Neuer Monitor geht unter Windows 10 nicht in Standby

Siran

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.473
Hallo zusammen,

habe eben meinen neuen MSI MAG251RX angeschlossen via DP an eine Zotac 1080ti Mini. Bis auf ein leichtes Backlight Bleed in der rechten unteren Ecke bin ich auch super zufrieden mit dem Monitor.

Allerdings geht der Monitor nicht mehr nach den in Windows eingestellten Minuten in Standby. Bzw. er geht kurz in Standby, aber nach einer halben Minute ca. erscheint wieder "DP" im Display als würde ein Signal anliegen, er wacht wieder auf und zeigt ein Schwarzbild.

Weiter angeschlossen ist ein alter HP w2207h über HDMI der auch brav in Standby bleibt (auch während der MSI wieder "aufwacht"). Der vorher via DVI angeschlossene BenQ 2411T ist auch normal in Standby gegangen. Ich habe auch mal das USB Kabel mit dem ich den Monitor angeschlossen habe, damit er als USB-Verteiler fungiert abgezogen, das hat allerdings nichts geholfen. Auch habe ich in den Soundeinstellungen in Windows den Monitor als Audiogerät deaktiviert, brachte leider auch nichts. MSI Gaming OS Tool installiert oder nicht ändert auch nichts. Windows ist auf 240Hz / 10bit, G-Sync und HDR eingestellt für den Monitor.

Schalte ich Windows aus, geht der Monitor ganz normal in Standby und bleibt dort auch. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

OS ist Windows 10 1909 (2004 wird noch nicht angeboten)

Rest des PCs:
Gigabyte X570 Auros Elite
AMD Ryzen 3700x
2x16GB Crucial Ballistix Sport LT 3200 (läuft mit XMP Profil)
SanDisk Extreme Pro m.2 NVMe 3D SSD mit 512GB
Logitech G930 Headset
Coolermaster Storm TriggerZ Tastatur
BeQuiet Silent Base 600
EVGA SuperNOVA 650W G2 Netzteil
Zotac 1080ti Mini
HP 2207w Zweitmonitor (der normal in standby geht und bleibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es wird (bzw. kann eigentlich nicht) nicht an Windows liegen, wenn der Monitor in Betrieb geht und dann eben ohne Verbindung zum Rechner ein 'DP' zeigt.

Ich würde mir mal die Bedienungsanleitung zum Monitor und/oder das entsprechende OSD anschauen.
 
Check doch mal, ob die automatische Signalsuche aktiv ist. Die ist bei den Monitoren manchmal irgendwie "komisch" implementiert. Meiner macht teilweise etwas ähnliches, wenn Signal weg geht, wacht er nach ca. 30s auf, sucht herum, gibt auf, geht danach aber wirklich in den Standby.

Also Singalsuche ausschalten und beobachten. Oder HDMI statt DP probieren.
 
hamju63 schrieb:
Ich denke, es wird (bzw. kann eigentlich nicht) nicht an Windows liegen, wenn der Monitor in Betrieb geht und dann eben ohne Verbindung zum Rechner ein 'DP' zeigt.

Ich würde mir mal die Bedienungsanleitung zum Monitor und/oder das entsprechende OSD anschauen.

Danke für die Antwort! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es an Windows liegt, sonst würde der andere HP Monitor ja auch nicht in Standby gehen, was er aber tut. Anleitung habe ich auch schon konsultiert, da gibt es einen ECO-Mode, der scheint aber nur das Backlight zu beeinflussen, egal ob ich den auf "On" oder "Off" stelle passiert es. Auch den "Power Button" auf "off" oder "Standby" zu stellen macht keinen Unterschied.

Stuffz schrieb:
Check doch mal, ob die automatische Signalsuche aktiv ist. Die ist bei den Monitoren manchmal irgendwie "komisch" implementiert. Meiner macht teilweise etwas ähnliches, wenn Signal weg geht, wacht er nach ca. 30s auf, sucht herum, gibt auf, geht danach aber wirklich in den Standby.

Also Singalsuche ausschalten und beobachten. Oder HDMI statt DP probieren.
Danke für den Tipp! Wie schalte ich denn die Signalsuche aus? In der Anleitung steht dazu nichts
 
Habe das Problem gefunden:

anscheinend ist die HDR Implementation von Windows 10 echt für die Katz - mir war aufgefallen, dass immer kurz das HDR Symbol vom Monitor anging wenn er wieder aus dem Standby kam und das Schwarzbild anzeigte nachdem kurz das DP Symbol aufleuchtet. Nachdem ich HDR in Windows deaktiviert habe, geht nach der eingestellten Inaktivität der Monitor aus, zeigt ganz kurz darauf das DP Symbol und geht danach dann wieder aus und zeigt nicht wie bei eingeschaltetem HDR ein Schwarzbild und lässt den Monitor aktiv.

Da der Monitor eh nur DisplayHDR 400 hat und sobald ich HDR unter Windows einstelle alles ausgewaschen aussieht werde ich es dann wohl auslassen.
 
Zurück
Oben