Neuer Monitor - 21:9 ?

Mr. Poe

Lt. Commander
hallo liebes forum,

ich hab mir was in den kopf gesetzt und möchte mal eure meinung hören:

ich möchte mir vllt einen 21:9 monitor kaufen.
es gibt im preisvergleich bis jetzt ja nur 2 21:9 bildschirme.. (eimal den dell und einmal den LG monitor.)

ich würde jetzt mal von den technischen daten her zum lg tendieren.
aber warscheinlich nehmen die sich ja nichts in der qualität, da beide ja das selbe panel benutzen oder?

naja is ja egal... die hauptfrage, die ich mir stelle:
wie kann man auf so einem bildschirm spielen?

also unterstützen die spiele (CS:S, CS:GO, Minecraft, WOW, Starcraft II) die native auflösung oder zeigen die spiele links und rechts schwarze ränder?

ich hoffe mir kann jemand helfen bzw. hat selber so einen monitor.

Ich kenne kein einziges Game was für 21:9 optimiert wäre !
Die sind meistens alle 16:9,zockste nen Game auf nem 21:9 Monitor hast du entweder links und rechts schwarze Balken oder Breitgezogene Mondgesichter!
21:9 kann ich mir im PC Bereich nur für Anwendungen vorstellen oder aber sich Breitbild-Kinofilme,Blockbuster ala Star Wars anzuschauen-die sind nämlich meist gedreht in 2,35:1 das entspricht 21:9 !

Es gibt keine 21:9 Spiele.

Dafür ist so ein Display auch nicht auf der Welt. Es hat zB so nette Gimmicks, wie Multimonitorbetrieb auf einem Monitor. Man kann das 21:9 als zwei Monitore betrieben zB und hat so zwei Displays in einem Gehäuse. Das wäre ein sinnvoller Einsatz am PC.

Naja das Problem ist, dass man die Filme nicht in dem Format kaufen kann.
Schau dich hier um.
Oder wars ne andere Seite, jedenfalls meinte jemand erst vor kurzem hier, dass es eine aktive Community gibt, die gänge Spiele für sowas anpasst.

Euphoria schrieb:
Naja das Problem ist, dass man die Filme nicht in dem Format kaufen kann.

Ahha. Woher hast Du das?

*Gute* Filme sind anamorph codiert. Das bedeutet, auch ein 21:9 Display bekommt bei richtigen Zuspieler das richtige Format. FullHD bekommst Du nicht als Filme. Ein 16:9 Format ist dem Kino total fremd. War es schon immer und wird es wohl auch bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nicht, wo das Problem sein soll. Wer als Gamer mehrere Monitore nutzt, bekommt ja auch nicht nur das FullHD-Bild gestreckt. :freak:
Hier gabs irgendwo noch einen anderen Thread, wo das Thema behandelt wurde.
Vermutlich werden nur die wenigsten Spiele Probleme bereiten, siehe auch diverse YouTube-Reviews.

Ich überlege selbst, mir so ein Gerät fürs Gaming anzuschaffen. Ich denke es ist dafür durchaus geeignet.

BlubbsDE schrieb:
Ahha. Woher hast Du das?

*Gute* Filme sind anamorph codiert. Das bedeutet, auch ein 21:9 Display bekommt bei richtigen Zuspieler das richtige Format. FullHD bekommst Du nicht als Filme. Ein 16:9 Format ist dem Kino total fremd. War es schon immer und wird es wohl auch bleiben.

Das ist totaler Unsinn was du hier schreibst ! Dem Kino ist ein 16:9 Film überhaupt nicht Fremd ! 1,78:1 Filme gibt es in Massen,ich würde mal behaupten das nahezu 80% aller Filme in 16:9 gedreht sind ! 2,35:1 ist erstmal alles andere als billig zu drehen und dazu sollte auch der Film viele Szenen aufweisen die so ein breites Bildformat überhaupt benötigen-sprich große Schlachten ala Braveheart oder Herr der Ringe wo man eine große Szene durch das überbreite Filmformat auf Kinoleinwand bringt.
Außerdem was vergleichst du hier Auflösung mit Format-das sind zwei total verschiedene Schuhe !

@Micha674:

Dir ist aber schon aufgefallen, dass besagte "80% aller Filme" mit schwarzen Balken auf einem 16:9 Display abgebildet werden?

Ja,es gibt die gängigen Formate 1,66:1, 1,78:1, 1,85:1 - das sind Formate (außer 1,66-das entspricht 16:9 mit 100%) die KLEINE schwarze Balken verursachen,aber die sind überhaupt nicht vergleichbar mit 2,35:1 - das sind im Vergleich wesentlich größer !
Ich werds wohl Wissen-ich hab nen Phillipps 21:9 TV für 4000 Öcker !
Lies dir bspw. mal die BluRay Hülle von Starship Troopers durch,da steht drauf 1,85:1-der Film hat schwarze Balken,aber relativ kleine!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben spaßeshalber mal in mein DVD-Regal gegriffen. Von 8 Filmen sind 6 in 2,4:1. Die 2 anderen sind von 1998/1999.
Kann Zufall sein, aber vielleicht schaust Du auch einfach nur außergewöhnliche Filme, die deinen tollen Philips nicht ausreizen. :P

@Micha: Du meinst also, dass die meisten Filme erst in 16:9 gedreht werden, für die Kinos in 21:9 formatiert und dann für BLURAYS z.B. wieder in 1920:1080 (16:9) mit Rand oben und unten (mit auf der Spur), sodass man ein 21:9 Bild mit Rand auf einem 16:9 Fernseher ansehen muss? Hört sich für mich total unlogisch an, weil man ja auch sonst direkt das Ausgangsmatierial auf Bluray brennen könnte und somit keine Balken hätte, welche aber bei gefühlt allen Blurays existieren?

21:9 würde sich eigentlich nur bei erhöhter Auflösung lohnen, aber dann würde es noch weniger Unterstützung geben...

Timdaroxxa schrieb:
@Micha: Du meinst also, dass die meisten Filme erst in 16:9 gedreht werden, für die Kinos in 21:9 formatiert und dann für BLURAYS z.B. wieder in 1920:1080 (16:9) mit Rand oben und unten (mit auf der Spur), sodass man ein 21:9 Bild mit Rand auf einem 16:9 Fernseher ansehen muss? Hört sich für mich total unlogisch an, weil man ja auch sonst direkt das Ausgangsmatierial auf Bluray brennen könnte und somit keine Balken hätte, welche aber bei gefühlt allen Blurays existieren?

21:9 würde sich eigentlich nur bei erhöhter Auflösung lohnen, aber dann würde es noch weniger Unterstützung geben...

Sag mal rede ich Spanisch?
Ein Film (Filmmaterial,Zelluloid-du verstehen?) kann vor einem Dreh festgelegt werden mit was für einem Größenverhältnis gedreht wird !
Sprich 1,85 oder bspw. 2,35 !
2,35 bedeutet das der Film 2,35 mal Länger als Breit im Seitenverhältnis ist !
Bis du bisher mir gefolgt ?
Hat jetzt ein Kino bspw. eine Leinwand die auch das 2,35 Verhältnis hat dann siehst du im Kino den Film auf der Leinwand zu 100% ausgefüllt! Schaust du dir im selbigen Kino dir dann nen 1,85 Film an,dann hast du Links und rechts schwarze Balken (oder glaubt ihr die tauschen die Leinwände aus?-wohl nicht im Ernst !). Hast du jetzt nen stinknormalen 16:9 TV (entspricht 1,66:1) dann hast du kleine schwarze Balken,bei einem 2,35:1 hast du sehr dicke Balken !
Die Auflösung an sich ist ein total anderes Thema (Auflösung u. Bildformat haben überhaupt nix miteinander zu tun),da kommen eh noch Dinge wie 4K auf uns zu die in einigen Jahren bezahlbar werden !
Die meisten großen Hoolywood Blockbuster sind in 2,35:1 gedreht (welches Filmformat genommen wird entscheidet Produzent,Regiesseur u. Filmstudio),aber es stimmt schon wie ich vorher gesagt habe die Masse wird immer noch in 1,85 gedreht wie bspw. Starship Troopers,Basic Instinct,Dark City etc. !
2,35 Zelluloid Filme sind sehr teuer in der Produktion, vor allem die Kameras !

Achja-hier noch nen 21:9 TV Modell
http://www.amazon.de/Philips-58PFL9...rnseher/dp/tech-data/B005MB8NAG/ref=de_a_smtd

Zuletzt bearbeitet:
@Micha674

In welchem Format DVDs oder BDs daher kommen, das hat nichts mit der Art und Weise des Drehs zu tun.

Sehr wenige Kinofilme werden ird in 16:9 gedreht. TV Produktionen greifen auf dieses Format zurück. Und wenn ein Kinofilm auf DVD / BD gepresst wird, dann wird das Format eben angepasst. Um 95% aller Käufer ein ordentliches Seherlebnis zu ermöglichen. Aber da wird eben mächtig gecropt, gegenüber der Originalfassung. Das ist so und hat sich auch mit der digitalen Aufnahmetechnik nicht geändert.

Und wenn jetzt echte Profis eine Silberscheibe erstellen, dann kommt noch das anamorphe codieren zu Tage. Da entscheidet der Abspieler dann, in welchem Format das Bild ausgegeben wird. Und man kann so Breit und Extrembreitbild codieren, ohne das Infos verloren gegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebs auf. Du willst nicht verstehen,oder?
Was du für nen Bildformat schaust kannst du im Menü in deinem TV oder BluRay Player (PanScan etc.) einstellen,das Bildformat liegt aber trotzdem im Original Bildformat auf der BluRay digitalisiert vor.
Oder glaubst du wirklich die Filmfirmen rechnen nen Film von 2,35 auf 1,85 runter (was dann einige Gesichter ziemlich schmal aussehen lassen würde),damit die Mehrheit im Volk kleinere schwarze Balken hat? Das glaubst du selber nicht,oder?
Lies mal ein paar Fachmagazine oder geh in ein paar Fach-Foren und lass dich mal aufklären!

@Micha674

du solltest meine Worte dann auch lesen.

Ich sagte doch, ordentliche Silberscheiben lassen den Abspieler über das Format entscheiden. Anamorph nennt man das auch.

+1

Noch entscheiden die Regisseure über das Format - Player sind nur in der Lage einen Film auf Wunsch nachträglich zu verstümmeln.

Genauso Banane wie der Gedanke, dass der Player das Format entscheiden darf, ist allerdings auch dieser Gedanke:

Micha674 schrieb:
Die sind meistens alle 16:9,zockste nen Game auf nem 21:9 Monitor hast du entweder links und rechts schwarze Balken oder Breitgezogene Mondgesichter!

Die meisten Spiele kommen mit allen möglichen Auflösungen klar, egal ob man das Spiel in 4:3, 5:4, 16:10, 16:9 oder 21:9 spielt. Da wird auch nichts verzerrt - wieso auch? Unterschiedliche Aspect Ratios gehören in der PC-Welt seit Ewigkeiten zum Standard und dementsprechend können die Spiele auch (in der Regel) damit umgehen. Diese Spiele liefern ja kein in einer festen Auflösung definiertes Bild - das Bild wird ja erst beim Spielen berechnet.

Und wenn ich mir das Video von den ganzen Spiele Tests in 21:9 aus Beitrag #7 ansehe, kann ich nur sagen: 21:9 gehört die Zukunft!

Und ich möchte gar nicht wissen wie fett solche 21:9 Filme auf dem Gerät rüber kommen: http://vimeo.com/31684799#

@O._.O

Du hast weder meine Beiträge verstanden, noch verstehst Du die Schwierigkeit verschiedener Aspect Ratios bei modernen Medien. Spiele oder Filme.

Hier ist ein aktuelles Beispiel. BF3. BF3 rendert ausschließlich in 16:9 mit vollem Bildinhalt. Bei allen anderen Ratios wird abgeschnitten. Horizontal oder Vertikal. Je nach Ratio. Und das ist nicht nur bei BF3 so.

Das gleiche gilt für Filme. Auch da hast Du mich nicht verstanden und verstehst auch nur schlecht den Hintergrund. Wenn eine DVD nicht anamorph codiert ist, dann hat sie hat verdrahtete Asepect Ratios. Und das meist Breitbild in Form von 16:9. Weil dies eben die häufigste Auflösung im Consumer Bereich ist. Ja, man kann DVDs / BDs anders produzieren und auch das Original Kinoformat bei behalten. Aber das findet man recht selten.

Zurück
Oben