Neuer Monitor zertört Grafikkarte?!

N

Natix

Gast
Hallo,

ich habe folgende Frage:

Ein Bekannter hat meinen gebrauchten Monitor gekauft (LG 24GM77-B).
Nun hat er den heute morgen angeschlossen.

Er zeigte ganz normales Signal und nach dem Einschalten fing der Rechner an zu piepsen und fährt nun nicht mehr hoch.
Daraufhin hat er den alten Monitor wieder angeschlossen und es geht auch nicht mehr. Der Rechner piepst und fährt nicht mehr hoch.
Angeschlossen wurde der neue wie der alte per Displayport. So auch vorher bei mir.

Kann es wirklich sein, dass ein Monitor eine Grafikkarte zerschießt?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

LG

Edit: Die Grafikkarte ist eine GTX 970

Edit 2: Mit der Onboard Grafikkarte fährt der Rechner ganz normal hoch.

Edit 3: Er hat nun ein Bios Reset durchgeführt und nun fährt der PC wieder mit der 970 hoch.
Allerdings hat er den PC nun per DVI mit dem Monitor verbunden. Scheint so zu laufen.

Wir belassen das erstmal so. Vielen lieben Dank für eure ganzen Tipps. Es bleibt zwar kurios, aber wir trauen uns nicht mehr rumzuprobieren, ob der Displayport läuft oder nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beschreibung geändert)
ein Bekannter von mir hatte mal mit einem defekten Monitorkabel 3 neue Grafikkarten "zerstört" :evillol: Check mal die Pins am Stecker

Ok, sehe du hast per DP angeschlossen... brauchst keine Pins checken :)

Zuletzt bearbeitet: (Displayport)
Die Grafikkarte piepst? Das kann ich mir gerade nicht wirklich vorstellen. Wird wohl eher ein Biosbeep sein, oder?

Hast Recht, ich meinte, dass der Rechner piepst und nicht die Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja dann Beepcode im Handbuch checken !

Wenn man nicht grade Displayport auf Steckdose anschließt, dann dürfte da nix passieren.

Deine Überschrift trifft es glaube genau ! Beim Anschließen des Monitors könnte die Graka durch eine statische Entladung auch über das Displayport Kabel beschädigt worden sein. Klarheit bringt hier nur die Karte in einem anderen Rechner nochmals zu testen.
Der Punkt, das der Rechner mit der Onboard-Grafik startet, spricht aber für einen Defekt, da es i.d.R. so ist,
das die Onboard Grafik deaktiviert wird, wenn im PCIe eine Karte steckt.
Der Beep-Code sollte das Problem signalisieren, das keine Karte mehr erkannt wird.
Der Monitor sollte da eher unverdächtig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist doch einfach das/die PCI-E Stromkabel nicht angeschlossen
Das letzte mal als ich bei einer GPU(8800 GTX) das NT Kabel nicht dran hatte startete der PC ganz normal ins Windows und die GPU lief nur mit gesenkten Taktraten. Konnte sogar ein Game zocken (Kotor I) ohne Probleme. (Performance reichte aus, auch bekannt unter dem geheimen Performance per Watt Mode der legendären 8800GTX;))

Ist das heute immer noch so? Oder starten die neuen Karten dann gar nicht mehr. 75 Watt durch PCIe haben sie ja?

Zuletzt bearbeitet:
Er hat nun ein Bios Reset durchgeführt und nun fährt der PC wieder mit der 970 hoch.
Allerdings hat er den PC nun per DVI mit dem Monitor verbunden. Scheint so zu laufen.

Wir belassen das erstmal so. Vielen lieben Dank für eure ganzen Tipps. Es bleibt zwar kurios, aber wir trauen uns nicht mehr rumzuprobieren ob der Displayport läuft oder nicht.

@Kasmopaya
Ich habe eine GTX780 Classified mit 2x 6+2pin, diese fährt nicht mal hoch wenn einer der +2 fehlt, obwohl da nur Masse drauf liegt.

Zurück
Oben