Neuer Monitor möglichst schonend für die Augen

Froz0ne

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
574
Moin,
könntet Ihr mir bitte helfen. Meine Augen sind in letzter Zeit ziemlich gereizt. Ich versuche dem mit verschieden Maßnahmen entgegen zu wirken (Augentropfen, Umgebung relativ hell etc.). Ich habe andere Kaufberatungen wie https://www.computerbase.de/forum/t...-angenehm-fuer-die-augen-bis-300-eur.2073625/ gelesen. Jedoch ist diese Kaufberatung von 2022.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27-32
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? mind. 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Freesync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Evtl. würde ich mir einen zweiten anschaffen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
AMD Radeon 7800XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Der Monitor soll maximal schonend für die Augen sein. Das ist mir sehr wichtig.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es besteht kein Zeitdruck.

Zur Zeit besitze ich einen LG 27 GL850-B und einen LG 27 GN800P-B.
 
Geh zu Mediamarkt o.ä. und schau dir Modelle an, denn was für dich kritisch ist kannst nur du rausfinden.
W Wenn du zb empfindlich gegenüber PWM Flimmern bist, ist ggf ein OLED besser. Der hat aber ggf andere Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Moin,

-> Zur Zeit besitze ich einen LG 27 GL850-B und einen LG 27 GN800P-B.
Das sind doch zwei recht gute Monitore.

Wie lange sitzt du denn vorm Bildschirm ?
Wie groß ist der Abstand zum Monitor ?
 
Keine Monitorberatung aber:
  • f.lux (bietet mehr als der Windowseigene DarkMode)
  • bist du Brillenträger? evtl. ne Bildschirmarbeitsplatzbrille machen lassen. Zeiss Smartlife digital individual Gläser sind ein Traum (blaufilter optional).
 
In der Woche täglich bis zu 8 Stunden, am Wochende evtl. länger. Kein Brillenträger, Abstand ca. 70cm-.
 
70 cm vor dem Bildschirm? Und Du willst Dir einen mindestens 24 Zöller zulegen? Für normales Office und Multimedia viel zu groß. Oder hast Du die Displayfläche besonders aufgeteilt?
 
Es ist ein stinknormaler, höhenverstellbarer Schreibtisch, der 80cm tief ist. Welche Monitorgröße würdest du denn vorschlagen?
 
Handelsübliche PC-Monitore mit Full HD-Auflösung gehen ja in der Regel bei 21,5 Zoll los. Das wäre meine Wahl. Und da würde ich mich, wie schon oben geschrieben wurde, im Fachhandel umsehen. In einem größeren MediaMarkt müsstest Du eigentlich fündig werden.
 
Wichtig ist einfach, dass Du genug (auch kleine) Pausen machst, genug an die frische Luft gehst und am Wichtigsten ist: genug trinken. Das unterschätzen die meisten. Die Schleimhäute reagieren auf zu wenig Wasser im Körper mit solchen Reizzuständen. Kannst Du ja mal ausprobieren. Es gibt auch gute Trainings für die Augen, um die Muskulatur um den Augapfel zu stärken.

Die Grösse des Monitors spielt dabei überhaupt keine Rolle. Die Oberkannte sollte allerdings auf Augneniveau sein, dass Du leicht nach unten schaust um den Nacken zu schonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makami und Wo bin ich hier
70 cm und 21,5", wie kommt es zu der Empfehlung? Ich nutze bei gleichen Abstand 27" WQHD und kleiner wäre definitv hinderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark und Mr.Zweig
barmbekersurfer schrieb:
Dann frage mal die Google KI "Kann ein zu geringer Abstand vom PC-Monitor die Augen reizen? ;)
70cm sind Standard, sogar noch mehr als das. Das ist überhaupt nicht zu wenig. Ich hab 34 Zoll in dem Abstand und keine Probleme. Die allgemeine Empfehlung ist 50cm nicht zu unterschreiten. Keine Ahnung, was Dir deine KI da zugeflüstert hat... Mal abgesehen davon sitzt er wohl einfach zu viel davor. Seine LG Monitore sind absolut okay. Alles eine Frage des Umgangs und der Dosierung.
 
Mr.Zweig schrieb:
Wichtig ist einfach, dass Du genug (auch kleine) Pausen machst, genug an die frische Luft gehst und am Wichtigsten ist: genug trinken. Das unterschätzen die meisten. Die Schleimhäute reagieren auf zu wenig Wasser im Körper mit solchen Reizzuständen. Kannst Du ja mal ausprobieren. Es gibt auch gute Trainings für die Augen, um die Muskulatur um den Augapfel zu stärken.

Die Grösse des Monitors spielt dabei überhaupt keine Rolle. Die Oberkannte sollte allerdings auf Augneniveau sein, dass Du leicht nach unten schaust um den Nacken zu schonen.
Zudem ist wichtig, dass die Umgebungshelligkeit grob der Helligkeit des Monitors entspricht. Dann müssen sich die Augen deutlich weniger anstengen.
Ich empfehle eine zentrierte Screenbar auf dem Monitor zur Beleuchtung vorne und zusätzlich am Besten auch Licht hinter dem Monitor. Das hat bei mir extrem geholfen.
Ich glaube kaum, dass in OPs Fall ein neuer Monitor DIE Lösung für die Probleme sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82, Makami, Mojo1987 und eine weitere Person
barmbekersurfer schrieb:
Dann frage mal die Google KI
Das ist also deine Quelle warum er keinen 24 Zoll kaufen soll? Das kann nicht dein Ernst sein einfach mal eine KI Empfehlung zu posten, denke das kann der TE auch selbst nachfragen.

Je weiter weg desto größer das Display, 70cm bei 21,5 Zoll ist eine Empfehlung die ich machen würde wenn ich jemanden nicht leiden kann.

70cm ist ein guter Bereich für 27-32 Zoll, aber selbst größer kann da Sinn machen.

Wichtiger für das Augenwohl ist auch weniger die Größen sondern Sachen wie Umgebung/Umgebungslicht in Verbindung mit Kontrast/Helligkeit des Displays und persönliche Empfindlichkeiten in Richtung PWM Flimmern, Blaulicht etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makami und Mr.Zweig
Mojo1987 schrieb:
Das ist also deine Quelle warum er keinen 24 Zoll kaufen soll? Das kann nicht dein Ernst sein einfach mal eine KI Empfehlung zu posten, denke das kannn der TE auch selbst nachfragen.
Das war lediglich meine Antwort auf die Feststellung, dass die Größe des Displays vollkommen egal sein soll. Ich muss auch den ganzen Tag auf den Monitor schauen und habe festgestellt, dass Abstand und Diagonale bei mir eine Rolle spielen. Ist es also nur ein Tipp aus eigener Erfahrung.
 
@Mr.Zweig hat gute und wichtige Ratschläge gegeben.
Ich gehe auf die 70 zu, 43", 4K bei einem Meter Abstand, aber das Beste, vor Jahren, war eine gescheite Untersuchung und passende neue Brille.
Das Problem von uns ist einfach, jeglicher Prozess verläuft schleichend, wir, unser Hirn adaptiert, bis „nichts“ mehr geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und Mr.Zweig
Acer Predator X27U X1 Letztens bei ShortCircuid im video gesehen.
 
Habt ihr eine Empfehlung für eine Screenbar? Interessante Idee und definitiv ein Versuch wert. Evtl. auch eine Empfehlung für eine Bildschirmbrille? Dauer und Flüssigkeitszufuhr werde ich testweise stark ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben