Neuer Monitor muss her

pilzqualle10

Banned
Registriert
Juni 2015
Beiträge
65
Hallo,

ich möchte mir zeitnahe einen neuen Monitor anschaffen.
Die Vorraussetzungen 27", WQHD, 144Hz+ sollte er haben. Die Reaktionszeit ist zweitrangig. Bei IPS oder TN bin ich noch etwas unschlüssig. Haupteinsatzgebiet ist Gaming und das Übliche. Budget maximal 500€, ich würde aber gerne drunter bleiben, wenn sich das PL-technisch nicht wirklich lohnt.

Ich habe jetzt 2 IPS Geräte in die engere Auswahl genommen:
Acer Nitro XV2 XV272UP
ASUS TUF Gaming VG27AQ

Meine Fragen wären jetzt: Wie sieht es bei den beiden mit BLB, Glow etc aus? Lohnt sich der 100€ Aufpreis vom Acer zum ASUS? Welche Vorteile bringt der ASUS mit sich? Ich habe da leider nicht so viel rauslesen können, außer dass der ASUS auch 165Hz im OC kann (auf welches ich allerdings verzichten könnte)

Hier noch ein TN-Gerät welches überall empfohlen wird:
Dell S2719DGF

Hier meine Frage dazu: Der ist ja in der Preiskategorie des Acer. Kann man da eine eindeutige Empfehlung abgeben, welcher der beiden Monitore "besser" ist? Was wäre hier im direkten Vergleich anders? Gibt es einen großen Unterschied bei den Panels? Ich habe gelesen, dass der Dell ein vergleichsweiße gutes TN haben soll. NVIDIA-Kompatibilität sollte kein Problem sein, oder?

Und alles in allem: Welche der genannten Monitore ist im Hinblick auf das Einsatzgebiet, der IPS Lotterie und das Budget am meisten zu empfehlen?

Vielen Dank!!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy555
Den LG gibt es auch nochmal als identisches Modell für 100 Euro weniger. Nur halt ohne usb hub. Den Fuß würde ich ohnehin entfernen, da muss ein Arm dran.
Zu deinen fragen:ob sich der Aufpreis für dich lohnt kann ich nicht für dich entscheiden :D
Ich steige gerade nach sehr vielen Jahren TN. Auf ips um und bin von den besssreren Farben begeistert. Wenn man ein schwarzes Bild im dunklen Raum hat, sieht man halt ips glow, aber wahrlich nicht störend :)
Blb: lotto bei eizo wirst du das nicht finden, billige werden nicht so gut durchsortiert, da kannst du sehr viel Glück und sehr viel Pech haben.
Gute Tests von displays findest du auf rtings, je nach Autor auch auf prad.
Kompatibel sind die displays mit Grafikkarten aller hersteller. Für 144hz@wqhd brauchst du halt dp1.4
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07VJJXDBX?ref=ppx_pt2_mob_b_prod_image
Schau mal ob der irgendwann verfügbar wird. Kommt heute im Laufe des Tages bei mir an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pilzqualle10
pilzqualle10 schrieb:
Kannst du nicht auf die von mir gestellten Fragen eingehen als hier mehr oder weniger zusammenhanglos ein Gerät reinzuposten?
Über den LG habe ich auch schon drüber nachgedacht, der scheint aber im Vergleich zum ASUS etwas schlechter zu sein und obendrein finde ich den Standfuß ziemlich hässlich.
Ist ein Forum, keine bezahlte Dienstleistunsstelle. Sein Vorschlag war freundlich und vollkommen legitim. Deine Antwort nicht. Ich war an diesem Thread interessiert weil ich etwas ähnliches suche und hätte jetzt auch selber Informationen dazu geteilt und gerne andere Meinungen gelesen. Aber warum sollte sich jetzt jemand bei deinem Antwortverhalten die Mühe machen um dir die Unterschiede herauszuarbeiten und eine Empfehlung zu erstellen? So kommt man direkt auf die Ignorliste und dort bist du jetzt auch. Aber vielleicht erbarmen sich ja andere und machen sich trotzdem noch den Aufwand. Wünsch dir alles beste
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vizu und fulgent
Bei mir stand Anfang des Jahres auch ein neuer Monitor an.
Habe vorher einen 24 Zoll 144Hz FullHD Monitor von Asus genutzt und war eigendlich zufrieden,
wollte mich allerdings vergrössern und ebenfalls zu 27 Zoll WQHD wechseln.
Den von Dir aufgeführten DELL Monitor hatte ich dabei ebenfalls im Blick und war schon kurz
davor diesen zu bestellen. Einer meiner Freunde hat mir dazu geraten, mir auch mal VA-Panels anzuschauen.
Ich war eher abgeneigt, muss ich ehrlich sagen, ohne mir ein Bild darüber gemacht zu haben.
Letztendlich sind wir aber doch auf die Suche gegangen und ich bin für mich fündig geworden und habe mich für diesen hier entschieden.

32 Zoll, WQHD, 165 Hz, VA-Panel, FreeSync™ 2 und Curved waren Anfangs für mich doch recht brachial, aber ich möchte es mittlerweile nicht mehr missen. Ist natürlich nur mein subjektives Empfinden, aber ich würde ihn an Deiner Stelle wenigstens mal anschauen bzw. Tests suchen. Ich würde jedenfalls nicht mehr zu einem TN-Panel zurück wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und pilzqualle10
CyrionX schrieb:
Ist ein Forum, keine bezahlte Dienstleistunsstelle.
Richtig, wenn man aber nichts zur Themenstellung beizutragen hat, ist solch ein Kommentar komplett sinnlos und im Grunde genommen OT.
Obendrein hat er sich ja nichtmal die Mühe gemacht, mir groß zu begründen warum. Einfach nur ein Link ohne alles. Wow. Was soll ich damit jetzt anfangen? Zum Glück sind hier nicht alle so...
 
Zurück
Oben