmen geblieben.
Da sie echt günstig sind hab ich jetzt aber ein paar Arctic P12 bestellt die kommen dann drauf.. oder auf den Mugen, dann ist der Ram nicht mehr unter dem Frontlüfter versteckt und der Assassin könnt auf das Board von nem Kollegen. Man wird sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich just im selben Boot bin, hast du den Assassin zwischenzeitlich mal mit den P12 bestückt und die Leistung und (subjektive) Lautheit verglichen? Ich bin von dem Standardlüftern auch nicht sonderlich angetan.
 
igor'sLAB hat den Arctic P12 PWM Lüfter gegen einen Noctua NF-A12 Lüfter antretend, getestet.

Die Thermalright Lüfter zu überbieten ist auch keine Kunst. Meine Scythe Slipstream Lüfter sind selbst auf dem PA120SE deutlich unauffälliger.

Da die Lamellenstärke vom Thermalright Kühler stark genug ist, resoniert der Kühler weit weniger bei guten Lüftern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadGear
Zurück
Oben