neuer Rechner, max 500€ incl Monitor, Tastatur und Maus

Ich kann die Ablehnung von Gebraucht gut verstehen. Vor allem in Falle des TE macht es keinen Sinn.
Hier besteht mit der von da_reini vorgeschlagenen Konfig die Möglichkeit ohne Probleme im Sommer/Herbst, wenn wieder Geld vorhanden ist, auf einen 8-Kerner mit dezidierter GPU aufzurüsten .
Beim Gebrauchtkauf bliebe nur die Option ein ganz neues System aufzusetzten.
 
@da_reini in Post #38 hat dir ein gutes System zusammengestellt, mehr ist neu mit dem Budget nicht zu bekommen.
Für deine Arbeiten wird es reichen für die Spiele in FHD vermutlich auch, sieh dir mal auf Youtube deine Spiele mit der integrierten Vega 11 in 1080p an.
 
da_reini schrieb:
Ich würde es so machen. Summe der Bestpreise ist ca 495€ und du hast nur Markenkomponenten. Außerdem eine CPU mit 8 Threads, 16GB RAM und der Monitor hat FreeSync und ein IPS-Panel:

Ryzen 5 2400G
16GB DDR4 3000
MSI B450M Pro

Gehäuse Bitfenix Nova
be quiet! Pure Power 11 400W
Monitor Samsung S24F350
Tastatur Cherry KC 1000
Maus Sharkoon Shark Force

Damit kannst du eigentlich alles machen. Lässt sich gut aufrüsten. Und die neuesten Spiele lassen sich auch zocken. Manchmal nur auf low-Settings und/oder 720p. Aber laufen werden sie alle.

Alternativ könntest du auch einen Ryzen 3 1200 und 8GB RAM nehmen und eine dezidierte Grafikkarte wie die GTX 1050. Weniger Anwendungsleistung durch CPU und RAM dafür etwas mehr Gaming Performance und CUDA (falls erforderlich zB für CAD).

Windows-Lizenz hast du möglicherweise oder bekommst du wo günstig her (Uni, Schule, Arbeitgeber). Natürlich kann man sich auch Lizenzen auf ebay für windows 10 pro für unter 5€ kaufen. Die funktionieren meist auch. Ist aber trotzdem eine Grauzone und muss sich jeder selbst mit seinem Gewissen ausmachen. Alternativ kann man Windows 10 installieren und einfach nicht aktivieren, dann muss man halt damit leben, dass man das Wasserzeichen rechts unter sieht (außer bei Fullscreen Anwendungen wie Games).
das finde ich eigentlich ganz gut. ich denke auch das ich das so mache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jadawin99
da_reini schrieb:
Ich würde es so machen. Summe der Bestpreise ist ca 495€ und du hast nur Markenkomponenten. Außerdem eine CPU mit 8 Threads, 16GB RAM und der Monitor hat FreeSync und ein IPS-Panel:

Ryzen 5 2400G
16GB DDR4 3000
MSI B450M Pro

Gehäuse Bitfenix Nova
be quiet! Pure Power 11 400W
Monitor Samsung S24F350
Tastatur Cherry KC 1000
Maus Sharkoon Shark Force

Damit kannst du eigentlich alles machen. Lässt sich gut aufrüsten. Und die neuesten Spiele lassen sich auch zocken. Manchmal nur auf low-Settings und/oder 720p. Aber laufen werden sie alle.

Alternativ könntest du auch einen Ryzen 3 1200 und 8GB RAM nehmen und eine dezidierte Grafikkarte wie die GTX 1050. Weniger Anwendungsleistung durch CPU und RAM dafür etwas mehr Gaming Performance und CUDA (falls erforderlich zB für CAD).

Windows-Lizenz hast du möglicherweise oder bekommst du wo günstig her (Uni, Schule, Arbeitgeber). Natürlich kann man sich auch Lizenzen auf ebay für windows 10 pro für unter 5€ kaufen. Die funktionieren meist auch. Ist aber trotzdem eine Grauzone und muss sich jeder selbst mit seinem Gewissen ausmachen. Alternativ kann man Windows 10 installieren und einfach nicht aktivieren, dann muss man halt damit leben, dass man das Wasserzeichen rechts unter sieht (außer bei Fullscreen Anwendungen wie Games).

Gibt es nicht den gleichen Monitor noch mit 72Hz für nur ein paar Euro mehr? Ist am Ende auch nicht so wichtig, sicherlich beides eine gute Wahl :)
 
@Paulchen_B : Das kann durchaus sein. War nur als Verschlag gedacht, bzw um Aufzuzeigen welche Features mit diesem Budget möglich sind (Stichwort IPS und Freesync). Kann leicht sein, dass es einen ähnlich teuren Monitor gibt, der den eigenen Wünschen noch etwas besser entspricht. Gleiches gilt übrigens auch für das Mainboard und das Gehäuse zb.

[moses] schrieb:
ist doch komplett unwichtig, was halt mit dem bissel geld möglich ist.

Damit du eine möglichst gute Performance beim Gaming mit dem System bekommst, achte halt auf alle Fälle darauf, dass der RAM in Dual Channel läuft UND möglichst hoch getaktet ist. das XMP (bzw DCOP) Profil mit 3000 MHz sollte eigentlich laufen, vielleicht sind sogar manuall 3200Mhz möglich. Falls 3000 nicht möglich sind, gehe auf 2933MHz zurück. Das sollte auf alle Fälle passen. Grafikchip übertakten zahlt sich ebenfalls aus. CPU-Übertaktung würde ich sein lassen bei deinem Anwendungsfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Schon über ein Notebook nachgedacht? Dann hättest du wenigstens etwas davon, wenn du dir später nen PC zulegst. Sollte eigentlich für deine Anforderungen reichen Ryzen Notebook.

EDIT:
Hat sich wohl schon erldigt.
 
Zurück
Oben