neuer monitor oled gesucht

jim132

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
kenn mich preislich nicht so aus. daher sag ich mal 400-500€ +- falls passt???

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 27 zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440) Ultra
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... 144mhz mindestens
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... oled
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... g-sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... asus rog pg 279 welcher ersetzt werden soll durch den neuen (evt. den asus als zweitmonitor)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... aktuell 3080 (10gb)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... kein bestimmter zeitpunkt.

hallo,

aktuell besitze ich einen asus rog pg 279 und da würde ich gern mal auf etwas aktuelleres umsteigen :)
monitor wird hauptsächlich fürs gaming genutzt.

was könnt ihr empfehlen? reicht das budget aus? aktuell wird dieser ja recht oft empfohlen. wäre dies wirklich die beste wahl oder gibt es bessere alternativen?

https://geizhals.de/gigabyte-mo-serie-qd-oled-v193081.html

vielen dank im voraus

jim132 schrieb:
daher sag ich mal 400-500€ +- falls passt???
Du kennst ja Geizhals. Es gibt in dem Preisrahmen um die 500 Euro exakt 3 Modelle ;)

@dermoritz QD-OLED der ersten Generation würde ich heute ganz bestimmt nicht mehr kaufen wollen.
Würde tatsächlich aber auch von den 3 Modellen keinen kaufen, weil ich persönlich mit QD-OLED nicht wirklich anfreunden kann.

Ggfs.:
https://geizhals.de/asrock-phantom-gaming-pgo27qfs-90lxa0p0-a0e1a0c-a3517536.html?hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Das Problem an QD-OLED der ersten Generation war nie die Hardware (Farbsaum) sondern das Subpixel-Rendering in den Betriebssystemen. Das hat sichaber sehr verbessert. Aber ich hatte nie Problem damit und ich arbeite auch an diesem Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
dermoritz schrieb:
sondern das Subpixel-Rendering in den Betriebssystemen. Das hat sichaber sehr verbessert.
Nicht dass ich wüsste unter Windows, da hat sich eigentlich gar nichts getan, MacOS und Linux unterstützen das passende Subpixel Rendering hingegen schon lange.

@Malaclypse17 ich hab jetzt nur den vergleich zw. 2. gen und 3. gen - und die 3. ist DEUTLICH besser in der hinsicht unter windows 11. die farbsäume um die schriften sind nicht mehr vorhanden.

Was ja für Optimierungen an der Hardware spricht, wenn die früheren Generationen das Problem nach wie vor haben.

danke an alle für für beiträge.

habe mal 500€ in den raum geworfen bin aber wie gesagt für alternativen offen, auch preislich nach oben

was ich so rausgelesen wäre dieser also besser

https://geizhals.de/asrock-phantom-gaming-pgo27qfs-90lxa0p0-a0e1a0c-a3517536.html?hloc=de

bekannte von mir hat sich den geholt und soweit zufrieden, aber er sagt das nicht alles perfekt ist.
https://geizhals.de/lg-ultragear-oled-27gs95qx-b-a3225883.html

mit meinem pc wo ich mir geholfen hat, bin ich bis heute sehr zufrieden und keinerlei proble bis jetzt. deshalb wende ich mich da liebend gerne erneut an euch für betratung :)

falls es sinnvoller ist kann ich natürlich auch warten falls da bessere erst rauskommen und sich das warten da lohnt?
Ergänzung ()

dermoritz schrieb:
ich hab nun zum zweiten Mal (diemal für meinen Sohn) den gekauft: https://geizhals.de/dell-alienware-aw3423dwf-210-bfrq-a2864248.html?hloc=de

Finde ihn super - und inzwosche sehr günstig (ich hab als er neu war noch 1100 bezahlt)
den hatte ich auch überlegt. allerdings hat der doch 21:9 format und bin ich etwas unentschlossen da doch nicht alle spiele das format leider unterstützen soweit ich erinnere

Zuletzt bearbeitet:
jim132 schrieb:
bekannte von mir hat sich den geholt und soweit zufrieden, aber er sagt das nicht alles perfekt ist.
https://geizhals.de/lg-ultragear-oled-27gs95qx-b-a3225883.html

Hier eine ehrliche Meinung zu dem Monitor:

Ich habe den direkten Vorgänger und bin für den Kaufpreis (waren unter 500 Euro) sehr zufrieden damit. Ist AFAIK exakt der gleiche Monitor, nur dass der GS etwas heller ist als mein GR. Das mit dem Schriftbild in Windows wäre mir ohne die Kommentare zu dem Thema nie aufgefallen, aber ich benutze ihn eh nur zum Spielen und um Nachrichten auf Computerbase zu schreiben. Es sieht für mich bestenfalls "anders" aus, stört aber nicht und kommt in Spielen eh nicht vor. VRR Flicker habe ich außer in Ladebildschirmen nie wahrgenommen. Vertical Bending gibt es nur, wenn in der Spielszene viel von einem ganz bestimmten Grauton zu sehen ist bei Bewegung und dann auch wirklich nur, wenn man ihn sehen möchte. Mehr HDR Helligkeit in den Spitzen wäre bei meinem nett, aber da ich im fensterlosen Raum spiele ist es für mich keine Einschränkung, zumal der gs wie gesagt eh heller ist.
Ja, er ist nicht perfekt, aber die Vorteile überwiegen für mich ganz klar, zumal ich auch eh nicht bereit wäre mehr Geld für einen Monitor auszugeben. Ich würde diesen Monitor jederzeit jedem nicht- OLED Monitor vorziehen.

Hier auch ein interessanter Langzeitbericht:

https://www.computerbase.de/forum/t...-nach-laengerer-nutzung.2223973/post-30122638

• Gefällt mir
Reaktionen: jim132 und Azghul0815
der Gigabyte liegt unter 500 € und bietet ein QD Oled Panel der 3. Generation.
Der Asus halt ein WOLED 3rd Gen.
Ich würde da vermutlich den Gigabyte nehmen, da die Textlesbarkeit bei QD-Oled etwas besser ist.

Aber entschieden musst du, ob du eher QD-OLED oder WOLED magst.
Einfach einlesen und entscheiden. Sind beides Top Geräte,

• Gefällt mir
Reaktionen: jim132
jim132 schrieb:
den hatte ich auch überlegt. allerdings hat der doch 21:9 format und bin ich etwas unentschlossen da doch nicht alle spiele das format leider unterstützen soweit ich erinnere
An 21:9 gewöhnt man sich sehr schnell. Das hat bei mir vielleicht 10-15 Minuten gedauert.
Wenn ein Spiel kein 21:9 unterstützt, dann Spielt man einfach in 16:9. Dank OLED hat man ja keine Farbsäume oder helle schwarze Flächen. Also das Bild ist einfach schwarz.
Ich Spiele manchmal Strategiespiele oder Tower Defens Spiele und die spiele ich oft lieber in 16:9. Zuletzt habe ich Nordhold in 16:9 gespielt. Das ist kein Problem.
Andere Spiele wie Horizon Zero Down, Forbidden West oder Shooter wie The Finals sind einfach echt schön in 21:9 zu Spielen. Das mittendrin Gefühlt von 21:9 ist einfach geil.

Ich hab den Dell AW3423DWF jetzt schon über zweieinhalb Jahre und bin immer noch überglücklich damit. Ich hab damals 860€ gezahlt. Ob dir QD OLED der ersten Generation gefällt musst du selber entscheiden. Ich jedenfalls bereue die Entscheidung nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Edgeraze
LukS schrieb:
Ob dir QD OLED der ersten Generation gefällt musst du selber entscheiden.
Ich glaube schon, dass das absolut heil ist. Der Nachfolger ist ja auch da, der hat afaik Panel Gen 2.
Aber Samsung nutzt ja schon bei eigenen Oleds Panel Gen 4...da tu ich mir schwer so viel Geld für so alte Technik auszugeben.

@Azghul0815
Ich dachte der Nachfolger des Dell hat auch das Gen 1 Panel. Wird zumindestens im Text von Techspot so geschrieben.
Der Dell ist halt im Vergleich zu anderen 21:9 OLED Monitoren sehr günstig. Ich hab jetzt nur schnell ein wenig auf Geizhals geschaut, aber ich sehe da für mich keine Alternative.
Bei 16:9 sind wir im selben Preisbereich wie die 21:9 Monitore.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
21:9 wollte ich immer mal wieder haben, wird oft nur nicht unterstützt von spielen. und ich weiß nicht ob es da wirklich was aktuelles und gutes gibt für 500-700€ preisspanne? mein alter asus hab ich jetzt über 10 jahre oder sogar noch länger und so wollte ich das auch mit einem neuen monitor handhaben.

jim132 schrieb:
21:9 wollte ich immer mal wieder haben, wird oft nur nicht unterstützt von spielen.
Wie kommst du darauf? "Oft"? Das ist natürlich völlig falsch. Die meisten Spiele unterstützen 21:9.

Zurück
Oben