Neuer Mobilfunkvertrag mit Handy

Skyline629

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
505
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problemchen..

Mein akueller Vertrag Samsung Galaxy S9 + 4 GB Young Telekom läuft noch 12 Monate (Aufgrund der Duo Sim Kart Möglichkeit habe ich mir vor 3 Monaten noch einen reinen 10GB Datenvertrag für 24Monate geholt).. Alles gut soweit - bis mir mein S9 runter gefallen ist. Mittlerweile kommt für mich nur noch das Samsung S10 Plus 512GB in Frage. Doch wie mach ich das mit den Vertrag..?

Ich habe leider lesen müssen innerhalb der Telekom kann man keine Rufnummern übernehmen. Mein Plan war eigentlich einen neuen Vertrag mit 11GB LTE + Samsung Galaxy S10 Plus zu nehmen und die Rufnummer von den 4GB Telekom Vertrag auf den neuen 11 GB Vertrag zu nehmen. So hätte ich den 4 GB Vertrag mit den S9(das halb funktioniert) als Navi nutzen können. Habt ihr alternative Vorschläge?

Die aktuell 14 GB reichen mir so gerade. Hätte gerne etwas mehr.
Wichtig ist mir eigentlich nur meine Rufnummer zu übernehmen.

Die Telekommitarbeiter beraten mich natürlich für eine Vertragsumstellung. Da der S9 Vertrag aber über einen Drittanbieter abgeschlossen wurde (Logitel oder Handyflash) müsste ich dann wieder 2 Jahre das S9 auch noch fortlaufend mitbezahlen. Was wirtschaftlich gesehen quatsch ist da man nach 24 Monate normalerweise den Vertrag beendet.

Gruß Sky
 
Man kann bei der Telekom definitiv Rufnummern mitnehmen. Frag bei dem "Drittanbieter" nach, ob du vorzeitig aus dem Vertrag kommst. Bei einem Vertrag mit Hardware wahrscheinlich nicht kostenlos, wenn der sich überhaupt darauf einlässt.

Dein S9 ist dir runtergefallen, Displaybruch? Man kann das Display wechseln.
 
Skyline629 schrieb:
Ich habe leider lesen müssen innerhalb der Telekom kann man keine Rufnummern übernehmen.

Der Vertrag ist doch gar nicht bei der Telekom? So wie du schreibst bei Logitel oder Handyflash.. die nutzen zwar das Netz des Magentariesen sind aber "Eigenständig".. Rufnummernmitnahme dürfte da wohl kein Problem sein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyline629
Im Endeffekt dürfte Dir bei der Telekom nur die Möglichkeit einer vorzeitigen Vertragsverlängerung bleiben, um ein neues Handy zu erwerben. An deinen alten Vertrag bist du natürlich gebunden, denn egal ob über Vermittler wie Handyflash oder direkt bei der Telekom erworben, das Handy wird durch die Vertragslaufzeit refinanziert.


Toaster05 schrieb:
Der Vertrag ist doch gar nicht bei der Telekom? So wie du schreibst bei Logitel oder Handyflash.. die nutzen zwar das Netz des Magentariesen sind aber "Eigenständig".. Rufnummernmitnahme dürfte da wohl kein Problem sein..

Logitel und Handyflash sind beides nur Vermittler, den Vertrag hat er mit dem Mobilfunkanbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyline629
Tatsächlich sind Smartphones im Vertrag oft sogar teurer als wenn man es auf dem freien Markt kauft.
Es lohnt sich also selten, das Smartphone über den Vertrag zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j-d-s
Toaster05 schrieb:
Der Vertrag ist doch gar nicht bei der Telekom? So wie du schreibst bei Logitel oder Handyflash.. die nutzen zwar das Netz des Magentariesen sind aber "Eigenständig".. Rufnummernmitnahme dürfte da wohl kein Problem sein..

Ich dachte die vermitteln nur? Weil die Rechnung geht immer 100% an die Telekom des Vertrags vom S9.
Geht da sicher eine Rufnummer übernahme?

Rene666 schrieb:
Im Endeffekt dürfte Dir bei der Telekom nur die Möglichkeit einer vorzeitigen Vertragsverlängerung bleiben, um ein neues Handy zu erwerben. An deinen alten Vertrag bist du natürlich gebunden, denn egal ob über Vermittler wie Handyflash oder direkt bei der Telekom erworben, das Handy wird durch die Vertragslaufzeit refinanziert.


Logitel und Handyflash sind beides nur Vermittler, den Vertrag hat er mit dem Mobilfunkanbieter.

Gibt es da ein neues Handy bei einer vorzeitigen Vertragsverlängerung?

Den Bildschirm zu erneuern ist so teuer. Das ist mir es nicht Wert. Da nehme ich lieber ein nues und behalte das S9 als 2. Handy.

martinallnet schrieb:
Tatsächlich sind Smartphones im Vertrag oft sogar teurer als wenn man es auf dem freien Markt kauft.
Es lohnt sich also selten, das Smartphone über den Vertrag zu holen.

Ich rechne mir es immer vorher selbst aus ob es akzeptabel ist oder nicht.


Hat noch jemand Ideen?
 
Den Bildschirm zu erneuern ist so teuer. Das ist mir es nicht Wert. Da nehme ich lieber ein nues und behalte das S9 als 2. Handy.
Im Endeffekt ist es günstiger das Display zu bezahlen, als zwei Vertäge am laufen zu haben. Außerdem kommt es der Umwelt zugute. Das S9 ist ja bei weitem kein schlechtes Gerät, im Gegenteil.
 
Darkblade08 schrieb:
Im Endeffekt ist es günstiger das Display zu bezahlen, als zwei Vertäge am laufen zu haben. Außerdem kommt es der Umwelt zugute. Das S9 ist ja bei weitem kein schlechtes Gerät, im Gegenteil.

Das S9 werde ich nicht behalten. Der Akku ist sowieso schon 1. vom Anfang an nicht besonders gut und zudem mit der Zeit schon deutlich schlechter geworden. Ein neuer Vertrag kommt sicher. Nur welcher?
 
Also deine Situation ist jene:

Handyvertrag läuft noch 12 Monate, dann sind die 24 Monate um.
Dein Handy ist kaputt.

Du willst ein neues Handy.

Es gibt da eigentlich nur eine sinnige Lösung und die hat @martinallnet genannt. Kauf dir das Handy so.

Aus folgendem Grund:
Eine vorzeitige VVL bedeutet - das du ein neues Handy bekommst, du noch 12 Monate Vertrag hast und dann deine VVL erst beginnt/läuft. D.h. du hast bis zu 36 Monate einen Vertrag an der Backe. Und eine VVL ist immer teurer als Neukunden-Tarife.
 
Rene666 schrieb:
Also deine Situation ist jene:

Handyvertrag läuft noch 12 Monate, dann sind die 24 Monate um.
Dein Handy ist kaputt.

Du willst ein neues Handy.

Es gibt da eigentlich nur eine sinnige Lösung und die hat @martinallnet genannt. Kauf dir das Handy so.

Aus folgendem Grund:
Eine vorzeitige VVL bedeutet - das du ein neues Handy bekommst, du noch 12 Monate Vertrag hast und dann deine VVL weiter läuft. D.h. du hast bis zu 36 Monate einen Vertrag an der Backe. Und eine VVL ist immer teurer als Neukunden-Tarife.
Ich hätte gerne für das S9 einen Vertrag mit Daten um es als mobiles Navi nutzen zu können. :)
 
Rene666 schrieb:
Ok, das lese ich aus den Eingangspost nicht raus. Also sowas hier: https://www.handyflash.de/mobilesinternet ?

So etwas habe ich schon mit 10GB bei der Telekom.
Gibt es da nicht etwas passendes als Vertrag mit S10 Plus 512GB?

btw was mach ich überhaupt in 12Monaten wenn meine Rufnummer mit den 4GB Vertrag ausläuft. Dann zahle ich ja sicher nicht weiter für das S9 mit. Aber würde gerne bei der Telekom bleiben? Muss ich dann erst meine Rufnummer auf einen Prepaid Vertrag verschieben?
 
Den Bildschirm zu erneuern ist so teuer. Das ist mir es nicht Wert. Da nehme ich lieber ein nues und behalte das S9 als 2. Handy.
Dann machst du eine Vertragsänderung (vorher an die Kündigungsfrist denken) und nimmst deine Rufnummer mit zum Telekomvertrag. Das funktioniert definitiv. Schon sehr oft für Freunde und Familie gemacht.
 
Skyline629 schrieb:
So etwas habe ich schon mit 10GB bei der Telekom.
Gibt es da nicht etwas passendes als Vertrag mit S10 Plus 512GB?

Bestimmt, aber dann mit entsprechender Zuzahlung oder hohen monatlichen Beiträgen.

Nehmen wir mal an, der Mobilfunkanbieter bietet dir 10 GB für 10 € im Monat, dann macht der 240 € Umsatz, da wird er dir bestimmt kein Handy dazu geben, was dieser dann selbst für 400 bis 500 € einkaufen muss.


Skyline629 schrieb:
btw was mach ich überhaupt in 12Monaten wenn meine Rufnummer mit den 4GB Vertrag ausläuft. Dann zahle ich ja sicher nicht weiter für das S9 mit. Aber würde gerne bei der Telekom bleiben? Muss ich dann erst meine Rufnummer auf einen Prepaid Vertrag verschieben?

Nun, entweder Vertragsverlängerung oder der Move hier zum monatlich kündbaren Anbieter zu gehen - PremiumSim oder so, war da mal ganz nett durch den Bonus.
 
Aber wenn ich eine Vertragsverlängerung mache dann zahle ich ja weiter das S9 ab und die kosten werden viel teurer. Zahle derzeit 40€ (ca 20€ davon sind für das S9) bei einer Vertragsverlängerung gibts ja kein neues Handy und die Gebühren für das S9 bleiben weiterhin bestehen..
 
Nein, eine VVL löst nach Ende der 24 Monate deinen vorherigen Vertrag ab. Da wir gerade bei Handyflash waren, habe ich hier geschaut, zumindest die bieten hier auch VVLs mit neuen Geräten (https://www.handyflash.de/tarife/telekom/telekom-magentamobil-m-vertragsverlaengerung-10.htm) an. Also möglich ist es. Gibts bestimmt bei der Telekom auch direkt. Aber nur weil du dein S9 zerlegt hast, wird halt kein Anbieter auf das Money der 24 Monate verzichten.

Alternativ einmal bluten und das Handy günstig selbst kaufen und dann in 12 Monaten frei sein und selbst entscheiden können, wo du hingehst und ggf. das neue Handy was du beim Neukunden Angebot bekommst, direkt weiterverkaufen.
 
Toaster05 schrieb:
Der Vertrag ist doch gar nicht bei der Telekom? So wie du schreibst bei Logitel oder Handyflash.. die nutzen zwar das Netz des Magentariesen sind aber "Eigenständig".. Rufnummernmitnahme dürfte da wohl kein Problem sein..
seit wann das? Logitel und Handyflash sind reine Vertragsvermittler soweit ich weiß.
Ergänzung ()

martinallnet schrieb:
Tatsächlich sind Smartphones im Vertrag oft sogar teurer als wenn man es auf dem freien Markt kauft.
Es lohnt sich also selten, das Smartphone über den Vertrag zu holen.
das stimmt nicht! Absolut zwar vielleicht, aber unterm Strich spart man gewaltig.
Ergänzung ()

Aus meiner Sicht gibt es 4 Möglichkeiten:
1. Bei der Telekom fragen wegen einer vorzeitigen Vertragsverlängerung und das Telefon da holen (vielleicht kannst du den 10 GB Vertrag ja auflösen, wenn du einen großen Gesamtvertrag nimmst?). Wäre aber alles Kulanz.
2. Nummer auf ein PrepaidHandy oder Billigtarif (z.B. Klarmobil für monatlich 1,95 Eur) transferieren und dann auf den neuen Vertrag wiederum weitertransferieren. Dann hast Du allerdings 3 Verträge (oder sogar 4 Verträge, wenn man die 10 GB Datenvolumen dazu nimmt). Den neuen Klarmobile Vertrag/Prepaid , den 4 GB Vertrag und den neuen Vertrag und den 10 GB Vertrag.
3. das Jahr noch überbrücken, S9 reparieren, einfaches Ersatzhandy besorgen
4. Das Handy als retail kaufen.
Ergänzung ()

Rene666 schrieb:
Nein, eine VVL löst nach Ende der 24 Monate deinen vorherigen Vertrag ab. Da wir gerade bei Handyflash waren, habe ich hier geschaut, zumindest die bieten hier auch VVLs mit neuen Geräten (https://www.handyflash.de/tarife/telekom/telekom-magentamobil-m-vertragsverlaengerung-10.htm) an. Also möglich ist es. Gibts bestimmt bei der Telekom auch direkt. Aber nur weil du dein S9 zerlegt hast, wird halt kein Anbieter auf das Money der 24 Monate verzichten.

Alternativ einmal bluten und das Handy günstig selbst kaufen und dann in 12 Monaten frei sein und selbst entscheiden können, wo du hingehst und ggf. das neue Handy was du beim Neukunden Angebot bekommst, direkt weiterverkaufen.
Das wäre die Frage ggf. wird der neue Vertrag auf 36 Monate abgeschlossen anstelle 24 Monate?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smartin
Indirekt ja - sein bestehender Vertrag dürfte noch die vollen 12 Monate laufen und dann erst in die VVL übergehen. Du kannst so halt das Handy früher bekommen - einen identischen Fall hatte ich mal bei Vodafone, war jung und hatte kein Geld. Alternativ würde das sonst ja bedeuten, er bezahlt für 12 Monate zwei Verträge. Was vermutlich, auch nachvollziehbar, nicht der Wunsch von Skyline wäre.
 
Deswegen. Wir hatten sowas selbst mal. Blackberry, weil Schrott, wurden vorzeitig durch IPhones ersetzt.
Das ging vor Vertragsablauf. Wir bekamen Handys halt einfach früher und der Vertrag lief ganz normal weiter. Betraf aber auch Businesskunden.

@Skyline629
Am besten mal in einen Mobileshop gehen und mit denen sprechen. Vielleicht bekommst Du das Handy
auch
gegen Zuzahlung, wenn Du Deinen jetzigen Vertrag auf einen 20 GB Vertrag umstellst, um diese Paketlösungen ala 10GB hier +4 Gb da mal loszuwerden. Ansonsten wenn der 4 GB Vertrag als Navi genutzt werden soll (weiß nicht, ob da nicht normales langsames Volumen auch reichen würde, bzw. warum Du nicht Dein S10+ als Navi nimmst) dann mach das mit der Doppelportierung. Anders wird es nicht gehen. Ist bei allen Providern so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyline629
Zurück
Oben