• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neuer Name & kein Scherz: Microsofts Xbox heißt künftig XBOX

MS hat sich eigentlich bereits mit der Xbox 360 bisschen damals ins Knie geschossen, was die Namensgebung anbelangt. Weil wie willst du sowas sinnvoll fortsetzen außer die witzig gemeinten Xbox 720-Benennungen. Dann kam halt One (weil diese XBox ja als All-in-One TV Wunderbox konzipiert war), aber danach wurde es selbst für Kenner mit One X (der Pro-Konsole) und dann Series S & X abstrus und unübersichtlich. Man muss einen klaren Cut mit der nächsten Xbox machen und dieses Namensschema zu brechen versuchen. Und nein, ich meine nicht, dass die nächste Gen einfach XBOX heißt und auf Reboot macht, das wäre der "lazy way".

Man kann von Nintendo sagen was man möchte, aber die können Konsolen benennen und jede Gen fühlt sich auch charakteristisch an. Einzig bei der WiiU haben sie sich etwas verlaufen, was sich auch im Verkauf sofort gezeigt hat. Microsoft kann das mit ihrer Xbox Marke generell nicht habe ich das Gefühl. Zumindest war die Markenidentität zuletzt in einer veritablen Selbstfindungsphase, evtl findet man jetzt zurück in die Spur, aber die Meldung lässt mich noch zweifeln. Also ja, ich glaube das der Name eine immense Bedeutung für eine Konsole hat, so oberflächlich das klingen mag...weil mit einem gutem Namen auch meist ein Konzept mit Hand & Fuß dahinter steckt. Und hier muss MS sich was überlegen

Thares schrieb:
XBOX 1 , 2 , 3 , 4 usw. und das Problem wäre gegessen.

XBOX war echt mal ne gute Konsole - solange Microsoft dort keine Exklusiven Titel auffährt, ist es zum scheitern verurteilt.
Deswegen ist Sony auch weiterhin sehr stark in der Konsolen Welt. Nintendo auch :-)

Es geht hier um die Bezeichnung des Teams bzw. Abteilung und nicht um die Konsole.

Im ursprünglichen Interview vom April mit Gamefile hat Asha Sharma bekannt gegeben, dass neue Call of Duty Teile exklusiv werden und die Exklusivität auch neu bewertet wird.
The Xbox team “will reevaluate our approach to exclusivity, windowing, and AI, and share more as we learn and decide,” they wrote.

With that came the change that new Call of Duty games will now be excluded from the service until they’re out for a year.

As for those hottest of topics, Sharma and Booty had no additional info to share with me about exclusivity. No calls made yet. Choices around Xbox’s approach to exclusive games are “long-swinging decisions that have decade-long impact,” Sharma said.

Crazy_Bon schrieb:
Wenn man so manche Kommentare liest, könnte man meinen, CB ist zum Kindergarten verfallen.

Hier sind gefühlt überwiegend early Millenials, X'er und jung gebliebene Boomer unterwegs.... Alter schützt vor Torheit, ....nicht
Ergänzung ()

SoldierShredder schrieb:
Einzig bei der WiiU haben sie sich etwas verlaufen, was sich auch im Verkauf sofort gezeigt hat.

Hmmmn, ich glaube diese Erzählung ist zu einfach.

Wii U war also ein Problem mit der Namensgebung, aber Switch 2 ist Revolutionär?

Ggf lag der Misserfolg der Wii U darin begründet, das Nintendo die Marke Wii mit diversen Casual Games verbrannt hatte. Vielen Leuten war die Wii als Dadelkiste für Rentner im Gedächtnis geblieben, die unter anderem schlechte Grafik geboten hat ..

-> Nintendo hatten mit dem Casual Mist auf der Wii die eingefleischten Core Gamer vergrault und hat die Zeche mit der gefloppten Wi U bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Schade. Hatte auf XXXBoXXX gehofft :-(

Es ist lächerlich anzunehmen, dass die Frau das entschieden hätte, ohne das ihr da strategische Berater vorher einen Plan zurechtgelegt hätten.

Microsoft hält diverse Assets (Skyrim, Starfield, ALLES von Blizzard / Activision, Starke Eigenmarken) und hat eine unglaubliche Kapitalisierung. Währenddessen schmieren reine Spiele-Produzierende Konkurrenzen wie „Wir gehören Reporter-Köpfenden Regimen“ (aka EA) ab bzw. müssen durch Übernahmen gepampert werden.

Ich mache mir da inzwischen einige Gedanken drum, ob Microsoft nicht gerade bereits dabei ist, sich hier einen riesigen Abteil vom Markt zu sichern - was wäre denn, wenn es kein CoD mehr für die PS 5 oder 6 gäbe? Oder kein ES? Und was macht das mit dem Gaming-Markt? Aber ja, lasst mal weiter lustige Namen für die nächste Konsole raussuchen. ;-)

Sie könnten es auch "whatever we name it, they buy this sh*t!" nennen.

Sennox schrieb:
Wir sind tatsächlich erst bei "4", wenn man nach Generationen zählt.
Also wäre die nächste: XBOX 5 :D
Wenn sie sowieso schon die ganze Zeit nicht zählen, können sie auch einfach die gleiche Zahl wie die Konkurrenz verwenden, das ist erstaunlich beliebt auch bei so manchem GPU und CPU Hersteller der die Farben Rot und Grün mag. ;-)

Jetzt müsste noch Nvidia eine echte Konsole in Zusammenarbeit mit Intel ankündigen. Die wollen ja gemeinsam dicke SoC bauen und da würde sich eine Konsole auch für anbieten. Nvidia weiß doch gerade sowieso nicht wohin mit dem Geld.

Abwarten, was mit der Marke "XBOX" geschieht. Ich habe die Konsole und die Marke noch nicht ganz abgeschrieben. Viele "Features", die Microsoft in den letzten 20 Jahren zu seinen Stärken zählte und die bei den Spielern noch zu Xbox One Zeiten verteufelt wurden, sind heute Normalität und werden allgemein akzeptiert, das stärkt aus meiner Sicht Microsofts Position gegenüber so manch antiquiertem Denken bei Sony und Nintendo. Microsoft muss jedoch wieder zuverlässig bessere Qualität bei hauseigenen Marken abliefern. Forza, Fable und mittelfristig auch Gears of War E-Day können beweisen, dass sich etwas tut.

Fakt ist, dass aktuell selbst kleinste Veränderungen sowohl um das "neue" grüne Logo als auch die Entscheidung der Schreibweise bei den Spielern eher positive als negative Resonanz hervorgerufen haben.

subcontractor schrieb:
Wii U war also ein Problem mit der Namensgebung, aber Switch 2 ist Revolutionär? Ggf lag der Misserfolg der Wii U darin begründet, das Nintendo die Marke Wii mit diversen Casual Games verbrannt hatte.
Das wurde bereits aufgearbeitet: der Name Wii U suggerierte in Kombination mit dem starken Fokus auf dem Gamepad bei der breiten Masse an Spielern, dass es sich um ein optionales Zubehör für die ursprüngliche Wii und nicht um eine gänzlich neue Konsole handelte. "Verbrannt" wurde da gar nichts. Switch 2 vermittelt klipp und klar, dass es eine neue Konsole ist.

warum auch immer habe ich das vorgestern geträumt. wahrscheinlich um mich an die stressärmeren zeiten mit den ersten xbox generationen zu erinnern.

Ich muss zugeben, dass ich für XBOX insofern empfänglich und manipulierbar bin, weil ich bei dieser Schreibweise direkt an die erste XBOX inkl. dem dicken Duke-Controller, Splinter Cell 1, Halo 1 & 2, Goblin Commander, Ghost Recon 2, Conker, Jade Empire, die GTAIII/Vice City Box usw. usf. denken muss.
Ich hatte so immens viel zutun. Und trotz jeder Menge geiler Games hatte ich persönlich nicht diesen Überdruss von heute.
Ich hatte zuvor eine PS1 die ich heute noch besitze aber warum auch immer bekam ich zu Weihnachten eine XBOX. Ich bin da sehr froh drüber, dass das so war.
Heute kommt mir die Xbox Series X zwar stark im Sinne von Plattform und Spiele-Menge aber zunehmend belanglos vor, weil es keine richtigen Zugpferde gibt.

Ich bin gespannt, ob es da jemals einen Wandel gibt. Aus heutiger Sicht ist es mir jedoch relativ egal wie sich die XBOX entwickelt. Ich würde mich freuen wenn man da mal ein echtes Feuerwerk an Hochkarätern zünden kann. Ich blicke aber auch auf eine endlose Pile of Shame für die ich mindestens zwei Leben brauche um die durchzuspielen. Und so viele Spiele von damals die ich immer wieder spielen könnte kommen noch dazu…

Zurück
Oben