Neuer Monitor wird als 2 Monitore erkannt

Amentis

Newbie
Hallo, ich habe seit gestern einen neuen Monitor (BenQ XL2411P).
Wenn ich den Monitor mit dem beigelegten Displayport Kabel anschließe, kommt gar kein Bild.
Wenn ich den aber mit einem Hdmi-Kabel anschließe, habe ich ein Bild und mein zweiter Monitor (BenQ GL2450) funktioniert auch ganz normal. Allerdinds kann ich die 144 Hz vom neuen Monitor nicht nutzen.
Sobald ich aber den neuen zusammen mit dem Dp- und Hdmi-Kabel anschließe, kann ich zwar die 144 Hz einstellen, aber mein anderer Monitor hat kein Signal mehr und der neue wird als zwei Bildschirme angezeigt.

Anhänge

• ApplicationFrameHost_yfN0lrVUH3.png
    ApplicationFrameHost_yfN0lrVUH3.png
    239,2 KB · Aufrufe: 232
  • nvcplui_GTyAcK3Klv.png
    nvcplui_GTyAcK3Klv.png
    82 KB · Aufrufe: 235
  • mmc_MnR79ZJyZV.png
    mmc_MnR79ZJyZV.png
    32,2 KB · Aufrufe: 240
Weil Du ihn 2 mal angeschlossen hast. Dann wird er auch 2 mal erkannt. Nur DP nutzen. Über HDMI wird er keine 144 Hz können.

Beiliegende DP Kabel sind leider oft Müll und können das nicht, was der Monitor kann. Ich würde mir ein ordentliches DP Kabel holen und es damit ausprobieren.

BlubbsDE schrieb:
Weil Du ihn 2 mal angeschlossen hast. Dann wird er auch 2 mal erkannt. Nur DP nutzen. Über HDMI wird er keine 144 Hz können.

Weiß ich ja. Aber wie schon beschrieben, wird er mit DP nicht erkannt und hat kein Signal.

Amentis schrieb:
Weiß ich ja. Aber wie schon beschrieben, wird er mit DP nicht erkannt und hat kein Signal.
Du hast aber schon am Monitor als Eingang "Displayport" gewählt, oder?

Was ist das für eine Konstruktion?
Deine beiden Monitore haben einen DVI Anschluss, wieso Adapterst du da auf VGA?

Sephe schrieb:
als Eingang "Displayport" gewählt
Solange man nicht unnötigerweiße einen Anschluss zuweist wird ja alles automatisch erkannt.

Schließe mal alles ab und probiere nur den neuen Monitor mit Displayport

Wenn es auch nicht funktioniert, wenn alle anderen Displays getrennt sind, dann würde ich sagen:
Das Displayport-Kabel ist defekt.

Ich habe jetzt meinen zweiten Monitor ans Mainboard direkt angeschlossen (die Cpu-Grafikeinheit) und jetzt funktionert es ganz normal mit dem Dp-Kabel.

Moin Amentis!
Es ist interessant, denn ich habe die selbe GraKa und den selben BenQ-Monitor als 2. Gerät und seit einigen Tagen Probleme in der Anzeige.

Ich habe den Anschluss geändert zw. den Monitoren und dem PC

vorher:
HDMI-Port = Samsung curved
DVI = BenQ GL2450

nachher:
DP-Port = Samsung curved
HDMI-Port = BenQ GL2450

Der Samsung mit DP hat vorher beim Hochfahren gar keine Anzeige gehabt. wohl das bekannte DP-Versions-Problem. Dafür musste ich am Monitor die Unterstützung von 1.4 auf 1.2 umstellen. Jetzt habe ich ein klares, gestochen scharfes Bild auf dem Samsung.

Aber der BenQ zeigt nur eine geringe Auflösung an, obwohl er früher mal auf jeden Fall mehr konnte! Der Monitor sagt ja selber beim Hochfahren, dass eine Auflösung von 1920x1080 empfohlen wird.
Nur in Windows und in der Nvidia-Systemsteuerung gibt es nur eine Auswahl zw. 1024x800 und 800x600.
Ab und zu geht der Monitor komplett aus und erhält gar kein Signal mehr.
So wie jetzt gerade -.-

Das DP-Kabel kann ich an keinem Anderen Gerät testen. BenQ hat nur VGA, DVI und HDMI, während der Samsung 2x HDMI und DP hat. Die GraKa hat HDMI, DP, und 2x Dual Link DVI-I.
Alternative wäre, dass ich wieder auf DVI zurück gehe, aber es umgeht nur das Problem und löst es nicht.

Hast du eine Lösung finden können?
Helfen diese Informationen den Anderen weiter, um unser Problem zu lösen?
Woran könnte es liegen?
Die Treiber und Windows habe ich gerade alle aktualisiert.

Hey e-corp.
Naja, ich habe halt meinen zweiten Monitor mit 60 Hz mit dem VGA-Kabel (glaub ich ist das, das blaue Kabel) ans Mainboard und somit an meine CPU angeschlossen. Läuft jetzt halt über die Grafikeinheit der CPU.
Und mein Hauptmonitor mit 144 Hz halt mit dem DisplayPort Kabel an die Grafikkarte und seitdem habe ich keine Probleme mehr.
Musst dann halt nur noch in den NVIDIA-Einstellungen, unten Rechts in der Taskbar, unter Auflösung ändern, einstellen.

Dann werde ich wohl auf HDMI + DVI wieder zurückstellen und DP fallen lassen müssen, wenn sonst keiner eine Idee hat.

Zurück
Oben