Neuer Monitor gesucht - 27 Zoll, WQHD, Mixbetrieb

ToflixGamer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.585
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo alle zusammen!

Ich suche für meinen Bruder einen neuen Monitor. Aufgrund meiner Empfehlung hat er sich vor 2 Jahren den AOC AGON AG322QC4 gekauft - mit der Xbox wars okay, aber jetzt arbeitet er deutlich mehr, zockt weniger und jetzt werden die 32 Zoll irgendwie doch zu groß...

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 300€ soll er kosten, eigentlich eher in Richtung 250€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? im Idealfall WQHD, 4K wäre auch ok
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? er begrenzt Spiele meist auf 60FPS, daher werden eigentlich keine 144Hz benötigt - er zockt auch eher RPGs (The Witcher, etc.) - keine allzu schnellen Spiele
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Bisher hatte er VA, wenns ein gutes Panel ist, gerne auch IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Eingesetzt werden soll eine RTX 3060, also G-Sync-compatible
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP natürlich

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 3060

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
höhenverstellbar wäre super, externes Netzteil ist ein Muss!, Helligkeit ab 300cd/m² aufwärts - sitzt am Fenster

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
muss nicht sofort sein, sollte aber bald gekauft werden

Ich habe mich vorab schon mal informiert. An VA-Panel, wie bisher, war leider wenig zu denken, da es hier für den Preis ohnehin kaum was gibt.
Daher wird es schlussendlich wohl ein IPS-Panel und ich hab mir mal die zwei hier rausgesucht:

https://www.amazon.de/LG-27BN65Q-B-Monitor-Farbkalibriert-schwarz/dp/B08GY9N5F9/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=38YZXX7XPMEJ6&keywords=LG+27BN65Q-B&qid=1655653925&sprefix=lg+27bn65q-b,aps,71&sr=8-1

Der hat 75Hz mit FS, WQHD, gäbs für 269€ - klingt gut. Würde ihm auch ausreichen, schätze ich.

https://www.amazon.de/dp/B08VRZ132G...geizhals10-21&ascsubtag=vk7zg1ZuBzjfVMwqAbgcg

Hier dann ein weiterer von LG, mit 60Hz - dafür aber mit 4K. Ist das sinnvoll bei so einer Größe des Monitors? Gibts als WHD für 240€ - Amazon schreibt sonst immer dazu, ob Pixelfehler vorhanden sind oder nicht. Das scheint hier nicht der Fall zu sein... die RTX wird aber schwierig mit 4K, schätze ich? Kann man theoretisch in WQHD/FHD darauf zocken oder sieht das scheiße aus?

Habt ihr noch weitere Empfehlungen?

Achso, ja: er hat sich gewünscht, dass der Monitor nach Möglichkeit relativ neutral aussehen soll. Also nicht so extrem nach Gaming, LED, etc. - und mit 27 Zoll auch eher flach als Curved. Das fand er ganz nett, aber bei der Größe muss er das dann nicht unbedingt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat er als unabdingbare Voraussetzung gestellt, dass er gerne wieder n externes Netzteil haben will.
Das Netzteil seines alten Monitors vor dem AOC ist ihm abgeraucht und der lokale Shop konnte das zwar durchmessen, aber irgendwie nicht reparieren.
Sonst wäre der Dell die erste Wahl! Hab jetzt schon oft genug die Empfehlung hier gelesen.

Der LG 27GP850 ist ihm leider auch etwas zu sehr überm Budget.
Der LG27GN800 liegt hingegen genau im Budget - hat lt. Geizhals aber kein LG-Panel. Gefunden habe ich zu dem leider sehr wenig. Jemand Ahnung davon?
 
ToflixGamer schrieb:
Der LG 27GP850 ist ihm leider auch etwas zu sehr überm Budget.
Der LG27GN800 liegt hingegen genau im Budget - hat lt. Geizhals aber kein LG-Panel. Gefunden habe ich zu dem leider sehr wenig. Jemand Ahnung davon?
Auf den LG 27GP850 schiele ich seit mehreren Tagen. Er war schon unter 300 EUR in der Vergangenheit. Aber Du hattest ja 300 EUR Ziel-Maximum angegeben, sprich mit etwas Geduld könnte es was werden!

Vorsicht! Der LG 27GN800 ist nicht höhenverstellbar! Quelle:
Ist aber auch im Datenblatt bei geizhals.de angegeben: https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn800-b-a2466397.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Hab ich bemerkt. Checke bei LG die Namensgebung noch nicht ganz. Danke!
 
Die Namensgebung checke ich auch nicht wirklich, ist für mich aber auch nicht wichtig.

Und.... irgendwie macht die Forensoftware aus einem Youtube-Link mit Zeitstempel Murks. Echt olle Sache. Der Link, den ich setzte, zielte auf die relevante Stelle ab 2m 15s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Ist zwar ewig her, aber da aus privaten Gründen bisher noch nichts angeschafft wurde, ziehe ich den Thread nochmal raus.
Er hat sich jetzt zumindest auf zwei Monitore eingespielt.
Als VA-Variante hat er sich den Dell S2722DGM ausgeguckt, der auch bei Rtings ziemlich gut wegkommt.
Vorteil: kein IPS-Glow, evtl. keine Gefahr wegen Unverträglichkeit Nano-IPS? - da ist er sich aktuell unsicher. Würde er für unter 300€ bei Dell direkt bekommen, inkl. Garantieverlängerung auf 5 Jahre.

Der zweite ist jetzt als IPS der 27GP850 (oder der GN850? Wo ist der Unterschied? Nur die USB-Ports?) - da ist eben die Gefahr bezüglich Nano-IPS und Glow. Dafür wäre der Flat, was ihm durchaus zusagen würde. Bei Otto für 329€ zu haben...

Hat den Dell jemand Mal gehabt und kann was dazu sagen?
 
Sorry, aber ob der Typ jetzt allergisch auf Nano-IPS ist oder nicht - das kann dir wohl keiner per Ferndiagnose sagen. Da bleibt nur: Beide bestellen und vom Widerrufsrecht gebrauch machen. Oder in einen lokalen Laden gehen und schauen, ob man bei Nano-IPS einen Hautausschlag bekommt. Einfach mal im Laden daran reiben. Aber überleg dir schon mal ne gute Ausrede für den Ladenaufpasser ;)
 
Zurück
Oben