Neuer Monitor

Alkcair

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
1.136
Moin!

Ich plane, mir in den nächsten 1 - 2 Monaten einen neuen Monitor zu kaufen, da möchte ich mir jetzt einfach schonmal irgendwie einen Überblick über die ganzen verfügbaren Modelle verschaffen... Die Auswahl ist ja mal wieder schier endlos. Verwendet wird er hauptsächlich für Gaming aber auch für Videos schauen (Youtube, Amazon Prime) und gelegentliches Office.

Momentan habe ich einen Dell Ultrasharp U2312HM und einen Dell Professional P2314H (beide haben ein IPS-Panel), letzteren würde ich dann gerne ersetzen und ersteren weiterhin als Zweitmonitor verwenden. Die Anforderungen, die ich an den Monitor habe sind folgende:

Größe 24" - 27"
Auflösung: FullHD oder WQHD
Bildwiederholfrequenz 144 Hz
G-Sync compatible wäre ganz gut
Preis bis 350 Euro
Panel erstmal egal, aber wenn möglich, dann IPS

Der einzige, der mir so ad hoc zugefallen ist, ist der hier von AOC, der steht in seiner 32"-Variante hier in der Kompatibilitätsliste: https://geizhals.de/aoc-c27g1-a1847102.html?hloc=at&hloc=de

Für weitere Modellempfehlungen wäre ich dankbar. :)
 

--Nils--

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
122
Ein IPS Panel kannste in der Preiskategorie schonmal knicken mit den Specs, da würde als nächstes dieser hier rankommen:
Gigabyte Aorus AD27QD - WQHD 27" - IPS Panel - G Sync Compatible - 144hz - HDR - ab 549€
https://geizhals.at/gigabyte-aorus-ad27qd-a1966966.html


-------------------------
EDIT: Der hier würde auch in Frage kommen, auch G Sync Compatible, wäre allerdings nur FHD bei 27":
ASUS VG279Q - FHD 27" - IPS Panel - G Sync Compatible - 144hz - ab 334€
https://geizhals.at/asus-vg279q-90lm04g0-b01370-a1917287.html
-------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:

Alkcair

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
1.136
Danke für die Antwort. IPS-Panel wär auch nur nice to have, aber über 500 Euro für nen Monitor kann ich leider nicht ausgeben, da sind die 350 schon das Maximum, was drin ist. Einer mit TN-Panel tuts auch.

EDIT:
https://geizhals.de/aoc-agon-ag241qx-a1513909.html

Wat is eigentlich mit dem Monitor? Ist der heutzutage noch empfehlenswert? Den gibt's auch in 27"... Vielleicht doch etwas länger sparen dann?
 
Zuletzt bearbeitet:

schmedd9r

Ensign
Dabei seit
Feb. 2019
Beiträge
192
Also ich kann dir aus meiner Erfahrung heraus nur sagen, das bei meinem neuen PC der größte WOW-Effekt vom neuen AOC 27" WQHD 165 hz G-Sync kam.
Der Unterschied zu meinem älteren LG 240 hz 1920x1080 TN Monitor war unglaublich, alleine die Farben....

Ich würde dir empfehlen noch ein paar Euro zu sparen, es lohnt sich wirklich.
 

--Nils--

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
122

Alkcair

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
1.136
DAS ist grad wirklich verlockend... Verdammt, dabei hab ich diesen Monat das Geld dafür nicht übrig. :D

EDIT: Mein Konto blutet zwar nun, aber ich hab ihn jetzt gekauft... Naja, ist dann jetzt mal so. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

--Nils--

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
122

Alkcair

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
1.136
So, da ja Interesse für Feedback besteht (und sei es nur @--Nils-- :D) hab den Monitor heute von der Post abholen können und ihn jetzt mal getestet.

Bild verdammt gut, Auflösung ist halt erstmal ungewohnt wenn man seit Ewigkeiten FullHD-User ist. Bin noch dabei, die passenden Einstellungen für mich zu finden, aber da es so viel einzustellen gibt, werd ich da schon was passendes finden. Hab auch kein Modell mit Pixelfehler erwischt. :D Werde den Monitor also definitiv behalten.

Das einzige, was ein bisschen stört, ist die etwas wackelige Aufhängung. Aber daran gewöhnt man sich wohl.

G-Sync compatible läuft ohne Probleme, habs jetzt mit Assassins Creed Odyssey und Destiny 2 bisher getestet und in beiden Spielen war trotz abgeschaltetem V-Sync kein Tearing wahrnehmbar. Es ist schon erstaunlich, wie viel besser es sich mit 144 Hz spielt, das gesamte Spielgeschehen ist responsiver und schaut flüssiger aus.
 
Top