Neuer Monitor führt zu 10-12 FPS ?

s1msala

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe mir den MG279Q geholt und bekomme das irgendwie nicht gebacken, egal was ich teste, in Games werden nur 10-12 fps gezeigt, in Menüs dagegen 60 fps. An dem MiniDP sollte es ja nicht liegen.
Hat jemand vielleicht einen Tipp woran das liegen könnte?
Treiber habe ich auch schon aktualisiert, ändert nichts.

Bildschirm an der Grafikkarte angesteckt und nicht am Mainboard?

Und wie sieht dein System aus?
Grafikkarte?

Hattest du vorher auch schon 2560X1440 als Auflösung?

Warum nicht mit dem mitgelieferten DP Kabel ausprobiert?

Ich würde fast vermuten, du bist von 1920x1080 zu 2560X1440 gewechselt und das schafft dein Setup nicht mehr.

Aktuell noch folgende Hardware verbaut i5 3470 / RX 580 / 16 gb ddr3
Nein, davor war immer FullHD Auflösung, mehr ging beim alten Monitor nicht.
Bei dem Asus war nur der MiniDP dabei, habe bereits auch mit dem HDMI probiert jedoch ohne Änderung.

Mit dem Monitor sollte das überhaupt nichts zu tun haben, sondern wenn überhaupt mit der Auflösung. Sonst hast du nichts weiter geändert? Grafikkarten Treiber aktualisiert oder irgendwelche Einstellungen geändert?

Wenn sich nur die Auflösung geändert hat, dann solltest du vorher um die 20fps gehabt haben. Kann ich aber auch nicht glauben, dass du dich damit zufriedengegeben hättest :D

Welches Spiel ist denn so problematisch?

Ja, dann hast du doch die Lösung! Dein Setup schafft die Auflösung nicht.
FullHD 2.073.600 Pixel
Neuer Monitor 3.686.400 Pixel

Auflösung runter stellen auf FullHD oder PC aufrüsten.

Im Ernst? Sorry das fällt mir schwer das zu glauben.
Gestern lief z. B. Far Cry 5 noch auf 60 fps in FullHD und jetzt das, selbst wenn ich beim Asus FullHD einstelle ändert es nichts.

Mal mit dem Afterburner / Wattman geschaut, mit welchem Takt und welcher Auslastung die GPU läuft?

Absolut normal!
s1msala schrieb:
selbst wenn ich beim Asus FullHD einstelle ändert es nichts.
Nur das macht keinen Sinn. Auch im Spiel eingestellt? Die stellen das nämlich gerne automatisch ein.

Und dann schau mal, wie 10 sagt, nach der Auslastung. Bei selber Auflösung dürfte sich auch nix ändern.

Smily schrieb:
Ja, dann hast du doch die Lösung! Dein Setup schafft die Auflösung nich
Bullshit lasst doch die geistreichen Antworten die RX580 ist durchaus in der lage WQHD gut mit 60FPS zu stemmen auf Hoch +-.

Mal GPU Treiber ordentlich löschen auch alle Rückstände und dann nochmal frisch draufspielen.

Auslastung? Temperatur?

Steckt der Monitor doch am Mainboard, wenn die Graka nicht hochtaktet.

Kein Bullshit Blood001, denn zu dem Zeitpunkt der Antwort war ein konkretes Spiel noch gar nicht genannt und damit die Annahme durchaus realistisch.

Jetzt, wo die GPU wohl bei 300 MHz dümpelt, sieht das natürlich anders aus.
Zu Post 14 wäre das Selbe für die CPU auch interessant.

Und es klingt ernsthaft sehr danach, dass der Monitor nicht an der Grafikkarte sondern am Mainboard ist.

Smily schrieb:
Kein Bullshit Blood001, denn zu dem Zeitpunkt der Antwort war ein konkretes Spiel noch gar nicht genannt und damit die Annahme durchaus realistisch.
Doch weils kein Spiel gibt abgesehen wenn man untopische einstellungen nutzt was auf 10FPS rumkrebst mit der RX580..

Hier wird einfach gleich was in Raum geschmiessen das es nicht reicht bei denen die nicht gerade ne 1080TI im PC haben das ist schon der standard spruch in den Foren..

Mein MB hat nicht mal ein DP-Anschluss - es ist definitiv in der Grafikkarte drin.
Ergänzung ()

Das komische ist auch das der Asus vom System nur als PnP-Monitor erkannt wird, kann das irgendwie damit zusammen hängen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, kann es nicht.
Finde besser raus wieso die Karte nicht hochtaktet...

Zurück
Oben