neuer monitor -27"- ~200€

Mit dem Vorgänger der Asus-Bildschirme habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht. Neben komischen Farbeinstellungen, die ich dann aber in den Griff bekommen hatte, war nach 13 Monaten pötzlich rechts ein heller Streifen zu sehen.
Das Umtauschen ging zwar immer schnell, ging jedoch dreimal (!!!) schief. Beim ersten Austausch hatte ich einen, der bei schwarzen Bildern Wolken vom Feinsten hatte, beim zweiten waren bei weissen Hintergründen mehrere graue Flecken auf dem Bildschirm, beide Male infolge schlechter Ausleuchtung. Das dritte Austauschexemplar hatte mir gefallen, kam jedoch mit untem ausgeclipsten Rahmen. Das wäre an sich nicht schlimm gewesen, wenn das Panel für die Buttons unten rechts angeschlossen gewesen wäre. Es liess sich somit rein gar nichts einstellen, das An- und Ausschalten ging nur per Netzteil. Des Weiteren waren bei jedem der drei Monitorfüsse Kratzer drauf. Das ist einfach nur unterirdische Qualität, mit der man sich wohl oder übel bei dem Preis anfreunden muss. Mein alter Samsung Syncmaster 226BW war damals auch nicht viel teurer, aber in der Qualität um Welten besser. Zum Glück hat mir Amazon trotz 13 Monate Besitz das Geld komplett zurückerstattet.

Ich hab mir vor kurzen auch einen Monitor in dieser Größe zugelegt, allerdings mit einer höheren Auflösung.
Generell würde ich bei 27" zu etwas höheren als FullHD (z.B. WQHD) raten.
Ansonsten ist es immer chic wenn der Monitor >60Hz hat, aber natürlich kein muss

Beides hat natürlich auswirkunfen auf den Preis und man geht schnell Richtung €280.
Ich hab mir damals bei mydealz nen Alarm auf "monitor" gesetzt und dann kam auch irgendwann was mit guten P/L Verhältnis. Dort gibts bei den einzelnen Deals auch immer gute Beratung und/oder verlinkte Tests.

danke schonmal!

grafikkarte ist übrigens eine gtx 1060

Dann würde ich da aber bei Full HD bleiben. WQHD und die GTX1070 kommen bei Ultradetails (zB in Mass Effect Andromeda) an ihre Grenzen. Die GTX1060 kann zwar auch hohe bis sehr hohe Details, dann aber eher in Full HD.
Es kommt aber auch immer auf die Spiele an, BF1 lief zB bei mir mit einer GTX770, die ich vorübergehend drin hatte, auch in WQHD, dann aber mit mittleren Details, kein AA und kein HBAO.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, warum nicht. Der schaut doch auch von den Bewertungen her sehr gut aus.

Würde da jetzt nicht an den 20€ sparen. Der Benq hat nen olles 6bit TN panel.
Naja du musst das entscheiden

Verlass dich nicht nur auf meine Angaben : http://www.tomshardware.com/reviews/dell-se2717h-27-inch-ips-freesync-gaming-monitor,4859.html

wenn du englisch verstehst - geh aufs Fazit

Dell SE2717H

IPS Display , 27 Zoll super Bild , Full HD , Freesync 48-75 HZ - was dir nicht hilft da du ne Nvidia hast

There will be concerns from some potential buyers about its FHD resolution and fairly small FreeSync operational window. Our gaming tests showed neither to be an issue. We’ve said time and time again that resolution does not matter nearly as much as motion quality, contrast, and color accuracy. When the gaming planets are aligned, the extra pixel density provided by a QHD or UHD screen just doesn’t have much additional impact.
We’ve maintained our FreeSync test system at a modest level for a reason. It represents a more typical configuration than our no-holds-barred Digital Storm PC with its GTX Titan X and liquid-cooled CPU. For less than a thousand bucks, anyone can put together a decent gaming system based on a value-priced Radeon board and anchor it with a display like Dell’s SE2717H.
We’ll all be playing games at UHD and beyond with 144Hz and adaptive-refresh someday. But that day isn’t here yet; nor is it likely to be soon. For now, and the reasonably near future, those of us with average gaming system budgets can delight in products like the SE2717H. It offers a great gaming experience and has the chops to get work done too. For its solid performance and great value, we’re giving it our Tom’s Hardware Editor Recommended Award.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/27Zoll--68-58cm--Dell-SE2717H-schwarz-silber-1920x1080-1xHDMI-1xVGA_1159749.html

179 Euro , HDMI ( kauf für 3,90 gleich ein HDMI Kabel mit , es liegt nur ein VGA Kabel bei )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben