Abstürze in Spielen -Fehler Nvidia,Neuer Monitor?

Shouko

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
450
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston D416GB 3200-16 Predator K2 KHX
  • Mainboard: Gigabyte B450 Gaming X
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 10 600Watt
  • Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB Silent PCGH Edition
  • Grafikkarte: Nvidia Geforace 1080 Gaming X
  • HDD / SSD: 1 TB SATA SSD Crucial MX500.
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • Montior 1: Gigabyte G32QC A 81cm (31,5") WQHD Gaming-Monitor HDMI/DP 165Hz
    • Neuer Monitor 2: ASUS TUF Gaming VG289Q1A - UHD (4K)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Bruder hat seit ein paar Tagen Probleme mit seinem Rechner. Er hat sich einen neuen Monitor geholt (siehe Oben). Und sein Lieblingsspiel (Final Fantasy 14) hat ein großes Update erhalten. Das sind die einzigen beiden Änderungen an seinem System.
Seitdem bekommt er bei Final Fantasy 14 öfter folgende Fehlermeldungen:
fehler1.jpg

Fehler2.jpg


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Nivida Treiber neuintsalliert "Clean installiert"
  • Ohne neuen Monitor gespielt (Hielt meistens am längsten durch)
  • 2. Monitor die Auflösung runtergeschraubt
  • Alle Overlays und Drittprogramme deaktiviert
  • Virusscanner Deaktiviert

=> Alle Schritte wurden seaprat getestet und es kam trotzdem zu dem oben genannten Fehler

Nun ist die Frage, ob der Fehler tatsächlich mit dem neuen Monitor zusammen hängen kann? Schafft die Graka evtl. das ganze nicht mehr?
Oder sind die Treiberprobleme evtl. nicht gelöst durch den "Clean Install?
Hat jemand noch eine Idee woran das liegen könnte und was wir unternehmen könnten?

VIelen Dank im Voraus!
 
@Drewkev
Das hat er doch alles gemacht.

@TE:
Sieht nach dem DirectX Fehler aus.
Installier mal DirectX neu drüber.
Zusätzlich mal testen ob es evtl. einem Fenstermodus oder Randlosen Fenstermodus im Spiel zur Auswahl gibt und dieses durchtesten.

Welchea Windows ist in welcher Version installiert?
 
Drewkev schrieb:
Ich kann "DDU" im ersten Post nicht finden.
Weil das Unsinn ist, der Clean Install vom nVidia Treiber macht genau das gleiche.
 
@DJKno @Drewkev Danke erstmal für die Vorschläge.
Ja ich habe es mit dem Nivida Clean Install durchgeführt. Kann es aber auch nochmals mit DDU versuchen.

Aber anscheinend gibt es wohl keine Abstürze, wenn der neue Monitor nicht drangeschlossen ist.
Könnt ihr euch das erklären? Bzw. kann das wirklich die Ursache sein? Ist das für die Graka evtl. zu viel?
Er testet es jetzt morgen nochmal mit dem neuen Monitor.

Andere Spiele hat mein Bruder leider nicht auf dem Rechner. Somit kann ich schwer sagen ob es auch bei anderen Spielen auftritt. Ich habe auch keine Verhäuften Beschwerden von Spieleren gefunden.

---
Zusätzlich mal testen ob es evtl. einem Fenstermodus oder Randlosen Fenstermodus im Spiel zur Auswahl gibt und dieses durchtesten.
Also er spielt immer im Randlosen Fenstermodus.

Direct X11 wurde auch schon neu installiert.
 
Zurück
Oben