News Neuer Nvidia-Chipsatz für Sockel LGA1156?

@Lübke
Die IGP reicht für alle 2D Sachen aus und beschleunigt HD-Videos. Sprich: Sie taugt für alles außer Spiele. Und da kommt sowieso gleich ne extra Graka rein.

Gilt das als sicher, das das System nicht als Hybrid genutzt werden kann?
Also die IGP ausschliesslich für Win oder 2D Anwendungen, und für Leistung halt den 3D Beschleuniger.
Wäre doch eine feine Sache, so könnte enorm Strom gespart werden, und marketingtechnisch könnte Nv damit auch punkten.
Auf jeden Fall wäre ich nicht der einzige der das begrüßen würde!

Der Chipsatz wird aber wohl nicht über DMI angebunden, sondern über die PCIe-Lanes, die der Lynnfield/Clarkdale nach Außen führt. Daher ja auch der Streit - NV hat wohl keine Lizenz für DMI (bekommen) und wählt diesen Umweg (der sowieso viel sinnvoller ist als DMI). Intel ist aber der Meinung NV dürfte das nicht ohne DMI-Lizenz. Das ist natürlich Unsinn, da PCIe eine freie Schnittstelle ist, für die man jederart Geräte bauen kann, auch einen MCP - das kann Intel nicht verhindern. Und die Begründung ist auch mehr als fadenscheinig - schließlich gibts ja auch Turbocache-Karten, die keinen eigenen Speicher haben und dasselbe machen wie ein IGP. Über PCIe verbunden braucht NV auch keinen externen Speicher, das hat genug Bandbreite für einen IGP.

Zuletzt bearbeitet:
HFkami schrieb:
Nvidia wird Intel zu Staub zerschmettern

Mit Grafikleistung mit sicherheit - das ist aber nichts neues.
- für Gamer uninteressant, weil eine richtige Grafikkarte reinkommt
- für's Büro uninteressant, weil die Mehrleistung der IGP meistens nicht bentigt wird
- für HTPC's sicher eine gute Nachricht, aber im Vergleich mit den erstgenannten ein Nischenprodukt

Etwas Konkurenz kann aber sicher nicht schaden...

Ich bin dagegen und hoffe, dass Intel die Lizenz nicht verteilt und ein Release verhindert wird. Die Quallität der letzten nForce Boards lässt sehr zu wünschen übrig. Nach der Deinstallation der Chipsatztreiber (für ein nachfolgendes Update) bekam ich ein BlueScreen nach jedem Boot und konnte formatieren. Außerdem war der Treibersupport für Vista mießerabel, der Mauszeiger ruckelte bei mir. Es gab außerdem einen Bericht der beinhaltete, dass 30% aller Abstürze von Vista durch nForce-Boards herbeigeführt wurden. Zudem noch die Umbenennung von 780a zu 980a ohne wirkliche Neuerungen. Sowas sorgt nur für ein schlechtes Image und da würde ich an Intels stelle sofort einen Riegel vorschieben und die Lizenz für QPI/DMI weiterhin nicht verteilen. Die eigene Produktpalette mit P55 und P53 sollte ausreichen. Und überteuert werden die Preise auch nicht, man bekommt jetzt z.B. ein x58-Board (HighEnd-Chipsatz!) für 130€ mit CF und SLI Unterstützung und guten OC Funktionen. (AsRock x58 Extreme)

Zuletzt bearbeitet:
eXEC-XTX schrieb:

LOL musst ja nicht holen, du benutzt ja nicht mal SLI also heulst du nur wegen Intels Image herum? Arbeitest du für Intel?

Konkurenz ist immer gut, ich hoffe Nvidia bringt Hybrid SLI wieder raus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm da war ich wohl zu voreilig mit meiner Vermutung das NV sich aus dem MoBo-Markt zurückzieht na mal sehen was alles noch kommt, hoffentlich auch für AMD emhr Auswahl kann einfach nur besser sein.

eXEC-XTX schrieb:
Ich bin dagegen und hoffe, dass Intel die Lizenz nicht verteilt und ein Release verhindert wird. Die Quallität der letzten nForce Boards lässt sehr zu wünschen übrig. Nach der Deinstallation der Chipsatztreiber (für ein nachfolgendes Update) bekam ich ein BlueScreen nach jedem Boot und konnte formatieren. Außerdem war der Treibersupport für Vista mießerabel, der Mauszeiger ruckelte bei mir. Es gab außerdem einen Bericht der beinhaltete, dass 30% aller Abstürze von Vista durch nForce-Boards herbeigeführt wurden. Zudem noch die Umbenennung von 780a zu 980a ohne wirkliche Neuerungen. Sowas sorgt nur für ein schlechtes Image und da würde ich an Intels stelle sofort einen Riegel vorschieben und die Lizenz für QPI/DMI weiterhin nicht verteilen. Die eigene Produktpalette mit P55 und P53 sollte ausreichen. Und überteuert werden die Preise auch nicht, man bekommt jetzt z.B. ein x58-Board (HighEnd-Chipsatz!) für 130€ mit CF und SLI Unterstützung und guten OC Funktionen. (AsRock x58 Extreme)

Selbst eine schlechte Konkurrenz ist besser als keine Konkurrenz. Das ist aber nichtmal der Fall, denn die NForce-Bretter waren zwar nicht immer ideal, was die Abwärme angeht, jedoch niemals problematisch oder langsam im Intel-Sektor. Wer das behauptet erliegt mMn einem dummen Vorurteil. Und x58 Werbung kannste dir auch sparen, denn nüchtern technisch betrachtet kann so ein Ding nun wirklich jeder bauen - Intel versteckt sich nur hinter der blöden QPI-Lizenz. Der X58 ist nichts weiter als ein 40-Lane-PCIe-Switch und nichtmal besonders energieeffizient, dafür aber sackteuer.
Diese glorifizierung von Intel-Standardkram kann ich echt net ab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben