Neuer Multimedia PC

Marianh

Cadet 4th Year
Hi CB'ler,

ich soll für meinen Vater nen PC zusammen stellen. Er möchte einen guten Multimedia PC haben, da er recht viel und auch unterschiedliche Sachen am PC macht. Von dem alten PC kann man nichts mehr gebrauchen, nur ein Netzteil von Enermax, wieviel Watt es hat weiß ich allerdings nicht.

Der Preis ist mehr oder weniger egal. Er möchte aber nicht alle 2 Jahre aufrüsten müssen.
Der PC sollte aber leise sein, deswegen dachte ich an ein schallgedämmtes Gehäuse. Zudem soll es USB 3.0 unterstützen.

Folgendes habe ich bisher zusammen gestellt.

CPU: Intel Core i5-2500K
HDD: Samsung EcoGreen F4 2000GB
SSD: Crucial m4 SSD 256GB (ich weiß es ist viel....)
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
GK: XFX Radeon HD 5670
ASRock Z68 Pro3
ROM: LG Electronics GH22NS50
ROMWr: LiteOn iHOS104 schwarz
Cardreader: RaidSonic Icy Box IB-863-B schwarz

Jetzt weiß ich nicht welchen CPU Kühler ich nehmen soll. Dachte an nen passiven, da er sehr leise sein soll. Könnt ihr mir einen empfehlen?

Eigentlich würde ich als Gehäuse gerne das R3 von Fractal Design nehmen. Dieses hat aber nur 2 externe 5,25" Slots. Da zwei CD-Laufwerke udn ein Cardreader installiert werden sollen, passt es nicht.

Deswegen würde ich gerne eiens der folgenden 3 nehmen:
Cooler Master Silencio 550
NZXT H2 schwarz
anidées AI6 Silent (gefällt mir bisher am besten, da es viele USB Anschlüsse obendrauf hat und ein KM)

Meine Fragne nochmal in der Zusammenfassung?
Ist das anidées AI6 Silent zu empfehlen?
Welchen passiv CPU-Kühler könnt ihr empfehlen? (es wird nicht übertaktet)

wenn du den CPU Passiv kühlen willst vergiss es oder du nimmst den i5-2390t mit einer TDP von 35 Watt alles andere grillt dir den CPU

ansonsten nimm einen Macho und statte ihn mit leisen Lüftern aus aber einen I5 2500k leise zu kühlen und zu übertakten wiederspricht sich vollkommen

Zuletzt bearbeitet:
wenn sowiso nicht übertaktet wird reicht ein i5-2400 aus. dazu dann ein h67 board und je nachdem kann man auch auf ne externe GraKa verzichten, da der Prozessor schon eine integriert hat. Zum Gehäuse kann ich dir leider nichts sagen. Wie wäre es Alternativ mit dem R3 und einem USB-Cardreader?

Hmm...ok...nen leiser aktiver CPU Kühler würde dann wohl auch gehen.

Ein USB Cardreader hört sich auch nach einer Option an.

das ASRock Z68 Pro 3 hat keinen Anschluss um USB3 vom Gehäuse anzunehmen (das Problem habe ich auch mit meiner Pro3 und Fractal R3)
Mit meinem Fractal bin ich sehr zufrieden, also wenn für dich ein Cardreader über USB der aufm Tisch liegt in Frage kommt, kann ich dir das empfehlen :)

256GB bei ner SSD ist wirklich viel^^
Bei der normalen HDD würde ich vielleicht mim Kauf warten, da diese zur zeit extrem teuer sind wegen derFlutkatastrophe in Thailand.
Also würde ich vielleicht erstmal nur die SSD nehmen, oder ne ganz kleine HDD dazukaufen

Nicht mit dem i5 2500k!
Passiv geht nur einer der kleinen mit vielleicht 30-50 Watt TDP.

Als Grafikkarte würde ich eine aus der 6er Serie nehmen.
Die verbrauchen weniger Strom und produzieren weniger Abwärme.

Danke für den Tipp die HDD erst später zukaufen!

Könnt ihr mir ein H67 Board empfehlen? Mit oder ohne B3?

Einen langsamen 120mm Lüfter hört man nicht, also einfach einen großen Kühlkörper besorgen und einen Lüfter dazu. Wenn er nicht spielt, würde sogar ein i3 reichen. Ein i5-2400 tut seinen Dienst kaum langsamer als ein 2500k und wenn du den PC zusammenbaust, kannst du die CPU auch noch etwas untervolten. Damit kann man nochmal ein paar Prozent an Abwärme bei Last sparen...

So eins wie das: http://gh.de/620926

Zuletzt bearbeitet:
Alle Mainboards die im Handel sind sollten B3 Stepping haben da es sonst das Problem mit den SATA3 Schnittstellen hat

Ist der mitgelieferte Lüfter bei dem Thermalright HR-02 Macho leise genug, oder sollte ich einen neuen Lüfter dazu kaufen?

Nimm den Macho so wie er ist. Steuere ihn vllt. mit Speedfan. Dann kannst du semi-passiven Betrieb erreichen.

Das AsRock Z68 Pro3 hat KEINE internen USB-3 Header, daher kannst du den USB3 Frontanschluss des Gehaeuses nicht aufs Board stecken.

Ich hab das Define Mini, welches von Haus aus schallgedaemmt ist. Den 2500k mit nem Brocken aktiv gekuehlt. Das lauteste ist die Samsung HDD.

Bei einem externen Cardreader bist du immer auf die Bandbreite von USB beschraenkt, welche aber in den meißten Faellen mehr hergibt, als die Leserate der Speicherkarte(n).

Zurück
Oben