Neuer mATX PC für ca. 2000 €

Peter Lustig

Cadet 3rd Year
Moin zusammen,

vor inzwischen 11 Jahren habe ich mir dank eurer Empfehlungen meinen aktuellen PC zusammengestellt – und er läuft bis heute einwandfrei. Da ich nun aber wieder Lust auf aktuelle AAA-Titel bekommen habe, für die mein System einfach nicht mehr ausreicht, möchte ich mir einen neuen Rechner für um die 2000 € zulegen.

Auf Basis verschiedener Forenbeiträge habe ich folgende Konfiguration erstellt:

Wichtig ist mir bei der Zusammenstellung:
  • mATX-Formfaktor
  • hochwertiges mATX-Gehäuse
  • Mainboard mit WLAN und Bluetooth
  • genug Leistung für aktuelle AAA-Games
  • AIO-Wasserkühlung falls das Gehäuse ein Fenster hat
  • mind. 2× M.2-Slots
  • mind. 2× SATA-Ports

Meine Fragen an euch:
Passt die Zusammenstellung so, oder seht ihr Optimierungsbedarf?
Welche AIO-Wasserkühlung oder Luftkühlung würdet ihr empfehlen?
Könnt ihr gute mATX-Gehäuse empfehlen (mit oder ohne Fenster)?
Da RAM ja aktuell stark im Preis gestiegen ist: Wäre es möglich, das System vorübergehend mit meinem alten RAM (16 GB Crucial Ballistix Sport UDIMM 8GB Kit) zu betreiben – ohne dass das Ganze direkt in einer völligen Katastrophe endet? :D

Ich bin für sämtliche Verbesserungen offen!

Die 2.000 € dienen erstmal nur als grober Richtwert. Wichtiger ist mir ein stimmiges System – auch wenn es am Ende etwas teurer wird. Günstiger ist natürlich ebenfalls jederzeit willkommen.

Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung und Tipps! :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Battlefield 6, Anno 117, CS2, League of Legends, Metro Exodus, vielleicht mal GTA 6 ;)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Aktuell Ultra, bei Release von GTA 6 für PC wahrscheinlich mittlere oder niedrige Einstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
CAD (Hobby)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Mainboard: Wlan und Bluetoothfähig, mATX Formfaktor (Kompatibilität mit kleinem Gehäusen)
RAM: 2x 32 GB um später upgraden zu können
CPU Kühler: Gerne AIO Wakü falls das Gehäuse ein Fenster hat
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Aktuell: 2x Full HD 24"
Zukünftig: 2x WQHD 27"
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2000 € (Ohne Monitor, Windows Lizenz etc.)
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt, ich könnte aber auch noch ein paar Wochen warten um z.B. den Black Friday abzuwarten.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Mittel
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Kaufe keine RAM mit CL40!
CL30 oder CL32 6000 wäre der richtige Weg. Auch wenn RAMs aktuell teurer werden, genau beobachten.
Hier der richtige Filter:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...=true&hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Rest kann man so machen, Anno profitiert erheblich vom X3D.

Dein alter RAM den du oben verlinkst ist doch DDR3, der passt nicht ins Board, weder mechanisch noch technisch.
Das Lian Li A3 Wood habe ich selbst, bin hochzufrieden mit dem Gehäuse, rate dann aber dringend dazu ein SFX Netzteil zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peter Lustig
Moin,

Peter Lustig schrieb:
Passt die Zusammenstellung so, oder seht ihr Optimierungsbedarf?
Peter Lustig schrieb:
Peter Lustig schrieb:
Zumindest laut Datenblatt passen beim DeepCool maximal NTs mit 150mm Tiefe, das C850 hat 160mm
Beim DAN Cases passt es, wenn man nach unten etwas mehr Platzt will z.B. für Kabelmanagement kann man auch hier eines mit weniger Tiefe nehmen.
https://geizhals.de/sharkoon-rebel-p20-v164601.html
Die weiße Version ist aktuell sowohl mit 750W als auch 850W im Angebot.

Peter Lustig schrieb:
Da RAM ja aktuell stark im Preis gestiegen ist: Wäre es möglich, das System vorübergehend mit meinem alten RAM (16 GB Crucial Ballistix Sport UDIMM 8GB Kit) zu betreiben – ohne dass das Ganze direkt in einer völligen Katastrophe endet?
Das wird schlicht damit enden, dass du den RAM nicht einbauen kannst, dein RAM ist DDR3 du brauchst DDR5, das ist schon schlicht mechanisch nicht kompatibel und ja bist leider 6 Wochen zu spät.

MB wäre das MSI MAG B850M Mortar WIFI oder ASUS TUF Gaming B850M-Plus WIFI7 noch eine Überlegung, beide haben 3 m.2 Slots, WiFi 7, besseren Soundchip, das MSI noch Toslink und 5Gbit LAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, KarlsruheArgus und Peter Lustig
Ich sehe das anders als @AlanK - ein X3D ist nicht so stark auf latenzen angewiesen, der Preisunterschied ist einfach zu hoch.

Den alten RAM kannst du nicht verwenden, das ist ja noch DDR3 - inzwischen sind wir seit Jahren bei DDR5.

@Mork-von-Ork hat eigentlich alles andere beantwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, KarlsruheArgus und Peter Lustig
Vielen Dank für eure Empfehlungen!

AlanK schrieb:
Dein alter RAM den du oben verlinkst ist doch DDR3, der passt nicht ins Board, weder mechanisch noch technisch.
Das Lian Li A3 Wood habe ich selbst, bin hochzufrieden mit dem Gehäuse, rate dann aber dringend dazu ein SFX Netzteil zu kaufen.
Dachte mir schon, dass das mit dem RAM wahrscheinlich so nicht funktioniert.
Dann wirds das Lian Li A3. Ich würde dann das Corsair SF Series Platinum SF850 850W SFX, ATX 3.1 als Netzteil nehmen, vorausgesetzt die Spezifikationen passen?

djducky schrieb:
Ich sehe das anders als @AlanK - ein X3D ist nicht so stark auf latenzen angewiesen, der Preisunterschied ist einfach zu hoch.
Also sollte deiner Ansicht nach der Crucial Pro Overclocking UDIMM 64GB Kit ebenfalls ausreichend Leistung bringen?

Meine aktualisierte Konfiguration sieht nun vorerst wie folgt aus.

Ausreichend ja, ein paar FPS wirst du verlieren, aber nichts Weltbewegendes. Wenn jetzt CL30 zwanzig Euro mehr kosten, aber wenn wir da von 50€ Unterschied reden... Beim proshop ist der hier gerade "günstig" zu haben, aber mit Lieferzeit. Sonst ist der hier halt preislich der nächstbessere mit CL30.

Das Netzteil ist halt enorm teuer und du erkaufst dir den kleinen Formfaktor auch mit etwas mehr Lautstärke.

Kühler nimmste nen Phantom Spirit 120, bei hohem RAM eher den Freezer 36. Wobei du mit nem PS 8mm Spiel hättest um den Lüfter überm RAM höher zu setzen.

Gehäuselüfter brauchste auch noch, da kannste mit Arctic P12 (Pro) agieren. Die Pro haben halt 600 RPM Anlaufdrehzahl, die normalen 200. Fan Stop Modus haben beide.
Sollten bei ner Asus Prime auch noch in den Boden passen.

Edit: Man kann den NT-Käfig offenbar auch nach oben versetzen, da ist Platz genug: klick

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Lustig und Azghul0815
48gb könnten auch eine option sein, ich bin mittlerweile ganz selten mal über 48gb und würde mir nicht nochmal 64gb kaufen ;D

• Gefällt mir
48GB sind halt auch nicht substantiell günstiger... Da geht es um die 250€ los mit ~CL36.

• Gefällt mir
Peter Lustig schrieb:
Ich würde dann das Corsair SF Series Platinum SF850 850W SFX, ATX 3.1 als Netzteil nehmen, vorausgesetzt die Spezifikationen passen?
@Azghul0815 hat das Gehäuse mit einer 5090 und einem NT mit 160mm Tiefe, SFX sehe ich hier nicht zwingend, wie gesagt wenn man etwas mehr Spiel haben will kann man über ein NT mit 140mm Tiefe nachdenken, hatte die mit dem P20 ja eines genannt, was ordentlich ist und gerade auch sehr günstig zu bekommen ist.

RAM schließe ich mich dem gesagten an, aktuell muss man schlicht auch Tagespreis abhängig schauen was man zu einem halbwegs vernünftigen Kurs noch bekommt, bei 64GB macht sich der Preisanstieg halt nochmal etwas deutlicher bemerkbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peter Lustig, Azghul0815 und djducky
@Peter Lustig
Ich hab wie @Mork-von-Ork schreibt ja selbst das A3 und noch 3 weitere für bekannte gebaut.
Wenn du fragen hast oder Bilder willst, lann ich gerne Feedback geben.

Ansonsten...baue die Lüfter hinten einblasend ein und auch den CPU Kühler von hinten nach vorne blasend.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Peter Lustig und djducky
Vielen Dank für die ganzen Tipps und Empfehlungen!

djducky schrieb:
Das Netzteil ist halt enorm teuer und du erkaufst dir den kleinen Formfaktor auch mit etwas mehr Lautstärke.
Hab das Netzteil zum Sharkoon Rebel P20 850W ATX 3.1 geändert. Brauche ich 850W oder ist das 750W Netzteil ausreichend?
Als RAM habe ich jetzt den G.Skill Trident Z5 NEO schwarz UDIMM 64GB Kit ausgewählt.
djducky schrieb:
Kühler nimmste nen Phantom Spirit 120, bei hohem RAM eher den Freezer 36. Wobei du mit nem PS 8mm Spiel hättest um den Lüfter überm RAM höher zu setzen.
Ich habe mir jetzt nochmal die Luftkühler angeschaut und muss sagen das ich doch eher aufgrund der Optik und der Hoffnung weniger Staub aus den Kühlrippen saugen zu müssen zu einer AIO Wakü tendiere.
In das Gehäuse sollte ja an die Decke eine 360mm AIO Wakü wie z.B. die Corsair Nautilus 360 passen.

Könnt ihr mir eine AIO-Wasserkühlung empfehlen?
RGB wäre schön, ist aber kein Muss – wichtiger ist mir, dass sie leise ist.

@Azghul0815
Top, vielen Dank!
Wie würdest du die Lüfter mit einer 360 mm AIO Wakü an der Decke montieren?
Hast du schon mal das Mesh-Panel gegen das Glas-Panel (Lian Li Linkes Seitenteil) beim A3 getauscht?
Falls das Glas-Panel mit einem A3-Mesh-Gehäuse kompatibel ist, würde ich es mir eventuell dazu bestellen - dann hätte ich ein schwarzes A3 mit Fenster und könnte bei zwischendurch mal wechseln :).

Meine aktualisierte Konfiguration sieht nun wie folgt aus.

Das mit dem Staub ist ne Fehlannahme, das tut sich nix. Eher noch sind die Kühlfinnen auf nem Radiator dichter. Und bei einer 360er AiO müsstest du das NT recht weit nach unten setzen (siehe hier), dann eher eine 240er.

Optik verstehe ich nicht ganz als Argument, das Ding hat doch gar keine Scheibe? Edit: Achso, du willst eines haben... Naja.

Ne Corsair Nautilus RS performt auf 8Kern AM5 recht gut. Hier am Beispiel der 360er, aber ehrlich gesagt würde wahrscheinlich jede günstige Thermalright oder ID-Cooling langen.

Und ja, 750W würden auch locker langen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Lustig und Azghul0815
Wie bereits gesagt ich rate dringend vom ATX Netzteil im Lian Lian Li A3 ab.
Guck dir vorher an wie eng das sitzt.
Zum Beispiel die Fotos bei PCpartPicker.

• Gefällt mir
In so einem Fall wäre das eng, aber nicht, wenn man den NT-Käfig nach oben setzt wie hier.

• Gefällt mir
Keine AIO verbaut.
Ich hab bewusst auf Wasser verzichtet. Hatte jahrelang CustomWakü...Irgendwann war mir der Aufwand zu viel.

Glas Fenster kannst kaufen, alternativ zur AIO evtl. Eine Thermalright Peerless Assasin mit Display?

Ansonsten. Wie @djducky schreibt.
Eine 240er oder vermutlich eine 280er AIO.
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Wie bereits gesagt ich rate dringend vom ATX Netzteil im Lian Lian Li A3 ab.
Wenn du auf Optik und Glas setzt, kann man gerne auch ein SFX nehmen, aber hier steht doch ein Lian Li A3 mit 5090 tuf und sogar 160mm PSU. Was soll denn da eng sein.
Selbst mit 2x Sata geht das noch ganz gut

• Gefällt mir
dein 64gb ram kostet 600€?, da bekommste wohl schon nen gabe cube für 😂
würde eher am ram sparen und ne 5080 reinbauen und im zweifel bei 5070ti tdp laufen lassen, ist kaum teurer bringt mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: Peter Lustig und cosamed
Gestern war der RAM noch für knapp 300€ im proshop gelistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peter Lustig und KarlsruheArgus
Ja Proshop hatte die letzten Tage einige Kits zu verhältnismäßig ordentlichen Preisen, aber wie so oft aktuell sind die dann auch schnell weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Peter Lustig
djducky schrieb:
Und bei einer 360er AiO müsstest du das NT recht weit nach unten setzen (siehe hier), dann eher eine 240er.
Azghul0815 schrieb:
Glas Fenster kannst kaufen, alternativ zur AIO evtl. Eine Thermalright Peerless Assasin mit Display?

Ansonsten. Wie @djducky schreibt.
Eine 240er oder vermutlich eine 280er AIO.
Stimmt, mit dem Netzteil könnte es eng werden. Dann wirds ne 240er/ 280er AIO. Sollte ja mehr als genug Kühlleistung mitbringen und ist günstiger.

djducky schrieb:
Und ja, 750W würden auch locker langen.
AlanK schrieb:
Wie bereits gesagt ich rate dringend vom ATX Netzteil im Lian Lian Li A3 ab
Azghul0815 schrieb:
Wenn du auf Optik und Glas setzt, kann man gerne auch ein SFX nehmen, aber hier steht doch ein Lian Li A3 mit 5090 tuf und sogar 160mm PSU
Dann wirds ein SFX, da bin ich für spätere Updates und Umbauten auf der sicheren Seite und spare mir vielleicht noch etwas Kabellänge die ich sonst wahrscheinlich irgendwo verstecken müsste.

lWllMl schrieb:
dein 64gb ram kostet 600€?, da bekommste wohl schon nen gabe cube für 😂
Gestern war der noch bei 300 😅😅. Die Preise fluktuieren ja stark. Ich hoffe jetzt noch ein paar Tage auf nen gutes Angebot, ansosnten werdens 32Gb oder der CL40er RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ich würde ja eher in 64GB RAM investieren als in so ein sackteures SFX-Netzteil. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Azghul0815
Zurück
Oben