Neuer Monitor, aber aber welcher?

Zeitwächter

Lt. Commander
Moin erstmal,
Ich möchte mir demnächst einen neuen Monitor kaufen. Mein aktueller Monitor ist ein 21,5 Zoll Otto 0815 FullHD 60Hz Screen^^
144Hz und mindestens FreeSync sollten schon drin sein. Meine jetzige Grafikkarte ist eine R9 280X aber die wird auch demnächst aufgerüstet.
Ich bin am überlegen ob 24 Zoll oder 27 Zoll - ob 1080p oder 1440p - ob TN oder IPS oder VA Panel...

Budget ist erstmal offen, aber sollte auch ein ordentliches P/L bieten.

Mit FullHD würde ich einen 24 Zoll Monitor nehmen, bei WQHD wäre 24 Zoll auch bevorzugt, aber 27 Zoll wären auch denkbar.
Wie kann man eigentlich den Unterschied zwischen FullHD und "Full" Settings zu WQHD und "Low-Mid" Settings vergleichen?
Bei Full HD hätte ich halt auch den Vorteil, dass ich einmal eine obere Mittelklasse / untere Oberklasse Grafikkarte kaufe und dann wahrscheinlich 2-4 Jahre "Ruhe" habe. Bei WQHD wäre die Geschiche wieder bisschen anders...

Ich spiele in der Regel verschiedene Spiele. Von Spielen wie Assassin's Creed & co rüber zu CSGO & co. Deswegen auch die Überlegung wegen dem Panel... Wie groß kann man denn den Unterschied in z.B. CSGO bei den 3 verschiedenen Panels einschätzen?
Wegen Spielen wie Assassin's Creed & co hätte ich gerne ein gutes Display, aber wegen den Competetive Games bin ich mir nicht sicher... Und in der Regel möchte ich die Einstellungen so hoch wie möglich schrauben
Hab mir auch überlegt 2 Monitore zu holen einen mit TN und den anderen mit IPS Panel, aber das würde in der Brieftasche bisschen wehtun xD

Habt ihr irgendwelche Monitor Empfehlungen oder Vorschläge wie ich auf einen Kompromiss kommen könnte, bzw hatte jemand auch mal solche Entscheidungsprobleme mit einer Lösung am Ende?

Schonmal Danke im Vorraus

Wie wäre es, wenn du erst mal ein Budget nennst?
Bei WQHD würde ich dir nichts unter ner 1080 empfehlen.
Ich selber benutzte ne 1080 auf FHD 144Hz.

Bei mir in Benutzung und auch hier immer wieder empfohlen ist der XF270HUA. Über den kann ich überhaupt nicht meckern, hervorragendes Bild. Läuft mit einer auf bis zu 2050 MHz taktenden 1080er auf den meisten Spielen unter maximalen Einstellungen auf 60 fps und höher.

Budget mache ich mal 350€ als Grenze fest. Ich dachte als Grafikkarte an eine R9 390(X) - RX 480/580 - Vega 56 und dann halt mit FreeSync und so weiter :P

Persönlich geht es bei mir auch mehr Richtung 1080p damit ich mit der Grafikkarte auch längere Zeit Ruhe hätte...

Aber meine schwierigste Entscheidung ist Momentan wegen dem Panel. Und danach einen Monitor finden ^^

itsBK201 schrieb:
Budget mache ich mal 350€ als Grenze fest.
Dafür kriegst du nen 75Hz Monitor und ne RX 570.
Keine Vega und 144Hz, erst recht kein WQHD.

Die 350€ sollen nur für den Monitor sein xD Die Grafikkarte bekommt ein eigenes Budget :freak:
Es geht erstmal nur um den Monitor ^^

@Blood011
Den Monitor hatte ich mir auch angeschaut, aber bin mir halt nicht sicher wegen 1440p und VA Panel. Würde eigentlich gerne IPS nehmen, aber da weiß ich nicht wie es mit den Games wie CSGO & co wird...

Leg dich doch nicht mit nem Monitor auf einen Grafikkartehersteller fest. Oder bist du AMD Fanboy?
Entscheide zuerst welche Grafikkarte du möchtest.

Blood011 schrieb:
Die 350€ sind für den Monitor gedacht..
Aha... gut zu wissen.
Vielleicht hätte ich die Frage dann konkreter stellen müssen.
Was ist das Budget für die Grafikkarte und was ist das Monitorbudget?
Dass ne RX580 nicht für WQHD 144Hz reicht, sollte ja offensichtlich sein.
joel schrieb:
Leg dich doch nicht mit nem Monitor auf einen Grafikkartehersteller fest. Oder bist du AMD Fanboy?
Freesync kostet nix extra, im Gegensatz zu G-Sync legt man sich da also auf gar nichts fest.

Von VA würde ich dir abraten, hat schöne Farben wie IPS, aber grottige Reaktionszeiten.

Chillaholic schrieb:
Für 144Hz schon die Frage ist nur welche FPS er in Spiel X kommt^^
Ergänzung ()

joel schrieb:
Leg dich doch nicht mit nem Monitor auf einen Grafikkartehersteller fest. Oder bist du AMD Fanboy
Ich würde auch eher zu ner 1070TI/1080 greifen und nicht zu ner Hitzeschleuder aka VEGA.
Aber wenn er unbedingt freesync denne will?

Ich würde da eher verzichten drauf.

joel schrieb:
Entscheide zuerst welche Grafikkarte du möchtest.

G-Sync Monitore sind mir preislich zu blöd xD

AMD Fanboy bin ich nur teilweise, ich bevorzuge AMD aber hab nichts dagegen auch NVidia/Intel zu verbauen ^^

GTX 1070/1070Ti überlege ich mir auch, aber wenn ich mal bei einem Game die Settings aufschraube und die Karte dann auch nur z.B. 40FPS liefert? Da wäre bei nem FreeSync Monitor eine AMD Karte hilfreicher...

Chillaholic schrieb:
Von VA würde ich dir abraten, hat schöne Farben wie IPS, aber grottige Reaktionszeiten.
Eher andersrum VA ist nicht bekannt tolle Farben zu zaubern da ist eher IPS richtig eher hat man mit VA besseren SW.
Lahm sind VAs nur bei den Schwarz/Grau wechsel ansonsten nehmen die sich nix ggü IPS.
Ergänzung ()

itsBK201 schrieb:
G-Sync Monitore sind mir preislich zu blöd xD
Sync ist jetzt aber auch nix was man unbedingte bräuchte.
Schon garnicht bei 144Hz das macht eher bei 60Hz sinn.

VA hat bedeutend stärkere Farben als TN, darum geht es mir.
Im Vergleich gegen schnelle IPS-Panel, welche es tatsächlich gibt, stinkt jedes VA massiv ab.
Trotzdem sind auch diese schnellen IPS immer langsamer als ein gutes TN.

Ok mal so gefragt, woran erkennt man schnellen IPS? Und wie groß merkt man den Unterschied in der Geschwindigkeit bei Games wie CSGO?

Weil Irgendwie würde ich VA als Mittelding vermeiden wollen, da wäre halt IPS oder TN. Mit 144Hz bei beidem, wie ist da der Unterschied zwischen TN und "schnellem" IPS?

EDIT: Ich sehe auf Geizhals grad, Full HD mit 24 Zoll und über 100Hz gibt es nix mit IPS... Schließt IPS Panel schonmal aus, evtl nehme ich einfach einen 144Hz TN Panel für ~200€ und einen 75Hz IPS für 100-150€ Und dann je nach Game switchen xD Oder mit 75Hz auf IPS zocken hmmm

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir professionelle Tests an, z.B. bei Prad.de
Diese testen auch die tatsächliche Reaktionsgeschwindigkeit der Monitore.
Die angegebenen 1-4ms sind eh alles Schwachsinn.
Ein gutes TN hat 3-5ms BWB, ein gutes IPS hat so 5-8. Dahinter fangen die VA an.

P.S. klar gibts FHD 144hz IPS, nur nicht in dem Preisbereich. VA ist aber kein vernünftiger Ersatz und mir viel zu lahm.

Zuletzt bearbeitet:
Schade^^
24" IPS und 144Hz/FullHD gibts nicht einen... ka wieso da noch keiner was gebracht hat würde ich mir sogar wenn der Preis stimmt noch hinstellen.

Hallo Te,

ich habe mir vor einiger Zeit günstig nen AOC 2460PF gekauft mit einer RX480 8GB und bin damit voll zufrieden.
Mir war z.b wichtig schnelle Reaktionszeit da ich Rennspiele spiele. Das einzigste war ich musste meinen Monitor eben vernünftig meinen Bedürfnissen einstellen Helligleit, Kontrast usw. ansonsten läuft die Kombination perfekt!

Hier stimmen Preis Leistung daher empfehle ich dir den AOC G2460PF, 24" +PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 Mehr fürs Geld wird schwierig. Wobei deine R9 280X für den Monitor auch reichen sollte! Leider unterstützt sie kein Freesync daher würde ich dann doch zur RX 580 greifen.

MFG

Zurück
Oben