Neuer Monitor - Fehler bei der Videofarbdarstellung

p1n0va

Lt. Commander
Hallo,
ich habe einen neuen Monitor, den LG 27EA72LM-P, und bin mit diesem auch eigentlich sehr zufrieden. Nach einigen Einstellungen sieht alles wirklich gut aus. Bis ich ein Video mit dem Windows Media Player abspielen wollte... Denn dort sind die Farben extremst verfälscht. Beim VLC-Player, den ich als Gegenprobe ausprobiert habe, dasselbe. Youtube-Videos sehen hingegen so aus wie es gedacht ist und auch Fotos etc. machen keine Probleme.
Beim VLC-Player habe ich die Farbeinstellungen anpassen können, sodass die Problematik dort nun gelöst ist, aber beim WMP finde ich keine Lösung.
Daher meine Frage: wie ist dieses Verhalten erklärbar und was kann ich beim WMP machen, um zukünftig auch damit Filme gucken zu können? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und verstehe nicht, weshalb sich das System so "zwiespältig" verhält...

Schau mal in den Grafikkarteneinstellungen nach. Sowohl bei Nvidia als auch bei AMD/Ati gibt es separate Einstellungen für hardwarebeschleunigtes Video. Dort solltest du sämtliche "Bildverbesserer" deaktivieren und die Farbräume korrekt einstellen.

Speziell für Nvidia siehe diesen Artikel.

Wie peinlich, da ich ja lediglich die Hardware geändert hatte, habe ich in den NVIDIA-Einstellungen gar nicht geschaut :freak:
Auf jeden Fall gibt es da unter Video - Video-Farbeinstellungen anpassen, das stand auf NVIDIA-Einstellungen. Nun habe ich es auf Video-Player-Einstellungen geändert und alles ist wieder gut... Keine Ahnung wieso das jetzt so gekommen ist, da ich die Softwareseite wirklich komplett unangetastet gelassen habe, aber ich bin ja zufrieden, dass es jetzt läuft :king:

Dennoch natürlich vielen Dank für die Antwort, ich wusste doch auf die CB-Community ist Verlass! Schönen Abend noch

Die Einstellungen werden gern auf suboptimale Herstellerwerte zurückgesetzt, wenn neue Peripherie angeschlossen wird ;).

Das war mir, wie unschwer zu erkennen, nicht bekannt. Echt nett von den Herstellern, welche Einstellungen die einem so alles abnehmen :rolleyes:

Wie gesagt, vielen Dank! Dennoch hätte ich wohl selbst mal alle NVIDIA-Einstellungen durchgucken sollen, aber da es nur teilweise zu Problemen kam hatte ich daran nicht gedacht. Jetzt macht mir der Monitor auch gleich nochmal so viel Freude ;)

Zurück
Oben