Neuer Monitor für neue GK (1060/480)

hasmin

Ensign
Hi Leute.

Inwischen kaufe ich ja PC-mäßig nichts mehr, ohne mir hier noch den ein oder anderern Ratschlag geholt zu haben.

Für meinen Bruder soll ich einen neuen Gamingrechner zusammenstellen und habe mich dabei stark an der empfohlenen 800 €-Konfiguration gehalten. Hauptempfehlung ist eine 1060, alternativ eine 480.

Zurzeit hat er noch einen Samsung Syncmaster 206bw. Meine Überlegung war, ihm auch gleich eine Empfehlung für einen neuen Monitor zu geben, und dort kommt ihr ins Spiel. Beim Thema Monitore bin ich nämlich extrem unfit.

Auflösung? --> Full-HD oder 1440p?
Hz? --> 144 hz oder nicht so wichtig?
Sync? F-Sync oder nicht so wichtig? (Werde ihm wohl -stand jetzt- eine 480 verbauen, da F-Sync doch erheblich günstiger als g-Sync ist.

Insbesondere im Zusammenspiel dieser drei Faktoren bin ich mir unsicher. Geizahls spuckt diese Ergebnisse aus. Kann ich z. B. bedenkenlos den AOC G2460PF oder den Acer XF240Hbmjdpr empfehlen?

Ich würde mir 1080P holen gesynct mit 144 Hz bei dieser Hardware.

Bei einer Neuanschaffung würde ich (wenn es platztechnisch geht und ins Budget passt) nicht mehr unter 27" bei 16:9 fahren.

Dann mit 1440p
144Hz
F-/G-Sync

Wenn allerdings auch viel Multimedia betrieben werden soll rückt das Panel mehr in den Vordergrund, dann wäre ein guter IPS Monitor ggf. besser, dafür mit weniger Hz. Scheint bei deinem Bruder (gamingrechner) wohl weniger der Fall zu sein.

Da er aber von 20" kommt ist auch 24" schon eine ganz nette Verbesserung. Dann reicht auch 1080p, was ohnehin besser zu den beiden Grakas passt.

Dann reicht auch 1080p, was ohnehin besser zu den beiden Grakas passt.
da monitore generell länger als gpus verwendet warden, würde ich die monitorauswahl nicht an der vorhandenen gpu "anpassen".

1440p mit ner 1060 oder 480 ist fast unmöglich, jedenfalls
mit gemaxten Settings, da wäre eine 1070 die bessere Wahl.
Für eine 1060 ist Full HD die beste Auflösung. Ich kann mit
meiner alle Spiele auf Max spielen, die ich habe mit 60 fps
avg (inklusive Rise of the Tomb Raider). Aber 144 Hz oder
1440p? Halt ich eigentlich für utopisch, es sei denn für CS Go ;)

borizb schrieb:
mit gemaxten Settings, da wäre eine 1070 die bessere Wahl.
Für eine 1060 ist Full HD die beste Auflösung. Ich kann mit
meiner alle Spiele auf Max spielen, die ich habe mit 60 fps
avg (inklusive Rise of the Tomb Raider). Aber 144 Hz oder
1440p? Halt ich eigentlich für utopisch, es sei denn für CS Go ;)

http://www.hardwareunboxed.com/amd-radeon-rx-480-benchmark-review-23-games-tested-three-resolutions/

Wenn man ein paar sachen ein wenig runterstellt ist locker bei aktuellen spielen 50-60 fps drin

Alternativ wären der iiyama ProLite B2783QSU-B1 oder der Hannspree HQ271HPG eine Wahlmöglichkeit und aufgrund deren Auflösung und Größe auch für die Zukunft eine ordentliche Lösung, oder?

Der ProLite kann ja anscheind auch F-Sync, allerdings in einer nur geringen Bandbreite. Kann mir das mit der Bandbreite evtl. nochmal kurz/verständlich erklären? Wie ist der Zusammenhang von Hz und FPS?

Der Hannspree hat ein IPS-Panel, ist doch eigentlich einem TN-Panel vorzuziehen, oder?

Ansonsten tendiere ich dazu, ihm einen der oben genannten Full-HD Monitore zu empfehlen. Ist einer dem anderen vorzuziehen?

Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:

Aber lieber jetzt die Einstellungen n bisschen runter schrauben. Der Monitor macht bestimmt die nächsten 3-4 Grafikkartenwechsel mit.
Problematischer finde ich da eher sich auf F- oder G-Sync festzulegen.

Wuerde auch eher 1440p nehmen und dann jetzt etwas die Settings rumterschrauben, aber bei der naechsten gpu dann vllt die voll nutzen zu koennen.

Zurück
Oben