Neuer Mobilfunkvertrag, alten falsch gekündigt, ich = Depp

• Ersteller Ersteller Schnitzlhuber
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schnitzlhuber

Gast
Moin,

ich Depp hab mir nach Ewigkeiten nun einen neuen Mobilfunkvertrag zugelegt. Der alte ist auch gekündigt, nur hab ich beim Abschluss des neuen Vertrags das falsche Kündigungsdatum für den alten Vertrag angegeben. Da liegen nun 3 Tage dazwischen: mein Kündigungsdatum habe ich beim neuen Anbieter mit dem 20.07 angegeben, der alte Vertrag ist lt. Kündigungsbestätigung zum 23.07. gekündigt.

Saublöde Frage: was muss ich nun machen? Muss ich dem neuen Anbieter sagen, wie das mit dem alten Vertrag und der Rufnummernmitnahme aussieht? Und/oder muss ich auch dem alten Anbieter sagen, dass das mit dem neuen Vertrag nicht so richtig passt?

Wer hat ein paar helfende Worte für mich parat?

Danke bereits vorab.

Die Rufnummer Mitnahme geht auch ne ganze weile nach Kündigung des alten Vertrages, solang der alte Anbieter weiß, das du die nummer zu nem neuen Anbieter mit nehmen willst.

Entweder du lebst damit, dass du 3 Tage nicht erreichbar bist, oder du rufst bei deinem neuen Anbieter an, das der die Schaltung vorverlegt kann.

Ich würde einfach beim neuen Anbieter anrufen, hier im Forum werden wir nicht wissen wie die Personen dort reagieren. :freak:

Der alte Anbieter weiss, dass ich die Nummer mitnehme. Mein Problem ist halt, dass sich im Prinzip beide Verträge nun überschneiden.
Hab ich da mit Problemen zu rechnen? Oder mach ich mir nur zuviele Sorgen?

Was hindert dich daran mal beim neuen Anbieter anzurufen oder dich wie auch immer an ihn zu wenden?

Insanic schrieb:
Ich würde einfach beim neuen Anbieter anrufen, hier im Forum werden wir nicht wissen wie die Personen dort reagieren.
Würde ich auch sagen. Das Datum beim neuen Anbieter spielt eigentlich keine Rolle. Der neue Anbieter fragt beim alten Anbieter nach der Nummer und der alte sagt, die gebe ich dir zum x-ten heraus. Anrufen, E-Mail, Chat-Portal wird dir dabei Sicherheit verschaffen, kontaktiere sie. Wer sind denn neue und alte Anbieter? Vielleicht hat jemand mit denen schon Erfahrung.

Ruf einfach beim neuen Anbieter an und FRAGE NACH.
Wir können hier nur raten.

Wenn man VOR dem wirksamen Vertragsende die Rufnummer zu einem neuen Vertrag mitnehmen möchte, ist es in der Regel so, dass die alte Sim-Karte mit dieser Rufnummer deaktiviert wird und somit nicht mehr nutzbar ist. Im neuen Vertrag ist diese Nummer dann aktiviert. Du zahlst also den alten Vertrag für diese Differenz weiter, auch wenn die Karte nicht mehr nutzbar ist.

Kannst die alte Rufnummer auch beispielsweise 3 Monate vor Vertragsende schon mitnehmen, musst aber die letzten 3 Monate noch zahlen, obwohl du die Nummer dort nicht mehr nutzen kannst.

So ist es in der Regel nach meinem Kenntnisstand.

bei mir hat es sich auch überschnitten letztens, hab vorzeitig die Nummer mitgenommen (telekom -> Winsim). (4 Wochen vor Vertragsende)
nun hab ich bei der telekom und der alten sim eine neue nummer bekommen (übernacht am zugeteilten umstellungstag), während bei winsim die alte telekom nummer auf der neuen sim problemlos läuft.

in deinem Fall, einfach mit dem neuen Provider nochmal klären wann dein alter Vertrag endet.
somit wird am Vertragsende-Tag die Nummer portiert.
frühzeitig wäre auch kein Problem (vor Ende des Vertrags), jedoch wollen viele Provider explizit darauf hingewiesen werden (der alte muss die Nummer vorher freigeben und der neue Provider will meistens wissen dass es vorzeitig sein soll).

Ja, da ist vieles möglich, wenn die Anbieter sich nicht mit Absicht quer stellen. Ich habe mal bei Klarmobil einen Vertrag mit monatlicher Kündigung telefonisch gekündigt, mit der "Opt-In"-Bitte, die Nummer zu sofort freizugeben. Die Telefonistin meinte, das ginge nicht oder nur mit sehr hohen Kosten. Obwohl das Unfug ist, hatte ich keine Lust zu diskutieren und wollte einfach bis zum Ende (zwei Wochen) warten. Beim neuen Anbieter Congstar habe ich dennoch gleich bestellt und bei der Rufnummermitnahme das Datum der wirksamen Kündigung (in zwei Wochen) angegeben. Keine 12 Stunden später erhielt ich Nachricht, dass die Portierung glatt ginge. Congstar hat vermutlich schlicht nach der Nummer gefragt (ohne Datum) und Klarmobil hat sie, weil es tatsächlich möglich ist, entgegen der Aussage der Telefonistin, sofort freigegeben. Die alte Nummer war mehr oder weniger gleich bei Congstar, bei Klarmobil erhielt ich bis zum Ende eine neue Nummer. Die wurde automatisch eingestellt, keine neue SIM.

Ich würde dennoch einfach mal anrufen. :)

Zurück
Oben