neuer Lüfter gesucht

estre

Commander
Tach zusammen
Ich brauche einen neuen CPU-Lüfter. Da ich mich leider in diesem Bereich kaum auskenne wollte ich Euch mal fragen, was ihr so empfehlen könnt. Es ist wichtig, dass der Lüfter sehr leise ist. Es soll auch keine wasserkühlung sein sondern ein ,,konventioneller'' Lüfter halt ^^.
Ein Problem ist, dass ich so ein komisches Micro atx Gehäuse habe (Media MArkt PC halt ^^)
mit Sockel 775. Es wäre sehr nett von euch wenn ihr mit weiterhelfen könntet.

Gruß

Wie viel möchtest du ausgeben? Was für eine CPU hast du? Möchtest du OCen?

also der lüfter sollte auf keinen Fall mehr als 100 Euro kosten. Also von CPU und soweiter habe ich nicht sooo viel Ahnung, aber wenn ich everest starte, stehen folgende Angaben unter CPU (Ich hoffe, dass damit deine Frage beantwortet ist ) : DualCore Intel Pentium D 805, 2666 MHz (20*133)

Gruß

P.S. OCen sagt mir nix sry

Ja reicht schon. Wie viel Platz hast du denn in deinem Case? Müsste man schon wissen, da viele eine recht hohe Bauart haben. Wenn gunug Platz ist, wäre z.B. dieser eine Möglichkeit. Relativ leise und günstiger Preis.

also Platz dürfte im Prinzip genug da sein, ich hab halt die Standartkomponenten eingebaut. Ich hatte auch schon einen Zalman Lüfter mit diesen Kupferlamellen ( Name ist mir entfallen), der hat zwar vom Platz her reingepasst, aber nicht von der Halterung her. gibt es denn von diesem Lüfter auch aktuelle Tests oder Vergleiche? ....der ,,Ventilator'' sieht etwas klein aus, sofern ich das beurteilen kann (habe nur den Vergleich mit meinem alten Zalman)

Gruß Stephan

P.S: Das hier dürfte er gewesen sein: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=125480

Echt riesig das Teil, aber auch sehr sehr laut wenn man ihn auf den höchsten Umdrehungen laufen lässt

Die Frage nach dem Platz bezog sich speziell auf den Abstand zwischen CPU-Sockel und Seitenwand des Gehäuses; aktuelle Kühler, die leistungsstark und trotzdem leise sind, haben meist die Form von "Turmkühlern", bauen also in die Höhe und erreichen 15-16 cm, d.h. so viel freier Raum muss dann mindestens zwischen dem CPU-Sockel und der Seitenwand des gehäuses sein.

Da es sich um einen Fertig-PC handelt, kenne ich das Gehäuse leider nicht näher, d.h. Du müsstest diesen Abstand schlicht ausmessen.

Sollten mehr als 15 cm Platz (lichte Höhe über dem CPU-Sockel bei geschlossener Seitenwand) sein, wäre z.B. der Sythe Mine eine gute Empfehlung, da er eine gute Kühlleistung mit geringer Lautstärke kombiniert.

Was beim Wechsel des CPU-Kühlers zu beachten ist (z.B. das auftragen von WLP=Wärmeleitpaste usw.), ist Dir aber geläufig, oder? Im Zweifelsfalle ruhig fragen ;)!

LG N.

sau nett, danke für die hilfreichen Infos :) ... joa der Abstand beträgt ca. 16,5 cm, insofern müsste das machbar sein. Diese ,,Turmbauweise'' ist in meinem Fall sowieso vorteilhafter als die breite Bausweise, da Ich ja nicht soo viel Platz habe aufgrund meines micro atx Bordes. Und wie man das teil dann anbringt, ist bei diesem kleinen Bord sowieso eine Kunst für sich ^^.....
der Lüfter den du gepostet hast sieht sehr nett aus, die Frage ist halt wirklich ob er auf mein Motherboard passt. Sind eigentlich auch lüfter ohne Ventilator zu empfehlen ?

gruß Stephan

estre schrieb:
Sind eigentlich auch lüfter ohne Ventilator zu empfehlen ?

Du meinst "passive Kühler". Ja, das kommt ganz auf das System an, rein passive Kühler empfehlen sich nur bei Prozessoren, die nicht so viel Abwärme erzeugen, denn ihre Kühlleistung ist durch den fehlenden Lüfter am Kühlkörper begrenzt. Man benötigt bei so einem Passiv-Kühler auf jeden Fall eine sehr gute Gehäusebelüftung, also am besten vorne einen einsaugenden und hinten mindestens einen ausblasenden Gehäuselüfter, ge größer, desto besser! Bei so einem fertig-PC bin ich in dieser Hinsicht eher skeptisch, meistens achten da die Hersteller mehr auf geringe Lautstärke (macht sich halt beim vorführen im Laden besser :p) und verzichten oft auf ausreichende Belüftung, weil jeder Lüfter natürlich (vor allem, wenn er ungeregelt läuft) deutlich die Lautstärke des Geräts erhöht!

Es gibt am Markt sehr gute Passiv-Kühler wie den Scythe Ninja (wird zwar mit Lüfter geliefert, kann aber auch ohne betrieben werden), den Apack Zerotherm BTF 95, den Thermaltake Sonic Tower sowie den exzellenten Thermalright HR-01, aber wie gesagt, alle diese Kühler sollten passiv nur in Verbindung mit einer wirksamen Gehäusebelüftung betrieben werden, und da weiß ich leider nicht, wie's in der Hinsicht bei Deinem Case ausschaut...

LG N.

Bei einem Pentium D würd ich eh keine passive Kühlung einbauen, da diese Prozessoren eh richtig warm werden... hatte schonmal ein Thermaltake Ruby Orb und das Teil lief im Idle ca. 55° Grad... mit 120mm Lüfter...

ich würde nicht empfehlen einen pentium D passiv zu kühlen, einfach zu viel verlustleistung. wenns nicht absolute stille sein soll ist passivkühlung sowieso etwas overkill :)
ich denke mal, auch wenn er etwas hochpreisiger ist, ist für dich der thermalright ultra-120 die beste wahl. er ist in der breite nicht so ausladend wie ninja oder mugen und bietet aktiv gekühlt mit die beste kühlleistung.

Danke für eure Tipps :) .....das Problem ist nur, dass ich das Teil auch irgendwie einbauen muss, deshalb werde ich mir wohl den Sythe Mine holen, jedoch muss ich ersteinmal scheuen, ob ich diverse Testberichte oder sowas finden kann. Es gibt ja so eine riesen Auswahl an Lüftern, das is echt krass :eek:

Gruß

Kannst ja mal bei Alternate reingucken, dort werden viele Produkte dann noch von diversen Usern bewerten... ;)

Zurück
Oben