Neuer Multifunktionsdrucker farbig gesucht

Puma73

Cadet 4th Year
Hallo zusammenInfo: Ich komme aus der Schweiz.

Ich möchte mir einen neuen Drucker zulegen und bräuchte euren Rat, welcher geeignet wäre. Wichtig ist für mich, dass der Drucker auch Toner von Drittherstellern akzeptiert.

- Budget? Max. ca. 200 bis 300 CHF, günstiger wäre gut.

- Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbdrucker

- Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Hauptsächlich Text, dazu Fotos (selten), Visitenkarten (selten) und farbige Grafiken.

- Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?Gelegenheitsdrucke, mal öfter, mal weniger. Längere Stillstandszeiten sind möglich.

- Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Drucker wird unregelmäßig benutzt, längerer stillstand ist gut Möglich

- Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? A4, ADF, Duplex, WLAN, RJ45, Bluetooth. Mehrere Papierfächer nur wenn nötig.

- Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Scannen und Kopieren werden benötigt.

- Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Laser wird bevorzugt, da Toner nicht eintrocknet. Farbe und Fotoqualität sind mir trotzdem wichtig. Wichtige Druckqualität.

- Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? IJa, bitte kein Outlet, kein Refurbished.

Grösse und Gewicht: Das Gerät sollte eher klein und leicht sein, ähnlich wie mein alter HP Envy 7640. Kein grosses, schweres Büromodell.

Danke für die Ratschläge.

Incanus schrieb:
Entweder stimmen Deine Zahlen nicht oder Deine Rechnung.
130 CHF geteilt durch 5.500 Seiten ergibt bei mir jedenfalls einen deutlich niedrigeren Preis, als 65 CHF geteilt durch 1.300 Seiten.
Ich halte Deine Informationen hier daher für sehr dubios.
Canon 069H (130 CHF / 5’500 Seiten)2 Rappen pro Seite

Brother TN‑248 (65 CHF / 1’300 Seiten)
5 Rappen pro Seite

Canon billiger pro Seite
Brother billiger beim Kauf der Toner
→ Die Toner‑Preise stammen von Interdiscount Schweiz, ich erfinde nichts.
Ergänzung ()

samuelclemens schrieb:
@Incanus Vielleicht hat er ja den Anschaffungspreis des Druckers mit eingerechnet. 🤔
Ich jedenfalls tue das wenn ich maximal mit zwei Kartuschensätzen über 10 Jahre rechne.

Aber egal wie man es rechnet, es ist zichfach teurer als meine gegenwärtige quelle für ausdrucke! :rolleyes:
Ich habe nur die Tonerpreise und die Seitenzahlen geschrieben, nicht den Druckerpreis. Du rechnest alles über viele Jahre zusammen.

@Puma73 Sorry das ich mich da in dein Thread eingeklinkt habe. Ich fand deine Anforderungen decken sich sehr mit meinen.

Letzendlich ist es bei wenigdruckern eh unerheblich wie hoch die tatsächlichen Druckkosten sind pro Seite.
Ob man nun ein oder zwei Euro pro Monat für Ausdrucke hinlegt ist eh wurscht.

Mir wäre in diesem Punkt nur wichtig das ich nach 5 Jahren was zum austauschen da habe. Das hat mir nämlich den letzten Drucker nach 6 Jahren verleidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Puma73 und samuelclemens
Incanus schrieb:
Dem Hersteller traue ich dabei immer noch mehr, als einer Drittseite.
:D

Ich halte den Druckerchannel für vertrauenswürdig. :)

Aber mach wie Du magst. :rolleyes:

Ist Deine Sache. :schluck:

Froki schrieb:
Ich halte den Druckerchannel für vertrauenswürdig.
Ich grundsätzlich auch, aber wenn der Hersteller sagt, ein Gerät habe die Funktion, aber Druckerchannel sagt nein, dann glaubst Du eher letzterer Aussage? Ich eben nicht, aber Jeder wie er mag.

Mir ging es aber auch eher um das Chaos, das Puma73 hier anrichtet, mit logischen Brüchen, Widersprüchen und Falschaussagen, die er auch nachdem man ihm Belege präsentiert nicht zurücknimmt.

Incanus schrieb:
Ich grundsätzlich auch, aber wenn der Hersteller sagt, ein Gerät habe die Funktion, aber Druckerchannel sagt nein, dann glaubst Du eher letzterer Aussage?
Stimmt, am Ende muss das jeder selbst entscheiden. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass unabhängige Tests oft genauer hinschauen als die Werbebroschüren der Hersteller. Aber belassen wir es einfach dabei, beide Quellen haben ihre Berechtigung.

Puma73 schrieb:
Der Canon MF667Cdw kann nur Duplex‑Druck, nicht Duplex‑Scan.Für automatisches Scannen braucht man ein anderes Modell.
Falsch, er kann das sehr wohl. Ich habe das Vorgängermodell und der scannt einwandfrei doppelseitig ein.
Ergänzung ()

Puma73 schrieb:
@Incanus Der Drucker zeigt beidseitige Scangeschwindigkeit an, aber das ist kein echtes Duplex‑Scan, sondern einseitiges Scannen mit internem Umdrehen im ADF. Beidseitig scannen geht nur manuell, man muss die zweite Seite selber umdrehen.
Nein, dieser Drucker kann beidseitig scannen, ohne Umdrehen oder sonstwas. Macht das bald 2 Jahre mit dem Drucker schon so.
Puma73 schrieb:
@Froki Danke für die Links. Gut zu wissen, dass der MF667Cdw doch beidseitig scannen kann.
Na endlich. 🙂
Ergänzung ()

Froki schrieb:
Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass unabhängige Tests oft genauer hinschauen als die Werbebroschüren der Hersteller.
Deshalb kauf ich mir die Teile und probiere es praktisch direkt aus, ansonsten geht es zurück, wenn die Werbebroschüren nicht eingehalten werden. Praktisches Selbsttesten schlägt alles.

Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Praktisches Selbsttesten schlägt alles.
Aber nur um zu klären, ob die Kiste einen Dual-Duplex-ADF hat?

Bischen viel Aufwand ... . :D:schluck:

Zurück
Oben