Jackery IFA Fireplace

Neuer Multifunktionsdrucker farbig gesucht

Puma73

Cadet 4th Year
Hallo zusammenInfo: Ich komme aus der Schweiz.

Ich möchte mir einen neuen Drucker zulegen und bräuchte euren Rat, welcher geeignet wäre. Wichtig ist für mich, dass der Drucker auch Toner von Drittherstellern akzeptiert.

- Budget? Max. ca. 200 bis 300 CHF, günstiger wäre gut.

- Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbdrucker

- Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Hauptsächlich Text, dazu Fotos (selten), Visitenkarten (selten) und farbige Grafiken.

- Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?Gelegenheitsdrucke, mal öfter, mal weniger. Längere Stillstandszeiten sind möglich.

- Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Drucker wird unregelmäßig benutzt, längerer stillstand ist gut Möglich

- Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? A4, ADF, Duplex, WLAN, RJ45, Bluetooth. Mehrere Papierfächer nur wenn nötig.

- Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Scannen und Kopieren werden benötigt.

- Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Laser wird bevorzugt, da Toner nicht eintrocknet. Farbe und Fotoqualität sind mir trotzdem wichtig. Wichtige Druckqualität.

- Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? IJa, bitte kein Outlet, kein Refurbished.

Grösse und Gewicht: Das Gerät sollte eher klein und leicht sein, ähnlich wie mein alter HP Envy 7640. Kein grosses, schweres Büromodell.

Danke für die Ratschläge.

Der Brother ist ein LED‑Drucker und kein Laserdrucker. Google mal nach dem Unterschied, denn beide nutzen Toner, nur wird mit einem LED‑Drucker mit LEDs belichtet.
https://share.google/aimode/MHtLL6Bt6W1MBb9qb

Mit Brother lassen sich auch Toner von Drittanbietern nutzen, mit anderen Herstellern wird dies oft durch die Firmware verhindert. Mit Canon ist mir dazu auf die Schnelle nichts bekannt. Wäre aber nicht ausgeschlossen.

@LiniXXus Danke für den Hinweis. Ja, stimmt: Der Brother DCP‑L3550CDW ist ein LED‑Drucker, kein klassischer Laser. Beide nutzen Toner, aber die Belichtung ist anders – Laser = Laserstrahl, Brother = LED‑Leiste. Für mich ist wichtig: Qualität ist ähnlich, und LED hat weniger bewegliche Teile. Gut zu wissen ist auch, dass Brother Drittanbieter‑Toner problemlos akzeptiert.

Zu LED‑Druckern habe ich keine Erfahrung, dazu kann ich nichts sagen. Habe ich auch erst vor einigen Tagen gesehen, war mir selbst noch nicht bekannt. :D

Ich selbst habe seit 2015 einen Farblaser-Drucker von Brother und wir sind sehr zufrieden damit. Davor hatte ich ständig Ärger mit verstopften Druckerköpfen, da der Epson den Druckerkopf fest verbaut hatte und nicht in der Patrone. Ständig bunte Finger vom Auffüllen.

Die Startertoner haben bei uns 1 Jahr mit einem Vier-Personen-Haushalt gehalten und ich glaube, bisher habe ich danach nur zweimal Toner nachkaufen müssen. Mit einem Set kommen wir mindestens 2 Jahre aus. Zudem muss man nicht alle Toner zugleich austauschen.

Für Fotos nutzen wir einen Fotoshop oder bestellen die Fotos aus dem Internet. Denn für Grafiken und Logos sind die Farblaser-Drucker hervorragend, aber nicht für Fotos. Für Fotos muss man einen Titenstrahldrucker haben.

Puma73 schrieb:
Color‑Lok gibt es bei uns in der Schweiz nicht,
Das HP Kopierpapier CHP150, Home & Office, A4, 80g/m² ist auch ein Color-Lok-Papier. Evtl. gibt es das in der Schweiz.

Puma73 schrieb:
Brother DCP‑L3550CDW,
Das ist ein sehr gutes Gerät mMn.

Zu den Canons kann ich leider nichts sagen/schreiben.

Puma73 schrieb:
Der Brother DCP‑L3550CDW
Damit machst du nichts verkehrt.

Wenn das Gerät deinen Vorstellungen entspricht, spricht nichts gegen ein Gerät das EOL ist. Oft werden solche Geräte preiswerter abgegeben und haben nicht unbedingt eine schlechtere Ausstattung. In den letzten Jahren hat es keine bahnbrechenden Neuerungen gegeben, eher sind neue Geräte oft mit noch kleinem Startertoner versehen. Kompatibler Toner sind meist schon weit verbreitet und entsprechend günstig.

LiniXXus schrieb:
Für Fotos muss man einen Titenstrahldrucker haben.
Nope, es gibt auch Thermodrucker, als Beispiel:
https://www.amazon.de/Canon-Mobiler-Fotodrucker-Papierset-Schwarz/dp/B0DZDG4MGW
Wenn einem kleine Formate wie 100x148mm ausreichen, ist das eine gute Alternative, und da trocknet auch nichts ein.
Ergänzung ()

Froki schrieb:
Zu den Canons kann ich leider nichts sagen/schreiben.
Ich hab einen Canon, weil ich OCR onboard haben wollte. In der Preisklasse bietet das aktuell leider kein anderer Hersteller, die machen das nur indirekt über Software.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froki und LiniXXus
Wenn man nur kleine Fotos drucken will oder muß, finde ich das eine praktische Ergänzung zum Laser/LED-Drucker. Wie gesagt, wir gehen dann schnell mal zu Rossmann oder DM fußläufig, wenn wir unbedingt Fotos gedruckt haben wollen, geht dort auch fix und schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zurück
Oben