Neuer Monitor muss her, aber welcher?

falkex

Cadet 2nd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 750€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? mind. 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? mind. WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? mind. 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? keine Ahnung
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync, hab eine Amd Karte
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein, hauptsächlich fürs Gaming (Tarkov, ArcRaiders, Anno, Pubg, GTA VI)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Benq Zowie XL2411P 24 Zoll 144 Hz

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
PowerColor RX 9070 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

Größe ab 27 Zoll bis maximal 30 Zoll.
Von der Auflösung her weiß ich nicht genau was meine GraKa leisten kann, da wär ich über Ratschläge froh.

Die graka bleibt ja nicht für immer drin.
Der Monitor hingegen kann schon mal 1-4 und mehr GPUs überleben. (Meine Meinung).

ich hab ebenfalls ne 9070xt und nen 34er im 21:9 format 3440x1440 ich will ehrlich gesagt nie wieder was anderes. würde mich der LG Empfehlung oben anschließen. spiele auch arc raiders und mit frame gen hab ich da immer weit über 100fps (175 in der spitze ab und zu) läuft alles super
ich weiß nicht wie vertraut du mit dem 34 zoll format bist. aber schneid dir mal nen karton aus in dem format oder geh mal in den laden und schaus dir live an. ich finds perfekt. auch bei egoshooter rennspielen mmos usw. man sieht einfach mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3 und cyberpirate
OLED in 21:9 wäre erste Wahl. Die Tendenz geht schon zu großen Monitoren wie zB. dem LG 45" Curved. Die Nachfrage nach dem Modell ist hoch. Ich hatte auch mal den Benq XL24 und beim Einpacken für den Verkauf hatte ich ihn ein letztes Mal an und ich bekam so etwas wie Platzangst. Von daher würde ich 34" als Standard ansehen, den man erreichen sollte. Wenn es klein sein soll: auf Ali gibt es gefühlt 1000 Modelle der portablen Monitore in allen Größen und Features für Games.

Ich danke euch schon mal für diese großartigen Rückmeldungen!
Ich werd das gleich mal mit dem Karton ausprobieren, ich hab einfach von früher diese 24 zoll intus und hab über 32+ noch einfach nicht nachgedacht.
Das heißt 34'' ist der oben genannte zu empfehlen, gibt es noch andere Modelle in der ähnlichen Preisklasse?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: falkex
Zurück
Oben