Neuer Monitor 1440p mind 144hz

KunS

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
17
Moin Leute,

nachdem nun mein neuer PC ankam und alles soweit funktioniert habe ich mich nun doch von meinen Mates überzeugen lassen und möchte in einen neuen Monitor investieren. Dabei würde ich gerne auf WQHD gehen mit max 27 Zoll und mind. 144hz. Ich spiele recht kompetetiv CS und brauch enstprechend einen "Gaming" Monitor :D

Diese beiden habe ich mir schon angeschaut:

HP 27xq: https://www.alternate.de/HP/X27q-Ga...artner=DeGeizhals&campaign=Monitor/HP/1773677

AOC Q27G2U: https://www.computeruniverse.net/de...g&utm_content=artikel&agt=288&acode=DSCV-5894

Was sind eure Meinungen zu den Monitoren? Ich hab bereits in die Empfehlengungen des PC Threads geschaut, leider sind die Monitore da etwas auserhalb meines Budgets :( (250-300 Euro)

Freue mich auf euer Feedback! :)


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250 - 300 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • Ich denke 27 Zoll ist am besten geeignet

  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • WQHD (2560x1440)


  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • IPS(?)

  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • Freesync

  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • Dispalyport oder HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nur für Videospiele. Spiele auf einem recht hohen Niveau CS, weswegen mind 144hz ein Muss sind. Besitze jetzt einen uralten Benq 2411, welcher leider nicht mehr kompatibel mit neueren Grafikkarten ist.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen urlaten Benq2411 und einen uralten LG.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

RX 6800: https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6800-v55235.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Höhenverstellbar und kippbar

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

ASAP
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Empfehlung, schaue ich mir an :) Problem bei den LG ist leider das der wohl überall ausverkauft ist :x
 
Bitte überlesen, falls der Monitor komplett neu sein muss:
Ich habe aktuell den Dell S2721DGFA, den hab ich damals für 250 Euro bei Ebay gekauft und der funktioniert seither wunderbar, egal ob für CS oder andere Shooter. Dell hat eigentlich eine sehr gute Qualität, hab seit Jahren Monitore von denen und die laufen wie geschmiert + haben auch entsprechenden Support, falls etwas dran ist.
Ist natürlich neu 100 Euro über dem Budget, ich wollte nur einwerfen, dass man gebraucht auch manchmal echt coole Monitore für das Geld bekommen kann! :)


KunS schrieb:
IPS ist farblich eine sehr gute Entscheidung. Ich hab mir zuerst mal einen Dell 2719DGF gekauft gehabt, weil ich dachte mit dem schnellen TN-Panel bin ich besser bedient.
Unterm Strich muss ich sagen, dass ich nie einen Unterschied in der Reaktionszeit eines guten IPS und TN Panels gespürt habe. Ich bin natürlich aber auch kein ESL-Spieler, da solltest du dann aber sowieso über 240Hz nachdenken^^
Die farblichen Vorteile von IPS genieße ich aber jeden Tag aufs neue, würde dir also tatsächlich IPS empfehlen.
 
Habe mich dann schlussendlich für den HP Monitor entschieden und bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden. Bin mir nur noch unschlüssig ob 27 Zoll mir doch nicht zu groß ist :D
 
Zurück
Oben