Absgenung Gaming PC für 1500 €/ Plus neuer Monitor extra

wedge.m

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
6
Guten Abend liebe Leute,

schon mal vorab großes Lob an die vielen interessanten und hilfreichen Themen und Postings!

Zum Thema:

Mein alter PC ist Baujahr 2007 und dementprechend ist da nichts mehr zu gebrauchen und ich würde ihn in Rente schicken, er will eh net mehr richtig. Nach langer Abstinenz möchte ich wieder Spielen und benötige deshalb euren Rat bezüglich eines neuen PC´s:

Preisspanne:
ca. 1500 € für den Desktop, dazu noch ein neuer Monitor sowie Maus, Tastatur und Boxen.
Verwendungszweck:
Office, Web, Filme Schauen (Netflix etc, evtl. ein BluRay-Lauwerk), Gaming hauptsächlich und ein wenig hobbymässig Bild- und Videobearbeitung.
Spiele:
Gerne hoche Qualität mit allen Extras in WQHD oder höher wenn möglich (Wobei das ja ein Thema für sich ist). Spiele wie Battlefield 1, GTA V, Alien Isolation; Shadow of MOrdor, Witcher III, habe kein bestimmtes Genre, alles was Spass macht.
Ich hab so einiges nachzuholen an Spielen:)
Bild-/Musik-/Videobearbeitung:
Hobby-Bearbeiter, bissi Video und Bilder, wahrscheinlich mit Magix oder anderen recht günstigen Programmen
Was ist bereits vorhanden:
Nichts ausser evtl 2. BeQuiet Gehäuselüfter. Wie erwähnt, Baujahr 2007
Alter PC:
siehe oben drüber
Peripherie:
Nicht ins Budget gerechnet. Maus und Tastaur, sowie neue Boxen. Über Tipps freue ich mich, weil da echt viel am Markt ist und ich noch am sondieren bin.
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben:
Gerne so 2-3 Jahre bis zur nächsten Aufrüstung. Will denn dann am leben halten um nicht wieder in paar Jahren komplett zu erneuern.
Besondere Anforderungen und Wünsche.
Er soll leise sein, mein jetziger nervt. Bin sehr hellhörig. Vorerst soll nicht übertaktet weren, aber in naher Zukunft ja. Designmässig soll er nicht ganz hässlich sein, steht aber unterm Tisch. Vorerst will ich nur einen Monitor verwenden.
Zusammenbau/PC-Kauf?
Will selber bauen und die Tage kaufen. Ja ich weiss es ist nicht lange hin bis KabyLake und Zen und es lohnt sich eventuell zu warten. Aber mein jetziger Rechner macht langsam schlapp und ich schiebe schon seit Monaten die Kaufentschiedung vor mir her und ab Januar werde ich wieder berufsbedingt keine Zeit haben mich darum zu kümmern.

Folgendes habe ich mir zusammengesucht anhand von ausführlichen Recherchen in Tests, hier im Forum und den Empfehlungen die ich hier oft so rauslese. Ich bin nicht auf etwas besonderes fixiert. Wichtig ist mir eine gute Leistung, gute Qualität und nicht das Geld rauszuwerfen nur weil es super duper sein soll. Gerne nehem ich auch Tagesangebote war:

https://geizhals.de/?cat=WL

1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) oder 0 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB)
1 Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3682)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ) oder 0 ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
0 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) oder 1 be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
0 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) den habe ich bereits gekauft, war im tollen Angebot bei Alternate für 69 Euro.
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Gerne würde ich den Dark Rock Pro 3 nehmen, der ist für mich leiser und den könnte ich günstig bekommen gebraucht, konnte beide mal hören in einem System von einem Freund. Passen denn beide Kühler zu den gewählten Arbeitsspeicher wegen den Maßen?

Und passt der Arbeitsspeicher zum Prozessor, wegen dem Speichertakt, habe mal irgendwo gelsen das wäre schwer, ich finde die Quelle nicht mehr.

Ich freue mich über eure Tipps. Ich denke die 1070er ist stark genung für WQHD, habt ihr hier einen Tipp bezüglich Monitoren, bin da echt durcheinader. Habe nen alten Belinea 1970S1 19 Zoller. Alles andere sieht für mich also super aus. Denke aber FullHD ist als Neukauf eventuell nicht mehr sinvoll. UHD eventuell noch zu viel für die 1070 ohne massiv runter zu drehen. Monitore halten aber lange, hmm. UHD ist auch net viel teurer als WQHD. Reichen 60hz oder soll ich richtung G-Sync gehen, hier auch die frage wie lange Nvidia das noch so handhabt bevor sie sich öffnen. Dann noch die Frage IPS oder TN? Und mindestens 27 Zoll will ich haben, bin das von der Arbeit gewohnt.
Toll finde ich den:
https://www.amazon.de/Asus-MX27AQ-M...coding=UTF8&psc=1&refRID=XFE9BRYFHT53PQRA48TW
oder den:
https://www.amazon.de/Asus-Monitor-Reaktionszeit-Displayport-schwarz/dp/B01B6JD5A0
aber auch Dell, Acer und Samsung haben gute Geräte. Ich stand auch im Saturn, konnte aber dort keine Unterschiede sehen wegen IPS, TN (wegen Farbe mein ich, Winkel merkt man schon, das würde mir abe rnioht viel ausmachen) und so, das ist dort alles so einheitlich gestellt bei den Monitoren.

Als Tastaur reizt mich die Cherry https://geizhals.de/cherry-mx-board-3-0-g80-3850lxbde-2-a1063890.html?hloc=at&hloc=de und als Maus eine MadCatz vom aussehen.

Danke für eure Hilfe und verzeit, bin kein Spezialist, wenn ich was nicht richtigt zusamengestellt habe oder es nicht passt.
 
Schaut gut aus, aber wenn du übertakten willst, dann ist der 6700k der falsche Weg. Du wirst in etwa 10% OC schaffen, denn die CPU hat ab Werk bereits 4/4,2GHz Takt und ist absichtlich mit schlechter "interner Wärmeleitpaste" verbaut, da ein wesentlich höherer Takt nicht zu erreichen sein darf.

=> i7 5820k
 
Danke Zwirbelkatz für die schnelle Antwort.

Beim 5820k bräuchte ich ja noch ein anderes Mainboard der X99 Serie, welches ist da zu empfehlen? Taichi?

Hab mich mit 6-Kernern nicht so befasst. Weil ich ja hauptsächlich Spiele nutzen will, hin und wieder ein Video und paar Bilder bearbeiten.
OC wollte ich es auch nicht übertreiben. und da hat der 6700k ja schon den hohen Basistakt. Und was ich so höre soll er besser sein fürs gamen. Zudem kommt er ja auch auf 4,5 mit übertakten.

Lohnt es sich wirklich für mich auf nen 6-Kerner zu schielen, würde wieder min. 150 € mehr kosten mit MoBo ohne das ich es wirklich nutze. Und wie siehts beim Sockel 2011-3 in Zukunft aus. Hab gelesen der 1151 wird ja noch ein paar Generationen CPUs nutzen können.

Was ich bisher so gelesen habe sei der 6700k zum zocken ideal. Auch wenn einige Stimmen aufkommen bezüglich Battlefield 1 und den Kernen usw.

Bezüglich meiner anderen Fragen aus dem Eingangspost noch Tipps von der Community? Insbesondere wegen CPU Kühler-Größe und ob der Arbeitsspeicher dann passt untern Kühler sowie Monitor Empfehlung.
 
Ich würde mir an deiner Stelle bei Sockel 1151 bleiben, das OC beim 6700K aus genannten Gründen unterlassen, und auch keinen 6-Kerner auf Sockel 2011-3 kaufen. Du kannst das gesparte Geld für mehr Qualität bei den Komponenten ausgeben. Konkret denke ich dabei an 1 TB SSD-Platte und evtl. eine 1TB Achriv-HDD als 2,5-Zoll-Variante -- rein wegen der Lautstärke. Allerdings wird das mit der 850 EVO ziemlich unbezahlbar; ich würde dann eine günstige 960/1024GB-SSD wählen.

Alles könnte dann so aussehen:

1 Seagate Mobile HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000LM035)
1 SanDisk Ultra II 960GB, SATA (SDSSDHII-960G-G25)
1 Diverse SATA-Kabel 0.5m (versch. Farben)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3682)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 LG Electronics CH12NS40 schwarz, SATA, retail (CH12NS40.AUAR)
1 Noiseblocker NB-eLoop B14-PS (ITR-B14-PS)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Summe ca. 1400€

Beim Bildschirm müsste man wissen, was dein Budget ist. G-Sync bekommst du zumindest nicht unter 500€. Ohne G-Sync mit 1440p gobt es für ca. die Hälfte.
 
Ich habe dir bezüglich des Monitors eine PN geschickt. Habe wie gesagt günstig einen ASUS ROG Swift PG278Q mit GSYNC 144h und WQHD abzugeben.
 
also will ja schon Übertakten, nur nicht gleich am Anfang. Deswegen ZBoard.
Passt dies jetzt so, habe deine Idee mit der 2,5 Zoll HDD übernommen Odysseus und das BluRay Laufwerk, die San Disk ist mir glaub ich zu teuer. Ist die 2,5 Zoll HDD wirklich so viel leiser? Wäre ja nur das Datengrab. Wegen dem Gehäsuselüfter, da wollte ich mir dann Gedanken machen, wie ich das einrichte mit Zusatzlüftern, wenn ich das Ding zusammen gebaut habe. Im Define R5 sind ja zwo.

1 Seagate Mobile HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000LM007)
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Diverse SATA-Kabel 0.5m (versch. Farben)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3682)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 LG Electronics CH12NS40 schwarz, SATA, retail (CH12NS40.AUAR)
1 be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Passen die Arbeitsspeicher unter den Kühler ohne dessen Ventilatoren zu verschieben?
Und Extreme 4 oder doch Asus pro gaming?
 
Ja, 2,5" HDDs sind leiser. Wenn es sich schon nicht vermeiden lässt, mechanische Festplatten zu betreiben, dann ist das ein guter Kompromiss, wenn es um Lautstärke geht.

Der Ram hat doch quasi keine Heatspreader. Würde mich wundern, wenn der irgendwo im Weg ist.
 
Okay, dann würde ich das Setup so von meinen letzten Post bestellen und mit dem Monitor noch ein paar Tage warten und nachdenken. Scheint ja so alles zu passen von den Komponenten.

Soll ich dann auf jeden Fall mindestens Richtung WQHD mit 1070er oder höher gehen oder doch erstmal nur bei bei FHD bleiben. Hat jemand noch einer Tipps bezüglich IPS oder TN, bin kein hardcore shooter spieler, brauch ich da die Reaktionszeiten eines TN?

Eventuell noch ein Tipp bezüglich wie ich das mit der HDD im Setup verbessern kann, bräuchte schon mehr als 1 TB um alles drauf zu haben und wollte ungern mit externen Medien im täglichen Einsatz operieren.
Natürlich ist die Sandisk super, aber da bräuchte ich schon eher 2 TB.

Und ist die Wärmeleitpaste beim Be Quiet in Ordnung oder sollte ich zu einer besseren greifen?
Udd dann fast vergessen wollte ich noch Windows 10, bis dato dümple ich mit Vista rum. Ein Key täte reichen, legal sollte es sein. Gibts da was seriöses?
 
Zurück
Oben