neuer Monitor wäre praktisch

fabian2003

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
87
Moin ich möchte mir einen neune monitor zulegen. Ich habe mich etwas um geschaut und habe die hier gefunden

Ist es ein unterschied zwischen 5 ms und 1 ms Weil wenn man da keinen Großen unterschied erkennt würde ich die nehmen die sind ja billiger

die hier habe ich mal herausgesucht

LC-Power LC-M27-QHD-144-C, 27"

AOC Q3279VWFD8, 31.5

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-300

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 oder Größer
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z.b. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 75Hz Minimal 144 maximal
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS Oder VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Freesync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z.b. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
ne surfen und Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
in Zukunft wir aber an den hier angepasst

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
6700 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Low Blue light USB und Audio Anschlüsse

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
2-3 Wochen

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
LC Power ist Chinaschrott, und 32" mit WQHD ist auch eine Billigmöhre (=> sehr grobe Auflösung!). Für vernünftige Hardware wirst du mehr ausgeben müssen => You get what you pay for!

Am meisten sparst du, wenn du FullHD nimmst, weil dann die Grafikkarte und Monitor dramatisch kleiner ausfallen können, ohne dass das Spielerlebnis sonderlich leidet. Und gerade bei den Grafikkartenpreisen bringt es eine hohe Ersparnis bzw. die vorhandene Karte wird deutlich länger halten. Ein Monitor überlebt in der Regel mehrere Grafikkarten, wenn es ein vernünftiges Gerät ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinge beim Namen zu nennen hat nicht im Entferntesten etwas mit Rassismus zu tun.
Ob jemand die Welt durch übertriebene Überempfindlichkeit*_Innen wirklich besser macht, oder ob er damit nicht genau das Gegenteil bewirkt, ist hier nicht Thema.

Mein Vorschlag ist wie gesagt FullHD, oder mehr Geld in die Hand nehmen. You get what you pay for.
Ich würde auch 300 nits Helligkeit einplanen, für sonnige Tage ist 250 recht wenig, zumal das in der Praxis häufig gar nicht erreicht wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
prad.de ist eine gute Seite für Monitor-Tests. Hast du da schon rein geschaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Die Krümmung von 1000R ist beim Odyssey G5 zu beachten, das ist nicht jedermanns Sache. Wenn dir das gefällt, ein guter Monitor!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
dsahm schrieb:
"Schrott" mit "China" zu definieren ist im Jahr 2021 nicht mehr zeitgemäß und schon fast rassistisch

Meine Herren! Dein Beitrag hat ja leider nicht zur Diskussion beigetragen.


Zum Thema:

Ich kann dir sagen, dass der AOC ziemlich an Ghosting leidet. Ich habe den als Zweitmonitor mit VA-Panel. Der war immer mal wieder für rund 200 Euro im Angebot. 250 ist definitiv zu viel.

Den G5 hat ein Freund gekauft und er ist soweit zufrieden. Aber er ist Laie und durch die Pandemie konnte ich den Monitor selbst noch nicht in Augenschein nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Der AOC geht schon wegen der kleinen Auflösung auf großer Fläche nicht.

Die 250 nits des Samsung sind schon sparsam, das wäre für meinen Büroraum nur mit Abdunkelung zu gebrauchen. Wie gesagt werden diese Helligkeitswerte "auf dem Papier" in soliden Tests (www.prad.de) nicht erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal einen Monitor von MSI rausgesucht, der ganz gut auf deine Anforderungen passt und ihn direkt in einem Vergleich dem oben genannten Gerät von LC Power gegenübergestellt:

LC-Power LC-M27-QHD-144-C vs. MSI Optix G27CQ4

Beide haben keine besondere Ergonomie und auch keinen USB-Anschluss zu bieten, aber dafür zeigen die Käuferbewertungen beider Geräte, das sie ihre Aufgabe sehr gut erledigen. Der Monitor von LC Power bietet 3 Jahre Herstellergarantie. Schau es dir mal bitte an.
 
Zurück
Oben