Neuer Monitor (Bildbearbeitung max. 500€)

qappVI

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’23
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor.

Dieser soll zum Großteil für Bild- und Photobearbeitung (ca. 70%) genutzt werden und zum anderen Teil für Office und Co (ca. 30%). Die Bilder werden hauptsächlich auf anderen Monitoren angeguckt (ca. 90%), daher wäre eine Abdeckung des sRGB-Gamut erforderlich. Des weiteren wäre es schön, wenn er mindestens WQHD als Auflösung hat und maximal 65cm in der Breite misst (für mehr ist leider kein Platz auf meinem Schreibtisch und es würde vom Sitzabstand überhaupt nicht passen).

Derzeit benutze ich einen vor 4 Jahren neugekauften Samsung C24F390 (ich weiß eigentlich kein schöner Monitor für Bildbearbeitung, aber damals hat es gereicht). Diesen würde ich als Zweitmonitor/Monitor für Spiele weiternutzen.

Meine maximale Schmerzgrenze für einen neuen Monitor wäre 500€.

Ich habe mir schonmal Monitore angeschaut und der Dell U2520D hat es mir eigentlich angetan. Hat irgendwer diesen Monitor und kann sagen wie dieser so ist?
Über weitere Empfehlungen würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
qappVI

Mit Dell UltraSharp macht man in der Regel nix falsch, gerade für diesen Anwendungsbereich.
Die anderen üblichen Verdächtigen sprengen das 500 € Budget deutlich (NEC, Eizo).

Wenn die Bildqualität elementar wichtig ist würde eher nach nen gebrauchten Profimonitor(Eizo, Dell) ausschau halten.
Mit dem Dell kann man Glück oder Pech haben, mir persönlich sind die Qaulitätsschwankungen bei Dell zu groß.

Fujiyama schrieb:
Mit dem Dell kann man Glück oder Pech haben, mir persönlich sind die Qaulitätsschwankungen bei Dell zu groß.
Trifft das nicht auf jeden Hersteller zu? Selbst bei NEC bekommt man selten (oder nie) 2 Displays mit absolut derselben Ausleuchtung. So viel nehmen sich die Hersteller meiner Meinung nach diesbezüglich alle nicht.

Aber klar, Eizo Coloredge ist das Maß der Dinge, aber nicht so ganz billig um es vorsichtig auszudrücken. Gebrauchter Monitor ist halt so ne Sache, aber kann man machen.

Sofern der Monitor auch beruflich genutzt wird, würd ich mir eine Erweiterung des Budgets überlegen. Der Monitor ist für Bildbearbeitung nun mal eines der wichtigsten Geräte.

@proserpinus
Nein, große Qualitätsschwankungen gibt es nicht bei jeden Hersteller. Es gibt massive Unterschiede bei den Herstellern. Und da ist gerade Dell nicht so toll bei mir weggekommen. Aber ja es gibt noch andere Hersteller mit großen Qualitätsschwankungen wie z.B. Acer, Asus und co.

Der Eizo CS2410 ist in deinem Preisrahmen. Ich weiß aber nicht wie der ist. Ausführliche Tests habe ich dazu noch nicht gesehen. Die Kurztests bewerten ihn aber sehr gut.
Bei Eizo ist der große Vorteil ganz klar die Infrastruktur. Du bekommst ColoNavigator kostenlos dazu. Das Programm ist wirklich einmalig. Es überfordert nicht, bringt aber trotzdem einen großen Umfang an Funktionen mit, die du so bei kaum einem anderen Hersteller hast:
  • Kalibrieren ist super leicht und geht in Sekunden
  • Du kannst Helligkeit, Gamma, Farbtemperatur und Farbraum einstellen
  • Das Programm schreibt dir für alle Farbmodi Windows-Profile und wechselt die auch automatisch, wenn du im Programm dien Farbmodus änderst.
Außerdem hast du 5 Jahre Garantie. Und einen DUE, bedeutet der Monitor ist ausgemessen und produziert über das gesamte Panel sehr gleichmäßige Farben und gleichmäßige Helligkeit.

Wenn du das nicht brauchst, dann schau doch mal hier:
https://www.amazon.de/ASUS-PA278QV-Professional-Bildbearbeitung-DisplayPort/dp/B0886LBL8R/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3FLHA2XLJQRFA&dchild=1&keywords=asus+proart&qid=1614933163&sprefix=ASUS+ProA,aps,183&sr=8-3

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben