Neuer matx PC. Ein paar Fragen...

Freaky83

Banned
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
8
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Forza Horizon 4 & 5, Need For Speed, RDR 2, Hogwarts Legacy, Spiderman, Dragonball Z Kakarott, GTA V, Emulation (Yuzu)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD und evtl. 4k.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Keine besonderen Ansprüche
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 40 bei 4k, mindestens 60 bei Full HD

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Undervolting, RGB Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Full HD Monitor und 4k TV

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1400

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

bis einschließlich März

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen

Hallo Leute,

ich möchte mir gerne einen neuen matx PC zusammenbauen. Dieser soll hauptsächlich zum Filme schauen (Full HD Sowie 4K), Internet surfen und Gaming genutzt werden.
Hauptsächlich zocke ich Spiele wie zb. Forza Horizon 4 & 5, Need For Speed, RDR 2, Hogwarts Legacy, Spiderman, Dragonball Z Kakarott, GTA V.
Und ich spiele gerne mit dem Yuzu Emulator.

Vorhanden ist ein Full HD Monitor sowie ein 4K TV. Hauptsächlich wird am Full HD Monitor gespielt. Hogwarts Legacy auf meinem 4k TV zu spielen wäre aber wirklich nice. Frameraten sollten dann bei 4k hauptsächlich über 40 sein.

Ich habe bei Youtube gesehen, dass die Intel Arc 770 ganz gut in 4k performt mit Max Details. Ich weiß das die Arc nicht gerne empfohlen wird, gibt aber auch einige die zufrieden sind. Würde der Karte gerne eine Chance geben und hoffen, dass zukünfitge Updates noch mehr aus der Karte raus holen.

Alternativ habe ich noch die RTX 3060 auf meiner Liste....

Hier mal meine Liste:

https://geizhals.de/?cat=WL-3028739


Nun hatte ich vor ca. einem halben Jahr einen PC mit einem Ryzen 3700X. Jetzt würde ich ganz gerne auf Intel umsteigen. Beim Ryzen ist mir aufgefallen, dass dieser jedes mal, egal welche Anwendung ich geöffnet habe, Peaks hatte und die Temps mit hoch gingen. Mit etwas Undervolting war das Problem dann behoben.

Nun meine Fragen:

  • Ist das mit den Peaks bei Intel auch so? Und wenn ja, kann ich diesen ohne die k Version auch undervolten?
  • Ich habe mal gelesen, dass der Sockel 1700 Probleme mit Sockel-Verbiegungen hat. Ist das noch immer ein Problem, bzw. war/ist das überhaupt ein Problem?
  • Welches Mainboard und welche Wasserkühlung aus meiner Liste würdet Ihr mir empfehlen?
  • Ist DDR-4 3200 ausreichend? Oder merkt man mit 3600 einen Unterschied?
  • Reicht das 600 Watt Netzteil aus?

Freue mich auf eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst es gleich neu machen müssen da du den Fragebogen gelöscht hast, dieser aber nicht optional ist ;)
Kann als Neuling passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freaky83 und H3llF15H
Freaky83 schrieb:
gal welche Anwendung ich geöffnet habe, Peaks hatte und die Temps mit hoch gingen.
das verhalten ist normal und bei jeder CPU zu beobachten. Machst du ein programm auf, nutzt es ressourcen. Mal sehr viele, mal weniger. Werden mehr genutzt, wird es warm.
Temperaturen dürfen auch ruhig hoch sein.. CPUs werden heutzutage halt war. Der CPU ist es egal ob sie 60 oder 80 Grad warm ist. Die funktioniert trotzdem.


Fragebogen? Da kommt sonst gleich 1 Mod und macht zu - Klick mal bitte auf Thema erstllen, und kopier ihn dir hier in den 1. Betrag und fuell ihn bitte aus. Das macht ordentliche hilfe so viel leichter. Alleine durch die Struktur
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Freaky83 und H3llF15H
Freaky83 schrieb:
Ist DDR-4 3200 ausreichend? Oder merkt man mit 3600 einen Unterschied?
Das gebe ich dir noch auf den Weg... merken? Nein. Messen ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freaky83 und H3llF15H
coasterblog schrieb:
Du wirst es gleich neu machen müssen da du den Fragebogen gelöscht hast, dieser aber nicht optional ist ;)
Kann als Neuling passieren.
Danke das wusste ich wirklich nicht, dass dieser zwingend notwendig ist. Ich habe den Fragebogen mal Fix hinzugefügt und ausgefüllt. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und madmax2010
Freaky83 schrieb:
welche Wasserkühlung aus meiner Liste würdet Ihr mir empfehlen?
Am besten gar keine, die Tendenz ist hier immer zuerst Lüftkühlung weil AIO fehleranfällig sind, manche Serien wurden schon zurück gerufen.

Mit der Intel Grafikkarte bleibt es bei FullHD und sind dir die Probleme bekannt die dazu existierten und noch immer nicht ganz verschwunden sind?!

2 SSD im Warenkorb.... beide sollen es sein oder ist es entweder/oder?

edit: Intel ist bei Gen 13.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Freaky83 schrieb:
warum zwei 1TB-SSDs (und warum davon eine SATA) und nicht eine 2TB-PCIe-M.2?

Welches Mainboard[...]würdet Ihr mir empfehlen?
das B760M Gaming AX DDR4 jedenfalls nicht; das macht sich mit seinem braunen PCB nicht gut in nem RGB-build.

edit:
coasterblog schrieb:
edit: Intel ist bei Gen 13.
ja, aber erst ab dem 13600K(F) gibt es auch Raptor Cove-kerne, alle 13xxx darunter sind im grunde Alder Lake mit etwas mehr takt und E-kernen (wobei es beim "Raptor Lake"-i3 nichtmal die gibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe dass wir etwas mehr Budget in die Technik bekommen wenn ein wenig bzgl. der Optik gespart werden kann.
 
coasterblog schrieb:
Am besten gar keine, die Tendenz ist hier immer zuerst Lüftkühlung weil AIO fehleranfällig sind, manche Serien wurden schon zurück gerufen.

Mit der Intel Grafikkarte bleibt es bei FullHD und sind dir die Probleme bekannt die dazu existierten und noch immer nicht ganz verschwunden sind?!

2 SSD im Warenkorb.... beide sollen es sein oder ist es entweder/oder?

edit: Intel ist bei Gen 13.

Ich habe in einem Thread gelesen, dass das Gehäuse ohne AIO oben nicht zu empfehlen ist. Hier der Link:

https://www.hardwareluxx.de/communi...o-d30-d40-matx-und-atx-gehäuse.1317438/page-2

Beitrag #58

Ein paar Beiträge danach sagen zwar etwas anderes, aber das hat mich doch etwas versunsichert. Des Weiteren wollte ich nicht wieder so einen Klopper an CPU Kuhler verbaut haben. Das hatte ich bereits früher einmal und hat mir eher nicht so gefallen.

Ich habe mich nun für eine m.2 2tb entschieden. Ist ja das sinnvollste. :)

Die Intel Grafikkarte hat aber wie oben beschrieben bei zb. Hogwarts Legacy auch in 4k gut performt, nicht nur in Full HD.
Ich weiß dass die Karte bei DX9 schlecht performt hat. Dies wurde ja mit Treiber Update wohl deutlich verbessert. Andere Probleme sind mir jetzt nicht bekannt.

NameHere schrieb:
Als Kühler kannst du auch den nehmen in weiß
https://geizhals.de/arctic-freezer-...iss-acfre00074a-a2307789.html?hloc=at&hloc=de

Grafikkarte für dein Vorhaben finde ich diese RX6800 bessser
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6800-11305-02-20g-a2441914.html?hloc=at&hloc=de

Schwarze Grafikkarte, RAM, Mainboard Kunterbunt, widerspricht einem weißen Build.

Prioritäten überdenken!? ;-)

Es muss nicht zwingend alles weiß sein. Hatte ich meinem letzten Build auch nicht und fand ich überhaupt nicht schlimm. Hauptsache das Gehäuse und die Lüfter sind weiß. Die RGB Beleuchtung tut dann den Rest. ;)
 
Ist das Case denn fix?

Für eine CPU in der von dir aufgelisteten Klasse braucht es keinen Klopper :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freaky83
@coasterblog Es sollte ursprünglich das Cooler Master NR200P in Weiß sein. Da man dort aber keine AIO oben verbauen kann, musste ein Alternative her. Wenn nun doch ein Luftkühler in Frage käme, dann wäre das NR200P wieder im Rennen. Dann wiederum muss ich auf ITX Mainboards ausweichen.

Also das Gehäuse muss weiß sein und ein Sichtfenster haben.

Welchen Kühler würdest du denn dann empfehlen?
 
Ok, ich setze mich morgen noch mal an die Sache. Oder evtl. kommen gleich auch weitere Vorschläge :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freaky83
Ich würde ganz gerne noch einmal auf meine Fragen zurück kommen:

  • Kann ich die non K Intel Prozessoren problemlos undervolten?
  • Wie sieht es mit Sockel Verbiegungen aus? Ist das ein Thema oder nicht?
  • Reicht das 600 Watt Netzteil aus?

Und wäre der Performance Unterschied DDR4 > DDR5 spürbar oder eher nur messbar?
 
Zurück
Oben