Neuer mobiler Begleiter gesucht Budget +/- 2000,00 EUR

CB-Andi

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.553
Hallo Zusammen,

ich lese schon seit vielen Jahren hier mit im Forum und habe mich jetzt entschlossen auch mal aktiv zu werden.
Ich suche einen neuen Laptop der zugleich auch mein einziger PC/Laptop werden soll.

Im Haushalt verfügen wir bereits über Smart-TVs, iPads etc.
Als mobiles Endgeräte verfüge ich aktuell über eines der Marke Huawei, hier könnte ich naher Zukunft wieder ein
Modell dazu stoßen.

Aktuell verfüge ich über einen iMac 27 Zoll Core i5 Late 2010 sowie ein MacBook Air i5 Mid 2011. Wie Ihr seht ist beides
schon etwas in die Jahre gekommen, hat bisher aber super seinen Dienst verrichtet. Jedoch ist es mal wieder Zeit in die Zukunft zu schauen und denken. Zudem möchte ich keine zwei Lösungen mehr - sondern eine die beides "vereint"......

Nun mal zu meinen Anforderungen.


Budget: + /- 2000,00 EURO - mir ist es wichtig etwas qualitativ vernünftiges zu erhalten. Allerdings möchte ich mein Geld sinnvoll einsetzen und wenn möglich ein vernünftiges P/L erhalten.

Anwendung: mobil und stationär

Mobil: Laptop soll am Tag ca. 1-2 Stunden in der Bahn genutzt werden und auch mal 4-5 Stunden ohne Steckdose durchhalten können.

Gerät soll neben dem Handy für all meine digitalen Themen verantwortlich werden (E-Mail, Internet, Streaming auf den TV/Bildschirm, Rechnungsverwaltung, Excel, Word, PowerPoint). Für die Zukunft würde ich evtl. auch gerne mal das ein oder andere Video schneiden.

Stationär: Laptop soll zuhause stationär an einem großen Bildschirm betrieben werden (hier schwebt mir aktuell das DELL U3417W vor - gerne auch hierzu ein paar Vorschläge/Anmerkungen). Hier wäre natürlich ein Laptop mit Thunderbold-Anschluss von Vorteil um alle Geräte sinnvoll anstecken zu können (Bildschirm, Maus, Tastatur und ggf. noch eine externe HDD).

Linux Distributionen sollen als VM sinnvoll lauffähig sein. Ggf. könnte ich mir zu einem späteren Zeitpunkt auch einen Wechsel komplett auf Linux vorstellen.

Bildbearbeitung (Welche Software? Wie professionell?)
Nicht professionell, etwas GIMP und das wars dann auch schon.
Es werden nur Urlaubsbilder etc. sortiert und "bearbeitet".

Gaming (Welche Spiele? Detailstufe? Auflösung?)
Aktuell kein Gaming, jedoch könnte ich mir gut vorstellen, dass ich mit dem neuen Gerät mal wieder das ein oder andere
Spielen will. Hier habe ich mir z.B. Gedanken über Fortnite gemacht. Allerdings besteht hier nicht der Anspruch auf höchste Auflösung und Details. Wäre schön wenn ich z.B. das neuste Counterstrike in Full HD mit vernünftigen Details spielen könnte (3440x1440 wird wohl auf einem dünnen mobilen Gerät nicht machbar sein).

SSD: ja
Festplattengröße: 250GB - wenn etwas größer gerne - der Rest kann dann zuhause als externe HDD zur Verfügung gestellt werden
(Aktuell 3 x 1 TBB HDD vorhanden).
Laufwerk: keins

Displaygröße: 13,3 oder 15,6 - ich würde kleiner prinzipiell favorisieren (also 13,3)
Auflösung: FullHD oder mehr
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd - egal (bis jetzt bin ich mit beidem klar gekommen)

Akkulaufzeit: mein Wunsch wäre mind. 4 - 5 Stunden
Betriebssystem: Windows 10 - Linux kommt per VM

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service?


Gerne das das Notebook ein wertiges äußeres haben.
Ich hätte gerne wie erwähnt die Möglichkeit auf einen Thunderbolt-Dock.
Sollte ich ggf. mal wieder die ein oder andere Fortbildung besuchen bzw. nochmal ein Abendstudium anstreben, wäre es sehr schön, wenn mich hier mein mobiler Begleiter ebenfalls mit etwas mobiltät unterstützten würde.

Ich habe an die folgenden Geräte gedacht:

Dell XPS 15, Core i5 8400H, 8 GB RAM (leider nicht mit 16GB verfügbar), 256 GB SDD
Dell XPS 15, Core i7 8750H, 16 GB RAM, 512GB SDD - aktuell mein Favorit
Microsoft Surface Book 2, Core i7, 8GB RAM, 512GB SDD - kann mich davon nicht ganz lösen, da mich das Konzept fasziniert, ich jedoch hier das P/L etwas mehr als grenzwertig finde und ich zudem Angst bezüglich der Qualität (z.B. Spulenfiepen) und bedenken bezüglich der Langlebigkeit habe.
Lenovo X1 Extreme - hatte noch nie privat ein Lenovo und kann daher leider wenig dazu sagen.

Das war jetzt extrem viel Input. Vermutlich gibt es das Gerät das ich Suche ("die eierlegende Wollmilchsau") einfach nicht.
Evtl. gibt es ja noch Geräte von ganz anderen Herstellern die ich bisher nicht wahrgenommen habe.

Vielen Dank erst mal für eure Hilfe und einen schönen Sonntag Nachmittag.

PS: Sollten noch Informationen fehlen - kleiner Hinweis und ich ergänze diese im Original-Post.
 
Nutzt du den Kopfhörer Ausgang? Ich hatte mir das Matebook X Pro angeguckt. Sehr wertig und unter deinem Preisbudget. Jedoch gibt es zwei dinge die immer wieder auffallen... Das Touchpad klappert was man aber durch aufschrauben fixen kann einfach etwas tape dran dann ist es fest. Und der Kopfhörerausgang hat ein Grund rauschen... Hatte jetzt die 512 GB SSD in der 8 GB RAM und der 16 GB RAM Version hier. beide haben die selben Fehler.

Alleine wegen dem Grund rauschen habe ich beide Books zurück geschickt. Sonst hätte ich wahrscheinlich das mit 8 GB RAM behalten.

€dit wenn du zocken willst, wirst du vermutlich mit einem 13 Zoll eh nicht glücklich. Alleine was die Lautstärke der Lüfter betrifft unter Last.
 
Nein ich nutze den Kopfhörerausgang (Klinke 3,5mm?) grundsätzlich nicht. Ton sollte ja per HDMI bzw. Displayport an den Bildschirm übertragen werden? Oder ggf. noch extra an die Bluetoothbox.

Das mit dem Touchpad finde ich etwas unschöner - hatten das beide Geräte? Möchte ehrlich gesagt nicht mein neues Gerät aufschrauben und selbst etwas daran ändern.......... Hatte Huawei bisher als sehr gut verabreitet wahrgenommen.

Merkst du große Unterschiede bezüglich der 8GB oder 16GB Version. Ich würde hier zu der größeren tendieren, weiss allerdings nicht ob es den Aufpreis wirklich wert ist. Prinzipiell sollte mir ein Core i5 für alle Aufgaben reichen?
 
du bekommst den i5 nur mit 256 GB SSD und 8 GB RAM... den i7 gibt es ab 512 GB SSD und entweder 8 GB RAM oder 16 GB RAM.

Das Touchpad war bei beiden gleich. Subjetiv war das Touchpad bei der 8 GB Version nicht so klapprig... Dafür war der Kopfhörerausgang stärker beim Grund rauschen... Du hast keinen nativen HDMI oder Displayport. Aber Thunderbolt und du kannst so dann dein Ton darüber ausgeben. Bluetooth ist auch an Bord.

https://www.computerbase.de/2018-07/huawei-matebook-x-pro-test-review/

prinzipiell sei gesagt bei einer Größe von 13 Zoll macht meiner Meinung nach ein i7 sowieso keinen sinn. Aber es gibt halt kaum noch Hersteller die tatsächlich 512 GB SSD und einen i5 anbieten. Es kommt in erster linie darauf an wie gut die Kühlung funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Bei den Anforderungen .. Besonders die Geschichte mit dem Zug... da hätte ich ein MS Surface genommen.

Wenn du spielen möchtest musst du ein sehr viel schwereres Notebook in betracht ziehen.

Es ist imho immer noch unmöglich die eierlegende Wollmilchsau im Notebook Bereich zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Ich werfe hier mal das Dell XPS 15 9570 in den Raum. Gutes Display, ausreichende GPU für zwischendurch (Auflösung angepasst) und ordentliche Laufzeit. Was ich so lese schlägt es sich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Also wenn dir Laufzeit wichtig ist und du dir auch Lenovo vorstellen kannst, dann wäre das ThinkPad T480 auch was für dich. Ich habe das T430er seit 2012 und es läuft heute noch. Was mich bei der T-Serie immer freut ist, dass du die typische "Akkusterberei" durch einen neuen Akku immer abwenden kannst. Mein Lenovo lief damals 8 Stunden im Wlan bei normaler Büroarbeit und aktuell 3-4 Stunden. 6 Jahre Nutztung merkt man dem Gerät bis auf die (gemessen an der Nutzung heute) abnehmende Leistung kaum an.

Hier das Modell was genau im Preisrahmen (je nach Anbieter minimal darüber) liegt.

14 Zoll, 2K Auflösung für Bildbearbeitung, aktueller Prozessor, 512 GB SSD und neuste Anschlüsse inkl. USB-C

Wenn du auch mit 4GB RAM und FullHD und HDD leben kannst, bekommste das Modell auch ab 1400€ und kannst dann z.B. die interne HDD als externe Platte weiter nutzen und eine 500 GB SSD für 90€ einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Bei Lenovo habe ich eher zum X1 Extreme tendiert.
Bringt mir das Upgrade der MX150 auf die GTX1050 etwas oder kann ich auch mit der GTX nicht wirklich was anfangen? Hab immer so das Gefühl das ich statt der MX150 gleich die UHD620 nehmen kann und dann evtl. auch auf das Dell XPS13 oder das X1 Carbon gehen kann. Spart natürlich wieder Geld.....
 
Ein X1 Carbon mit WQHD HDR Display ist auch schön. Das XPS 13 ist auch keine schlechte Wahl.
 
@CB-Andi die MX150 ist stärker als die UHD620 da sie eine eigene Grafikkarte ist und nicht CPU intern. Und klar die GTX 1050 ist nochmal stärker als die anderen beiden genannten!

es ist schwierig eine gute Akku Laufzeit zu finden und ein Notebook in 13 Zoll welches auch noch Gaming verträgt.... Im Grunde wenn Du alles haben willst wäre quasi ein Razer Blade Stealth eine Überlegung Wert... Aber da wird die Akku Leistung garantiert sehr gering werden.

Du könntest versuchen Dich bei notebookcheck ein wenig schlau zu lesen wenn Du etwas für Dich passendes raus gesucht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
In 14" gibt es ein gaming Notebook von Gigabyte, welches gar nicht so schlecht zu sein scheint. Die Akkulaufzeit beim Surfen ist mit über 8 Stunden sogar relativ gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Bei notebookcheck bin ich bereits fleißig unterwegs.

Gaming ist nicht der primäre Anspruch. Sollte das nicht vernünftig möglich sein, entfällt es halt. Aber dann kann ich gleich auf ein Gerät mit UHD 620 gehen?

Oder wäre euch die GTX 1050 das mehr an Größe (Xps 15 vs Xps 13) wert. FHD Gaming sollte doch mit niedrigen Details möglich sein?

Mich reizt Vorfällen der 6 Kerner im XPS 15 für die Zukunft. Der i5 wäre auch ok — jedoch würde ich gerne für die Zukunft 16 GB RAM haben.......

Mir geht es hauptsächlich um eure Erfahrungen.....
 
Dann kannst du für 2000€ ein XPS 13 nehmen und eine eGPU dazu. Oder ein Zenbook, ein ThinkPad, alles mit Thunderbolt 3. Ein Acer würde ich selbst aber nicht nehmen. Sonst macht sich das Gigabyte Aero 14 für unterwegs ganz gut. RAM kannst du aufrüsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Ich habe ein XPS 13 9360R (i7 8550U, 16GB RAM, 512GB SSD). Sofern du keine dezidierte GPU benötigst und der Fokus auf Mobilität liegt, kann ich das Gerät in jedem Fall empfehlen. Der einzige Pferdefuß beim aktuellen XPS ist meiner Einschätzung nach das verlötete WLAN-Modul. Ich hatte ziemliche Probleme mit dem Killer WLAN und DELL hat mir schlussendlich eine Intel-Karte eingebaut. Seitdem passt es. Das geht aktuell aber nicht mehr.

Als Desktop-Replacement würde ich persönlich jedoch zum aktuellen XPS 15 bzw. zu diesem Modell greifen:
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/neu-xps-15/spd/xps-15-9570-laptop/cnx97003

Auf Basis der bisher gelesenen Tests auf Notebookcheck scheint mir das der beste Kompromiss aus Mobilität und Leistung in dieser Geräteklasse zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Das ist aktuell auch die von mir präferierte Kombination (XPS15).
Mir gefällt vor allem das Design und die kompakte Größe.
Das huawei Matebook X pro scheint mir auch einen guten Eindruck zu machen.

Was hat es mit dem spulenfiepen auf sich? Leider lese ich das bei den Geräten von Dell, Microsoft und Huawei häufig......

Die Killer-Netzwerkkarte scheint wohl bei Dell wirklich ein „Killer“ zu sein. Das sind ehrlich gesagt gerade noch die Dinge die mich vom Kauf abhalten.

Das kannte ich bisher von meinen Apple Geräten nicht.
 
Dir muss bewusst sein das die UHD620 eine integrierte GPU im Prozessor ist. Eine separate GPU bringt beim spielen IMMER mehr als die interne GPU der CPU!

ergo die MX150 bringt schon mehr aber CSGO oder Fortnite etc auf FullHD wird da schon schwierig.

Mann könnte eindeutig sagen wenn der Fokus auf Mobilität gesetzt ist dann reicht ein 13,3 Zoll Notebook! Spielen wirst du sofern eine separate GPU verbaut ist mit alten titeln durch aus mal machen können! Ein Genuss Gefühl wirst du aber nicht haben. Sollte der Gaming Aspekt nicht zu kurz kommen, wirst du auf lange Sicht nicht um das oben genannte Gigabyte oder ein 15 Zoll Notebook nicht herum kommen. Da dort die Wahrscheinlichkeit viel viel größer ist das du eine dedizierte Grafikkarte drin hast die auch eine entsprechende Leistung bringt. Davon mal ab Full HD auf 13 oder 15 Zoll zocken halte ich für wenig sinnvoll... Da würde ich der Sichtbarkeit lieber ein Auflösung wählen die gröber ist.


Spulen fiepen ist ein hochfrequentes Piepen welches oft bei Last zu hören ist. (hatte ich beim Huawei auch aber auch nur hörbar wenn ich mit meinem Ohr direkt Richtung Tastatur gegangen bin. Dieses Problem lässt sich aber heut zu tage nicht umgehen. Es ist technisch bedingt nicht anders realisierbar. Man könnte alle Spulen etc. Mit "Klarlack oder Nagellack" überziehen dann wird es geringer. Ich bezweifel aber das dies im so Gesund ist für die Technik... Sonst würden das die Hersteller von sich aus schon tun. Ergo muss man damit leben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Zocken würde ich gerne auf dem externen Monitor (hier auch gerne im fenstermodus) den 3440x1440 werde ich wohl mit keinem Notebook schaffen - ist auch keine Anforderung.

Das der Bildschirm auch ein Kompromiss zum zocken ist, ist mir auch klar. Primärer Fokus liegt ganz klar auf der Produktivät. Sonst wäre 34Zoll Widescreen wohl falsch.
 
CB-Andi schrieb:
Das huawei Matebook X pro scheint mir auch einen guten Eindruck zu machen.
Hab heute das Matebook X ohne Pro ausprobiert, das fühlt sich schon gut an. Am besten gefällt mir die Tastatur, die Asus auch verbaut, da ich die gleiche an meinem Notebook habe. Wenn das Pro auch eine Tastatur wie ein Zenbook hat, dann ist zumindest eins der wichtigsten Kriterien erfüllt. Die Tastatur muss man nunmal benutzen und daher mögen.
Ergänzung ()

CB-Andi schrieb:
Zocken würde ich gerne auf dem externen Monitor
Dann solltest du wirklich eine eGPU nehmen, das passt sogar in dein Budget. XPS 13 (das, weil die CPU 25w TDP hat) und eGPU Gehäuse und RX 580. Die Kombination ist ganz sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
usb2_2 schrieb:
Wenn das Pro auch eine Tastatur wie ein Zenbook hat, dann ist zumindest eins der wichtigsten Kriterien erfüllt. Die Tastatur muss man nunmal benutzen und daher mögen.

Das Matebook X Pro hat lt. Tests wohl eine sehr gute Tastatur. Selber könnte ich das leider nicht testen. Die Tastatur sollte aber auch bei den Dell gut sein?
 
Es ist bei Dir wie bei mir... es gibt keine Eierlegendewollmilchsau.. das Huawei wäre für mich DAS Notebook für meine Anforderungen. Wenn der Kopfhörerausgang gescheit funktionieren würde... Da ich kein Bock auf Bluetooth Kopfhörer habe...

Meine Anforderungen sind recht simpel... Aluminium Unibody, Windows 10, 512 GB SSD oder höher, 8 oder 16 GB RAM, gute Akkuleistung 8 Stunden+ , mittlerweile bin ich fast so weit zu sagen ich scheiße auf Windows 10 und probiere ein Macbook Pro...

Die Tastatur ist ohne zweifel erhaben beim Matebook ein purer Genuß da drauf zu tippen! Ganz im gegensatz zum Macbook wo die Tasten einen extrem kurzen anschlag haben. Da ich vom Desktop komme und auf Mechanischen Tastaturen gewöhnt bin zu schreiben... fällt es mir jedes mal schwer wenn ich bei Media Markt und co mich am Macbook Pro versuche... Der Tastaturanschlag ist so kurz und knapp...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Zurück
Oben