Neuer Monitor oder neue Grafikkarte?

0perator87

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
(ich hoffe mein Thema ist hier halbwegs richtig)

bin am überlegen, ob ich mir ein neuen Monitor kaufen soll oder eine neue Grafikkarte.
Was wird mir mehr Qualität bringen?

mein System:
Grafikkarte: XFX R7850 (2GB)
Monitor: fujitsu L7ZA (4:3 / 17")
CPU: I5 4590
8 GB RAM
64 bit Windows 7

Grafikkarte hab ich mir so die R9 380 vorgestellt (aufjedenfall wieder AMD)

ODER

ein Monitor passend zu meiner alten/neuen Grafikkarte
was sollte der Monitor haben?
Größe ist mir eigentlich egal... sollte nicht zu groß sein
Freesync? IPS? 144Hz?

danke für eure Hilfe
MfG

Ein FullHD Monitor wird deine Grafikkarte noch weiter beanspruchen, da die höhere Auflösung Leistung frisst. D.h. du hast dann weniger fps gegen höhere Auflösung eingetauscht. Ob das Qualität bringt?

Ist das noch ne Röhre? Ohne jetzt konkret einen Monitor zu empfehlen (du hast ja kein Budget genannt) würde ich ganz klar sagen, dass du den zuerst aufrüsten solltest. Alles sollte besser sein, als dein 4:3-Mäusekino. Größer ist besser ;) Full-HD macht die 7850 auch mit. Notfalls mit reduzierten Details.

Auf jedenfalls moni

Als ich damals mit 8800gts auf 27" fullhd upgrade gemacht habe war ich wie weggeblasen , hatte vorher 22" mit 1680*1050

Davor hatte ich 19" crt mit 1280*1024 und jedesmal war der unterschied im Spielgefühl gewaltig.

Hab neulich von 8800 GTS auf 560ti upgrade gemacht hat aber nicht so viel gebracht vom Spielgefühl her wie bildschirmwechsel klar dadurch laufen manche spiele nun wo vorher nicht dran zu denken war, aber auf meine TV hatte ich vorher nen Bild und jetzt auch, also der Inhalt des Bilds ändert sich , Stichwort immersion, is aber nicht besser

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein neuer Monitor bringt dir auch beim Arbeiten/Surfen/Video schauen usw. was. Also höhere Lebensqualität am PC quasi.

Die 7850 packt auch noch 1080p und sogar 1920x1200 mit aktuellen Spielen, da muss man die Details halt ein bisschen reduzieren. Mehr Bildqualität bringt dir das dann natürlich nicht, aber nach dem Maßstab würden wir alle an einer 640x480-Röhre mit GTX980Ti/Fury X sitzen ;)
Dein Monitor ist mit 1280x1024 und 17" (!) überhaupt nicht mehr zeitgemäß. Die GraKa schon noch einigermaßen. --> Kauf dir einen neuen Bildschirm!

(Ein Budget und persönliche Kriterien zu nennen hilft bei der Beratung übrigens ungemein. Auch kannst du mal in den entsprechenden Sammelthread/FAQ zu Bildschirmen schauen.)

Zuletzt bearbeitet:
Jop, Monitor. Schöne Farben und Widescreen ist wichtiger als maximale Details und höchste Auflösung.

Monitor!

würden einen 24 Zoll Dell nehmen mit IPS.
Geniales Bild und die Graka sollte die FHd noch packen. (reduzierte Details)
Danach Graka aufrüsten

wow das ging ja schnell!

dachte ich mir, dass mein Monitor nicht mehr zeitgemäß ist -.-
welche Eigenschaften sollte ein guter Gaming-Monitor haben?

Freesync? IPS? 144Hz?
Größe: 22" soll nicht überschritten werden (gerne auch kleiner)
Budget: ca 250 Euro (bekommt man dafür schon was vernünftiges?)

Vielen Dank!

250€ reichen für einen guten Bildschirm. Was machst du am PC? Nur Zocken oder auch Arbeiten, Bild- Videobearbeitung? Wenn du nur zockst, dann hauptsächlich Shooter?

Hey
Also ich würde jetzt schon fast sagen nimm den http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html
Wenn dann richtig und du wirst ausm staunen net mehr raus kommen.
Klar harperts dann an der GPU du kannst aber immernoch in FUllHD spielen.
Nen GPU upgrade ist ja dann wohl auch net mehr in allzu weiter Ferne?

Naja in 22" gibts nix brauchbares mehr.( ich wollte auch nie was größeres als 23/24 zoll aber einmal mehr will man net mehr kleiner^^)
Wenns aber bei FullHD bleiben soll dann DellU2414H oder XB2483HSU
Freesync 144Hz und IPS fällt bei dem Budget raus:)
Ist dir BQ net soo wichtig kannst auch zu TN 144Hz greifen alla LG 24GM77-B oder Asus VG248QE

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich zocken...

Meine Spiele zur Zeit:
FarCry 3
Tropico 5
Cities Skylines
Battlefield 4

Der Dell hat 6ms... (wie viel ms sollte der max haben?)

Full HD in 24" ist doch anders als Full HD in 20"?! (DPI wert höher?)

Über welchen Anschluss soll der Monitor dann angeschlossen werden?

Was ist BQ?
(hab zwar schon viel über Monitor gelesen Freesync... IPS.. 144Hz... aber BQ?!

BQ=Bildqallität:)
Geh net nach den Herstellerangaben schau bei Prad mal die Tests zu an.

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du nen kleinen Monitor? Größer ist besser. Und Full-HD geht bis 24 Zoll auf jeden Fall in Ordnung

Größer heißt nicht gleich besser...(meiner Meinung nach!;)

ich dachte wenn ich ein 20" monitor mit FullHD und ein 24" Monitor mit FullHD hab,
dass der 20" Monitor ein besseres Bild hat, weil der gleich viele Pixel auf kleineren Raum hat...

Es gehört noch viel mehr zu nem guten Bild ausser Pixel:)

Genau, Pixeldichte ist ja nicht alles. Farbdarstellung, Reaktionszeiten, Bildwiederholungsrate halte ich für viel wichtiger.
Bei meinen beiden 24ern fange ich auch nicht gleich an Pixel zu zählen. Dafür ist die größere Arbeitsfläche einfach viiiel besser. Erst ab 27 Zoll würde ich nicht mehr auf Full-HD setzen wollen ...

hab mir mal eure Beiträge überdacht und selber mal geschaut... aber das Angebot überfordert mich entwas -.-

könnt ihr mir 1-2 Monitore empfehlen mit wenig Inputlag und guten Schwarzwert?
So um die 250 Euro?

Tja guten SW und lowen Lag bis 250€ fällt mir nur der wie schon gepostet Iiyama XB2483HSU ein.

der Iiyama XB2483HSU kostet ca. 190 euro

gibt es eine Leistungsklasse höher (250 Euro)?

hab noch den gefunden: AOC G2460PQU (zwar 300 Euro... aber wenn er "viel" besser ist dann auch ok^^)

vielen Dank für eure Ausdauer!
MfG

Für 300€ wüde ich den Dell nehmen mehr fürs gleiche Geld (DellU2515H)
Der Iiyama ist schon super.
Sparrst 60 Euro legst noch nen 50er drauf und kaufst ne 7950 gebraucht und hast 2gute sachen in einen^^

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben