Neuer Monitor flimmert und knistert.

Hallo,

ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen Monitor inklusive neuen PC gekauft und habe das Problem dass der Monitor unregelmäßig flackert und knistert.
Das DP Kabel wurde ohne Erfolg ausgetauscht.
Wenn ich während des flackern den Monitor ausschalte und diesen dann wieder einschalte ist das flackern weg.

Ich habe die ganze Problematik auch aufgenommen: https://youtu.be/ZWHJBv-C-wc

Danke vorab für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich mal als Fehler des Monitors ansehen und da es anscheinend ja Neuware war: Gewährleistung nutzen und zurück damit zum Händler.

Ich würde vorher aber mal den PC mal an einen anderen Monitor oder TV anschließen, um zu schauen ob da das gleiche Fehlerbild auftaucht.

Flackert er auch in niedrigeren Auflösungen?
Aber für mich sieht das auch eher nach einem defekten Monitor aus.

Kabel stecken richtig.
Ergänzung ()

Es ist schwierig die Fehlerquelle zu finden da das flackern in sehr unregelmäßigen Abständen auftritt.

Monitor: Acer Predator XR382CQK 95cm (37,5 Zoll Ultrawide QHD)

PC: MSI Aegis X3 VR7RE-005DE (Intel Core i7-7700, Nvidia GeForce GTX1080 8GB, 2 x 8GB DDR4, 2 x 256GB SSD, Windows 10 Home)

Kannst du den Monitor vielleicht mal ein einem anderen PC/Laptop testen?
Kannst du eventuell auch einen anderen Eingang ausprobieren?
Eventuell auch mal andere Bildwiederholfrequenzen ausprobieren? Also 60 statt 75 zum Beispiel.

Wenn ich PC und Monitor per HDMI verbinde tritt das flackern nicht auf.
Bildwiederholfrequenzen verstellen bringt nichts.
Die anderen DP Anschlüsse am PC habe ich bereits ausprobiert, ohne erfolg.:/

Dann kann es eigentlich nur am DisplayPort des Monitors liegen. Der Monitor ist dann sehr wahrscheinlich defekt.

Ich werde die Tage mal versuchen einen Monitor mit DP Anschluss zu bekommen und dann mal schauen wie es da aussieht.
Ich habe mittlerweile auch mit Nvidia geschrieben und telefoniert und die tippen eher darauf das es an der Grafikkarte liegt.
Sowohl der PC als auch der Monitor sind ja neu also muss man sehen von welchem Gerät der Fehler ausgeht.

Da dagegen spricht allerdings, dass es an allen Displayport Anschlüssen vorkommt aber nicht bei HDMI.
Wenn es die Grafikkarte wäre, sollte es entweder an allen Anschlüssen oder nur an einem auftreten.

Ich habe auch eher das Gefühl dass es am Monitor liegt.
Wenn ich während des flackern den Monitor ausschalte und wieder einschalte ist das Flackern erstmal weg, genau so verhält es sich auch wenn ich das DP-Kabel rausziehe und wieder einstecke.

Ist das nicht auch eher ein Indiz dafür dass die Fehlerquelle beim Monitor liegt?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben