Remote Desktop Verbindung mit ssh tunnel scheitert? Fehlende Einstellungen?

beckstar101

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
14
Hallo miteinander,

ich möchte mich auf eine virtuelle Maschine meiner Fachhochschule verbinden.
Dazu habe ich Putty runtergeladen und einne SSH Tunnel eingerichtet.
Ich habe verbinden gedrückt und eine Command Fenster hat sich geöffnet in dem ich benutzer Name und Passwort eingegeben habe.
Daraufhin erschien lastlogin Information und die Zeile
-bash-3.2$


Ich gehe davon aus das die Verbindung steht.

Nun habe ich das Remote Desktop Verbindungsfenster geöffnet die IP des Computers eingegeben und den Benutzername.
Das erste was mich stutzig macht, ist dass ich kein Passwort eingeben kann.
Wenn ich auf verbinden klicke, kommt nach kurzer Zeit die Fehlermeldung:

Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Mögliche Ursachen:
-Server nicht aktiv
-remote PC ist ausgeschaltet
-pc im Netzwerk nicht verfügbar.


Firewalls habe ich ausgeschaltet und alles als administrator laufen lassen.
Woran könnte es liegen auf meiner Seite der Verbindung liegen, wenn man davon ausgeht das in der FH alles richtig konfiguriert ist?
Evtl am Router etwas einstellen? Port blockiert? Ich bin leider in Datenkommunikation der totale Anfänger.
Welche Infos braucht ihr?

Gruß

Beckstar101
 
Wie genau hast du in Putte den Tunnel eingerichtet, mit welchen Settings genau. Was sagt netstat: ist Putty auf dem lokalen Tunnelport LISTENING, etc?
 
Unter Session habe ich die die Ip addresse eingegeben, der Port war auf 22 gestanden.
Danach unter SS->Tunnels die IP Adresse der VM eingegeben und den port 7777 gwählt.
Verbindung geadded und gespeichert..

Netstat zeigt vmtunnel:ssh hergestellt.

Aber geht jetzt. :) mir war nicht bewusst dass ich bei der Anmeldung nochmal den Port mitgeben muss.
Sry und Danke

Gruß beckstar101
 
Man muß unterscheiden: Es gibt eine normale Remotedesktopverbindung. Dann gibt es einen Kommandozeilenzugang zu einem entfernten System, die SSH-Verbindung. Als drittes gibt es eine Remotedesktopverbindung, die durch SSH getunnelt wird – die sieht aus wie eine normale Remotedesktopverbindung, nutzt unter der Haube aber SSH.

Einen SSH-Tunnel einzurichten, ist besonders für einen Anfänger alles andere als trivial. Wenn eure Adminsitration, dein Prof. oder wer auch immer dafür verantwortlich ist, keine Anleitung zum Verbinden für Otto Normalnutzer zur Verfügung stellt, ist das nicht gerade hilfreich. Kann man aber auch als angewandte Übung für eigene Informationsbeschaffung sehen. ;)

Was genau möchtest du in der VM machen? Läuft darin überhaupt ein Betriebssystem mit einer graphischen Oberfläche wie Windows, oder gibt es vielleicht sogar nur einen Kommandozeilenzugang, weil es eine sgn. kopflose Installation ohne GUI ist? Gibt es wirklich keine Anleitung oder sonstigen Informationen der FH? Hast du den Zugang in PuTTY ähnlich wie hier oder hier eingerichtet?

€dit: Argh, wieder zu lange getippt. -_-
 
Code:
ssh -L9000:127.0.0.1:3389 user@domain.tld
Danach kann ich mit 127.0.0.1:9000 zu meinem Server über n Tunnel verbinden.
 
Zurück
Oben