Neuer Monitor, fehlende Einstellungen

Askevar

Lt. Commander
Hallo,

habe heute den ASUS VS248H bekommen und ihn über ein DVI Kabel an meine Grafikkarte angeschlossen.

Wenn ich nun den Monitor über das Menü kalibrieren möchte sind viele Funktionen grau hinterlegt und ich habe somit keinen Zugriff darauf. Eine Treiber CD war nicht vorhanden.

Nun bin ich Ratlos wie ich den Monitor richtig einstellen kann. Speziell die Einstellungen Schärfe, Position, Kontrollen (Vollbild) und Sättigung sind grau hinterlegt.

Weiß jemand was zu tun ist?

Gruß

das kalibrieren im Menü ist sicherlich nur für den VGA Anschluss gedacht aber im Treiber deiner Grafikkarte kannst du doch auch solche Einstellungen vornehmen ;)

Nutzt du DVI, oder HDMI ?

Die sind im OSD vom Monitor grau hinterlegt. Grafikkarte ist eine Geforce GTX560Ti und das Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate.

Habe bisher immer schlechte Erfahrungen mit dem kalibrieren über die Graka Software gemacht.

Weiß jetzt nicht wieso die Einstellungen nicht änderbar sind, bis auf Kontrast, Farben, Helligkeit usw.

Evtl. ein HDMI Kabel kaufen? War keines dabei, obwohl ein Anschluss vorhanden ist.

Edit: DVI

Und was ist dort grau hinterlegt ? - einige Einstellungen beziehen sich tatsächlich nur auf VGA.

Also dieses Auto adjust bezieht sich glaub ich nur auf VGA sowie die Einstellungen was die Position des Bildes betrifft. Dort kann ich mit DVI nichts ändern.

Ansonsten noch Schärfe, Position, Kontrollen (Vollbild) und Sättigung sind grau hinterlegt.

Edit: DVI habe ich Testweise angeschlossen, da ich zurzeit kein HDMI Kabel habe. DVI ist meiner Meinung nach immer noch besser als VGA.

Zuletzt bearbeitet:
"Bildeinrichtung
Sie können über dieses Menü Schärfe, Trace Free, Kontrollen, ASCR, Position (nur bei VGA) und Fokus (nur bei VGA) anpassen.
• Schärfe: Der Wert kann auf 0 bis 100 gestellt werden.
• Trace Free: Passt die Reaktionszeit des Bildschirms an.
• Kontrollen: Passt das Seitenverhältnis auf „Vollbild“, „4:3“ oder „OverScan“ an (nur bei HDMI-Quelle).
• ASCR: Hier können Sie die Funktion ASCR (ASUS Smart Contrast Ratio) ein-/ausschalten.
• Position: Hier können Sie die horizontale Position (H-Position) und die vertikale Position (V-Position) des Bildes anpassen. Der Wert kann auf 0 bis 100 gestellt werden.
• Fokus: Durch Einstellung der Funktionen "Phase" und "Takt" können Sie die horizontale und vertikale Bildstörung verringern. Der Wert kann auf 0 bis 100 gestellt werden.
• Die Funktion "Phase" erlaubt Ihnen, die Phase des Pixeltaktsignals einzustellen. Bei einer falschen Phaseneinstellung können horizontale Störungen auf dem Bildschirm erscheinen.
• Die Funktion "Takt" (Pixelfrequenz) bestimmt die Anzahl der Pixel, die bei jedem horizontalen Abtasten abgetastet werden. Wenn die Frequenz nicht passt, können vertikale Streifen auf dem Bildschirm auftreten und das Bild unproportional erscheinen lassen"

Wo das her ist sollte klar sein...

Das ist doch immer so, dass bei digitalem Betrieb einige Einstellungen nicht verfügbar sind, da nur für analogen Betrieb notwendig. Zum Beispiel Position stimmt doch bei DVI-Betrieb automatisch, da muss nichts eingestellt werden.

Biggunkief schrieb:
Wenn du DVI nutzt, dann bringt dir HDMI schonmal gar nix

Robo32 schrieb:
"Bildeinrichtung
Sie können über dieses Menü Schärfe, Trace Free, Kontrollen, ASCR, Position (nur bei VGA) und Fokus (nur bei VGA) anpassen.
• Schärfe: Der Wert kann auf 0 bis 100 gestellt werden.
• Trace Free: Passt die Reaktionszeit des Bildschirms an.
• Kontrollen: Passt das Seitenverhältnis auf „Vollbild“, „4:3“ oder „OverScan“ an (nur bei HDMI-Quelle).
• ASCR: Hier können Sie die Funktion ASCR (ASUS Smart Contrast Ratio) ein-/ausschalten.
• Position: Hier können Sie die horizontale Position (H-Position) und die vertikale Position (V-Position) des Bildes anpassen. Der Wert kann auf 0 bis 100 gestellt werden.
• Fokus: Durch Einstellung der Funktionen "Phase" und "Takt" können Sie die horizontale und vertikale Bildstörung verringern. Der Wert kann auf 0 bis 100 gestellt werden.
• Die Funktion "Phase" erlaubt Ihnen, die Phase des Pixeltaktsignals einzustellen. Bei einer falschen Phaseneinstellung können horizontale Störungen auf dem Bildschirm erscheinen.
• Die Funktion "Takt" (Pixelfrequenz) bestimmt die Anzahl der Pixel, die bei jedem horizontalen Abtasten abgetastet werden. Wenn die Frequenz nicht passt, können vertikale Streifen auf dem Bildschirm auftreten und das Bild unproportional erscheinen lassen"

Wo das her ist sollte klar sein...

Gerade deshalb hat es mich gewundert weshalb ich mit VGA keine Schärfe einstellen konnte. Ich belass es erstmal so wie es ist und werde die Tage nochmal das ganze mit dem HDMI Kabel testen. Danke

Askevar schrieb:
Edit: DVI habe ich Testweise angeschlossen, da ich zurzeit kein HDMI Kabel habe. DVI ist meiner Meinung nach immer noch besser als VGA.

Eigentlich ist DVI sogar besser als HDMI - nicht aus technischer Sicht, aber wegen der Umsetzung ( VGA solltest du vergessen ).

Hab jetzt noch ein wenig über Windows kalibriert und es passt nun so. Danke :)

so hier sind die besten Einstellungen wie ich finde. (Kein Augenkrebs! von der Helligkeit :D )

- Spielmodus
- Helligkeit 55
- Kontrast 65
- Sättigung 40
- Farbtem. Anwender
Rot 0
Grün 2
Blau 2
- Hautton Natürlich
- Smart View AUS
- Schärfe 55
- Trace Free 80