Neuer Monitor für RTX 4080

fat1h

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
25
Moin, habe aktuell ein FHD 144Hz und UHD 60Hz Monitor für ausschließlich Gaming. Auf dem 144Hz wird nur Multiplayer gezockt mit dem Ziel durchgehend 144 fps zu haben, auf dem 4K 60Hz dann Story Games mit Raytracing (+DLSS).

Da ich auf ein RTX 4080 Setup aufrüste frage ich mich ob ein UHD oder WQHD als Ersatz für den Multiplayer FHD Monitor sinnvoller ist, da ich bereits ein UHD 60Hz besitze. (zB https://www.bora-computer.de/137817...8ag700nu-16-9-28-schwarz?sPartner=idealo-bora)

WQHD 144Hz -> 144 FPS durchgehend sind garantiert, was die Hauptanforderung ist. Deutlich günstiger. Andererseits ist es dann "schade", wenn das Setup mehr als 60 FPS in 4K kann und ich das nicht ausnutze.

UHD 144Hz -> Performance wird ausgenutzt. Kann aber sein, dass keine 144 FPS durchgehend garantiert sind, was der MP Hauptanforderung nicht nachkommen würde. Um Einiges teurer. Runterskalierung der Auflösung hatte bis jetzt immer einen Verschwommen-Effekt auf mich.

Setup wird mind. 5 Jahre erhalten bleiben.

Im Endeffekt ist es eine Preisfrage und daher ist mir bewusst, dass die Entscheidung auch subjektiv ist, aber oft kann man auch begründen was sich preislich mehr lohnt. Ebenfalls finde ich auch bloße Meinungen interessant.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wenn sinvoller, 600€ (zB https://www.bora-computer.de/137817...8ag700nu-16-9-28-schwarz?sPartner=idealo-bora)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27/28 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD oder UHD, das ist die Frage
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync (compatible)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nur Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
FHD 144Hz, UHD 60Hz. FHD soll ersetzt werden.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 4080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir meinen Dell S2721DGFA empfehlen-hat ein schönes Bild, IPS, 165Hz, Beleuchtung etc.! Achso, ist nen 27 Zoll mit 1440p!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyarlath0t3p und *OnkelMarkus*
Gleich ne RTX 4090 nehmen, dann hast du die nächsten 5 Jahre sicherlich auch bei UHD mit 144 Hz Ruhe. Aber das wird wohl beides nicht in dein Budget passen. Also schließe ich mich dem Dell an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
240hz+ (wqhd) bei der Graka und Budget vllt eher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den dell hier 2 Mal den Vorgänger vom dell hier stehen, kann mich da nur @Stefcom64 anschließen
 
Stefcom64 schrieb:
Kann dir meinen Dell S2721DGFA empfehlen-hat ein schönes Bild, IPS, 165Hz, Beleuchtung etc.! Achso, ist nen 27 Zoll mit 1440p!
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich betreibe ihn aktuell mit einer RTX 3080 und bin sehr zufrieden.
 
fat1h schrieb:
WQHD 144Hz -> 144 FPS durchgehend sind garantiert, was die Hauptanforderung ist. Deutlich günstiger. Andererseits ist es dann "schade", wenn das Setup mehr als 60 FPS in 4K kann und ich das nicht ausnutze.

UHD 144Hz -> Performance wird ausgenutzt. Kann aber sein, dass keine 144 FPS durchgehend garantiert sind, was der MP Hauptanforderung nicht nachkommen würde. Um Einiges teurer. Runterskalierung der Auflösung hatte bis jetzt immer einen Verschwommen-Effekt auf mich.
Wenn du offen für größere Monitor bist würde sich der Mittelweg anbieten: UWQHD. Der LG würde in dein Budget passen.

fat1h schrieb:
Ebenfalls finde ich auch bloße Meinungen interessant.
Ich hatte über die Jahre mehrere Monitore. FullHD 24", WQHD 27" und jetzt seit über zwei Jahren UWQHD 34", alle jeweils mit mind. 144Hz. Meine Erfahrung und persönliche Meinung: ein guter Monitor trägt extrem viel zum Spielerlebnis bei, UWQHD 34" find ich von der Immersion her einfach geil. Es sollte mMn bei jedem Setup eine vernünftige Balance geben, sprich zu einer Top GPU (was die 4080 ist) auch ein Top Monitor. Und nicht irgendwie 4090 und dann ein 24" Billo TN ;)
 
Danke für die Antworten. Dann scheint es in Anbetracht des Budgets/GPU keine zwei Meinungen zu geben.

@hahaqp gebe dir vollends recht, leider habe ich den Platz für mehr als 28 Zoll nicht
 
Zurück
Oben