neuer monitor wäre angebracht

Lept0pp

Lt. Junior Grade
Filme gucken aus einer tieferen Position, zum Beispiel vom Bett? Damit würden alle rausfallen, weil durch die verbauten TN-Panel so sehr schnell Farbverfälschungen auftreten, wenn man nicht direkt im "richtigen" Winkel vor dem Bildschirm sitzt.

So einfach ist es nun einmal nicht: Die meisten Allerwelts-TFT (darunter deine Auswahl) lassen sich nur geringfügig nach nach oben und unten kippen. Dadurch ist es kaum möglich, der TN-typischen Farb- und Helligkeitsverfälschung entgegenzuwirken. Bei derart großen Bildschirmen nicht einmal, wenn man direkt davor sitzt.

Wenn du zu jenem Anwendertyp zählst, dem ein Monitor genügt, der überhaupt etwas Buntes auf den Schirm bringt, dann kannst du ruhig einen Monitor aus deiner Auswahl kaufen. Wenn du wirklich Freude an deinen Filmen und selbst schon im Windows-Alltag (;)) haben möchtest, dann führt kein Weg vorbei an einem IPS- oder VA-Panel. In der Größenordnung sind die entsprechenden Preise natürlich höher als 300 Euro.

also 25 zoll sollte et doch schon mindestens sein

wieso stellen sich denn alle gegen tn panales?
naja ich lege schon wert auf schönes und scharfes bild.
was habt ihr den ngegen den asus und gegen den iiyama?

Wie schon oben gesagt, wenn du "unsere" Argumentation (vor allem optisch) nicht nachvollziehen kannst, dann kauf dir doch einfach einen TN-Monitor. TN-Panels sind technologisch gesehen eine vergleichsweise minderwertige Panelart, die lediglich zwei positive Aspekte hat: den Preis und (überwiegend) die Reaktionszeit auf dem Papier. In allen anderen Aspekten — Farbspektrum, Kontrasthöhe, Blickwinkelstabilität — siegen die anderen Panelarten.

Schönes und scharfes Bild haben die Monitore die du ausgesucht hast wahrscheinlich auch, allerdings einen sehr schlechten Blickwinkel. Wenn du dann leicht von unten betrachtet einen Film vom Bett aus gucken willst, werden die Farben verfälscht wiedergegeben. Nach vorne lassen sich die meisten Monitore auch nur um 5 Grad verstellen, bringt daher kaum etwas. Die Farbverfälschung ist auch nicht so gering, so dass man sagen könnte, ich will die Filme ja nicht farbecht ausdrucken sondern nur ansehen. Ich fand den Effekt bei Filmen schon sehr störend. Die Farbverfälschungen die man bei einem 27" sogar bemerken kann, wenn man direkt davor sitzt, sind allerdings zu vernachlässigen, wenn man keine Bilder bearbeiten und drucken lassen möchte.

danke für die antworten:

ich habe mich aus dem bauch mal für den Fujitsu SL Line SL27T-1 LED, 27" entschieden^^

wenn er net passt..... wozu gibbet die 2 wochen rückgaberecht^^

Zurück
Oben