Neuer MP3-Player gesucht - Eure Empfehlungen?

Stormtrooper85

Lt. Commander
Hallo,

Ich suche einen neuen MP3-Player, der golgende Vorstellungen abdeckt:

- 2 bis 8 GB Speicherplatz
- gute bis sehr gute Klangqualität
- leicht bedienbares Menü
- robuste Verarbeitung
- sollte auch für Spaziergänge geeignet sein, sprich sollte dann nicht anfangen zu ruckeln

Könnt ihr mir da etwas empfehlen, was in etwa diese Anforderungen erfüllt?
Würdet ihr mir raten einen Creative Zen zu kaufen? Habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht?

P.S.: Die Marke ist mir egal, aber ein IPod kommt mir nicht ins Haus. ;)

Ich würde dir Samsung empfehlen. Ich habe meiner Freundin einen geschenkt vor ca. einem Jahr. Mindstens genauso guter Klang wie bei den I-Pods wenn nicht besser, leicht zu bedienen, großes Display, so das man auch auch Filme quer kucken kann in recht guter Qualität, Radio ist auch dabei bei dem Modell gewesen. Hat damals 160 Euro gekostet wenn ich nicht irre. Da er auf Flash-Speicher basiert ruckelt er auch garantiert nicht bei Bewegung. Software ist kinderleicht zu bedienen und auch ohne Software lassen sich Musikstücke drauf packen. Aber jene kann z.B sauber Filme in die native Auflöung und ein besseres Format rekodieren. Normalerweise gibt es immer an einem Produkt auszusetzten aber das Teil war einfach Makel- und Tadellos. Geanu das gleiche gibts aber nicht mehr weil Samsung recht flott neue Modelle auf den Markt bringt aber ich schätze das sie nicht schlechter sein werden. So in etwa sah das Teil aus: http://geizhals.at/deutschland/a237762.html Das ist anscheinend der Nachfolger dem Modellnamen nach zu urteilen. Hat 4GB Kapazität. Zu erwähnen ist aber noch das ich auch extra Ohrhörer gekauft habe weil die mitgeliefert wie auch von anderen Herstellern meistens gewohnt nicht "Sehr Gut" waren. Und ich bin eben Perfektionist. :D

Wenn du wirklich genialen Klang haben möchtest, dann nimm einen Cowon iAudio7.
Dieser erfüllt all deine Anforderungen und ist dem Klang eines iPods DEUTLICH überlegen.

Ach? Ich dachte immer, jeder MP3 Player klingt gleich gut. Warum denn nicht bitte?

@NinjaShore: Kann der Player auch Playlisten abspielen, sprich kann ich eine Playliste als .m3u
draufpacken und er spielt sie dann ab oder kann ich nur einzelne Ordner abspielen?

Bei chip.de wird der Cowon iAudio6 mit 97 Punkten für den Klang bewertet, der iAudio7 nur noch mit 78 Punkten und damit eigentlich nur im hinteren Mittelfeld der Testkandidaten. Wäre da also der IAudio6 empfehlenswerter?

Zuletzt bearbeitet:
F_GXdx schrieb:
Ach? Ich dachte immer, jeder MP3 Player klingt gleich gut. Warum denn nicht bitte?

Modulation, Klangtreue, Klirrfaktor.
MP3-Spieler sind so unterschiedlich wie Soundkarten.
(As far as i can explain :))

Bassi85 schrieb:
Hallo,

Ich suche einen neuen MP3-Player, der golgende Vorstellungen abdeckt:

- 2 bis 8 GB Speicherplatz
- gute bis sehr gute Klangqualität
- leicht bedienbares Menü
- robuste Verarbeitung
- sollte auch für Spaziergänge geeignet sein, sprich sollte dann nicht anfangen zu ruckeln

Könnt ihr mir da etwas empfehlen, was in etwa diese Anforderungen erfüllt?
Würdet ihr mir raten einen Creative Zen zu kaufen? Habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht?

P.S.: Die Marke ist mir egal, aber ein IPod kommt mir nicht ins Haus. ;)

Bei diesen Anforderungen würde ich dir klar den Cowon iAudio U3 4 GB empfehlen. Die Klangqualität des Players ist einfach spitze, denke kaum, dass du in diesem Preisniveau etwas besseres finden wirst.
Das Menü finde ich auch einfach klasse. Es ist sehr einfach gestaltet, was mir auch wichtig ist. Deswegen habe ich den Player auch. ;)
Ruckeln tut er auch nicht, selbst beim laufen. Außerdem ist er klein, was ein weiterer Kaufgrund für mich damals war.

Jo, in Hinsicht auf die Klangqualität ist Cowon wohl einer der besten Hersteller.
Ich hatte auch den Sansa SanDisk e250 zuerst und muss sagen, dass der iAudio U3 schon besser klingt.

Hallo,

Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten. Nachdem ich ein wenig recherchiert habe, habe ich beschlossen, doch ein größeres Modell zu nehmen, da imho das P/L-Verhältnis eindeutig besser ist.

Meine beiden Finalkandidaten wären der
Creative Zen Vision:M 60GB und (obwohl ich die Marke eigentlich meiden wollte) der Apple IPod Classic mit 80GB.

Ich tendiere momentan eher zu dem Zen, da der wohl eine bessere Klangqualität haben soll.
Hat jmd. von euch evtl. Erfahrung mit einem der beiden Geräte und kann mir da eine Empfehlung geben?
Welcher der beiden bietet denn die bessere Soundqualität?

nun, also es ist nicht besonders schwierig ipods im klang zu schlagen :rolleyes:
das thema ansich ist aber auch oft genug breitgetreten worden.

wenn du eigentlich keinen ipod haben willst, dann verstehe ich nicht ganz, wieso du doch einknickst. ;)
generell habe ich mit den großen modellen probleme mit der größe, weswegen beide player für mich eher weniger was wären. ich denke auch ansonsten steht der creative dem ipod in nichts nach, die menüführung ist ebenso einfach wie intuitiv.

so long and greetz

Der Grund ist ganz einfach, dass der IPod ein drastisch besseres P/L-Verhältnis bietet.
Die 80GB-Variante würde nur 250€ kosten, während der Zen mit 60GB irgendwo zwischen 300-320€ liegt. Außerdem hat der IPod lau Angaben auch eine deutlich längere Akkulaufzeit.

Eigentlich würde ich den Zen sofort nehmen, aber der Preis ist eben im Vergleich zum IPod sehr hoch für das Gebotene.
Der IPod disqualifiziert sich aber auch, wenn er keinen guten Klang bietet.

Die Alternative wäre der Cowon IAudio7, der aber meinen Recherchen nach klanglich auch nicht gerade der Brüller sein soll. Und der kostet auch ~200€ in der 8GB-Version.
Da ist das P/L-Verhältnis also eigentlich indiskutbale schlecht.
Da nehm ich lieber gleich einen Großen, da krieg ich wenigstens mehr fürs Geld.

Die Alternative wäre der Cowon IAudio7, der aber meinen Recherchen nach klanglich auch nicht gerade der Brüller sein soll.

Gib mir mal einen link wo das steht.

Da nehm ich lieber gleich einen Großen, da krieg ich wenigstens mehr fürs Geld.

Ist klar das einer mit Festplatte billiger ist, als einer mit Flash speicher.

Kann dir auch mal ein paar Modelle auf der Archos-Homepage
ansehen. Hatte bis jetzt nur gute Erfahrungen und werde wohl bald zu einem der Multimedia-Geräte der 5. Generation greifen.

Gruß, -quick-

Habe den Cowon iAudio U3. Klasse Sound, natürlich nur in Verbindung mit separat gekauften in-ear-Kopfhörern. Der schönste ist er allerdings nicht ;). Kann ihn trotzdem empfehlen, gute Akkulaufzeit, logische Bedienung.

MfG
Jens

Hallo,
von der Verarbeitung denke ich, dass die meisten Player im oberen Preissegment irgendwie konkurrenzfähig sind.
2-8Gb spricht auf jeden Fall für einen Player mit Flash-Speicher. Festplattenspieler kosten zwar pro GB weniger im Vergleich, sind aber auch schwerer und haben meist eine kürzere Akkulaufzeit. Außerdem ist das Format nicht ganz so handlich.
Klangqualität ist so eine Sache. Da scheiden sich die Geister. Auch hier kann man aber je nach Verwendungszweck sagen, dass es die absolut grottigen Player nicht mehr gibt. Man muss immer bedenken, dass vor Allem auch die Ohrhörer einen großen Teil ausmachen und da man beim Hören von MP3s sowieso meist Nebengeräusche hat (Verkehr, Staubsauger etc. :)) sollte man da nicht unbedingt eine HiFi Anlage als Vergleich nehmen.
"sollte auch für Spaziergänge geeignet sein, sprich sollte dann nicht anfangen zu ruckeln" Spricht ebenfalls für Flashspeicher, wobei es schon ein ziemliches Kunststück ist z.B. den iPod zum ruckeln zu bringen (es geht schon, wenn man es drauf anlegt).
Bedienbarkeit: Spricht meines Erachtens für Apple und Creative, die recht ähnliche Menüs haben und beide sehr gut zu bedienen sind, Cowon kann ich leider nicht beurteilen, Samsung sagte mir persönlich nicht so zu.

Für einen iPod gäbe es noch die vielen Erweiterungsmöglichkeiten, aber wenn du davon keinen haben magst, würde ich dir zu Creative oder Cowon raten. Ist auch ne Frage des Designs, die jeder selbst beantworten muss.

SanDisk kann ich leider nur sehr negativ von berichten, da ich aber nur mit zwei Montagsgeräten im Freundeskreis vertraut bin muss das nicht unbedingt maßgeblich sein.

Gruß
Pro

Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einem MP3-Player und dachte ich schreibe mal mit in diesen Thread. Ich suche einen MP3-Player mit ca. 2GB. Ich möchte damit ausschließlich Musik hören und ihn mit zum joggen nehmen. Ich brauche keine Funktion zum Videos abspielen oder Radio hören. Wichtig wären mit vor allem, dass er günstig ist und eine gute Akkulaufzeit hat. Und natürlich einen guten Klang.

Ich hatte da bisher den Trekstor i.Beat organix mit 1GB bzw. 2GB ins auge gefasst, kann da jemand was zu sagen ?

danke schon mal...

Zurück
Oben