Neuer Monitor

Xmph3

Ensign
Hallo,

ich brauche einen neuen Monitor und würde gerne wissen was sich mehr lohnt ein FullHD Monitor mit 144hz oder ein 1440p Monitor mit 75 hz oder soll ich mehr Geld in die Hand nehmen und mir ein 1440p Monitor mit 144hz holen?

Meine Grafikkarte ist die Rx 580 nitro+ ich werde aber wahrscheinlich anfang nächtes Jahr auf eine der neuen Rtx Karten aufrüsten

Danke schon mal im Voraus

Was wird denn gespielt? Wird überhaupt gespielt? Ich persönlich würde nicht mehr unter 100 Hz zugreifen.

Definitiv über 100 Hz. Habe 100 Hz und es nervt mich... Also Geld in die Hand und 2K mit 144Hz

An 144 Hz gewöhnt, sind 60 Hz immer ruckelig.
Obwohl ich sehr gute Augen habe, empfinde ich es als anstrengend und ermüdend mit 60 Hz zu arbeiten, da mir die Unschärfe bei 60 Hz immer auffällt. Beim Scrollen ist es am Schlimmsten. Während ich mich beim Scrollen mit 144 Hz noch auf den Text konzentrieren kann, ist es bei 60 Hz nicht mehr möglich bzw. nur bei halber Geschwindigkeit möglich.

240 Hz sind allerdings viel besser und da fängt das Vergnügen erst an. Lesen während des Scrollens wird fast normal und wirkt fast so wie ein echtes Blatt Papier, welches man hoch und runter schiebt. Es geht aber noch mehr!
Vielleicht braucht es 500+ Hz bis es wirklich realistisch und ruckelfrei aussieht und 1000 Hz, bis die Grenze des Wahrnehmbaren erreicht ist.

So oder so... 60 Hz sollte sich niemand mehr antun. Wir leben in 2020!

Ich habe auch das erste Mal GTA 5 vor einigen Wochen gespielt.
Den Unterschied von 60 Hz zu 144 Hz sieht man sofort. Es spielt sich deutlich angenehmer und bei Fahrten und Drehungen verschwimmt das ganze Bild nicht so extrem wie auf 60 Hz. Ich spiele sehr selten, aber trotzdem sehe ich den Unterschied sofort. Da macht das Spielen auf dem kleinen 27 Zoll Monitor auf 144 Hz mehr Spaß als auf dem großen Fernseher mit nur 60 Hz, trotz 4k Auflösung.

CptCupCake schrieb:
Ich habe auch das erste Mal GTA 5 vor einigen Wochen gespielt.
Den Unterschied von 60 Hz zu 144 Hz sieht man sofort.
Dazu muss das Spiel aber auch dementsprechend viele FPS haben denn 60FPS sehen auf 144Hz kaum besser aus
also auf 60Hz und mit FreeSync oder G-Sync läuft ein 144Hz bei 60FPS auch nur mit 60Hz (wie ein 60Hz Monitor).
Da er mit der aktuellen RX580 wohl kaum über 60FPS kommen wird wäre die Anschaffung also irgendwie sinnlos.

@0ssi :
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst 60 FPS auf einem 144 Hz Monitor flüssiger aussehen und sich flüssiger anfühlen als 60 FPS auf einem 60 Hz Monitor. Das habe ich mir zusätzlich von einem Freund erklären lassen, der sich gut damit auskennt und selbst Artikel darüber verfasst hat.
Er sagte auch, dass das ein sehr weit verbreiteter Irrglaube ist, dass man 144 FPS für 144 Hz braucht.

Und ein FreeSync Monitor mit variablen 40-80 FPS beispielsweise stellt das Bild trotzdem flüssiger dar als auf einem statischen 60 Hz Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
Wenn du ohne jegliche Bildsynchronisation gezockt hattest dann sehen 60FPS auf 144Hz etwas besser aus
weil man weniger Bildrisse (Tearing) hat aber da jetzt fast alle Monitore Adaptive Sync haben nutzt man es
und hat gar kein Tearing mehr weil die Hz den FPS angepasst werden also bei 60FPS hat man nur noch 60Hz.

Die entscheidende Frage ist also ob man überhaupt über 60FPS kommt damit sich 144Hz wirklich lohnen. ;)

Du merkst immer den Vorteil eines schneller aktualisierenden Monitors , gegenüber einem Langsameren. Ich spiele sehr viel competetive MP-Shooter und kann das gut einschätzen. 60 -> 144 Hz bei gleicher FPS-Anzahl wird sich IMMER besser anfühlen als 60 Hz. Bei 144 hz->240 Hz ist der Unterschie dnurnoch marginal wahrnehmbar und wahrscheinlich ist da dann auch Schluss, obwohl ja jetzt auch noch wieder ein 360 hz Monitor rauskam, der nochmal 1,4 ms schneller ist als 240 Hz, ob es was bringt... naja sehr fraglich.

Du meinst die Panel Reaktionszeit ? Ja, die ist bei den 144Hz Monitoner in der Regel etwas besser/niedriger
also weniger Schlieren aber Leute mit einer 299€ Grafikkarte sind auch mit einem 75Hz WQHD Monitor und
Adaptive Sync super bedient. Wenn dann mit angepassten Grafikeinstellungen 50-75FPS laufen ist es perfekt.

Die ist nicht nur ETWAS besser, sondern sehr viel Besser. Ich weiß nicht welche Art von Spielen du spielst, allerdings bin ich damals von 60 Hz auf 144 gewechselt ( glaube war 2013 oder 14) und das war ein komplett anderes Spielgefühl , vor allem eben in schnellen Spielen, wie Shootern, Racinggames etc... . Ich würde mir heute mindestens einen 144 hz Monitor anschaffen , zur Not auch nur mit einer 150 € Karte anstatt 300€-Karte reinwerfen und mir dafür eben dann KEINEN 60 hz Monitor , sondern einen 144 Hz Monitor gönnen. Denn ja, natürlich kannst du mit einer besseren Karte , bessere Grafik ingame einstellen, aber was bringt dir das wenn das Ganze Spielerlebnis rüberkommt wie ein Daumenkino ( überdramatisiert)? Die GPU kannste halt schnell mal eben aufrüsten, den Monitor damit musste dich wieder länger beschäftigen , bis du da das Passende gefunden hast.

Zurück
Oben